Digitalfotos auf Leinwand

• Hallo TTler,

nach meinem letzten Urlaub habe ich mal ein paar Fotos bei "meinXXL" hochgeladen, um sie dort in schwarz/weiß auf eine Leinwand zu bringen (es lief gerade eine Aktion, die mir günstig erschien).

Mit den Ergebnissen bin ich jetzt allerdings mehr als unzufrieden, da die zwei Bilder in Blau- und Violetttönen daherkommen und eben nicht schwarz/weiß/grau.

http://i.imgur.com/aPPz6.jpg

Mit dem Anbieter habe ich versucht, die Thematik zu klären, allerdings stellt er sich da ziemlich stur. Habe ich nun einfach Pech mit dem Anbieter oder sind bei Leinwanddruck keine anderen s/W Ergebnisse zu erwarten?

Bis denne

kalla25de

• Nur kurz:
    In der FAQ des Anbieters steht welches Farbprofil benutzt wird, hattest du das beachtet?
    Wenn nicht, ist es leider dein "Fehler". Dann solltest du dich mit Farbprofilen auseinandersetzen.

MfG
    QT

• Es ist auch immer ein Unterschied zwischen den Farben auf dem Monitor und dem Ausdruck, wenn der Monitor nicht kalibriert ist. Könnte zusätzlich zum Farbprofil auch ein Faktor sein.

• Die unteren beiden Bilder sehen einwandfrei aus, genauso sehen s/w-Abzüge normalerweise aus (ja, ich habe damals (TM) noch selber in der Dunkelkammer auf Ilford-Papier Vergrößerungen von s/w-Filmen angefertigt).

Das Vorlagebild auf dem Ipad hätte man früher "Sepia" genannt, keine Ahnung wie sich dieser ganze Hipster-Instagram-Scheissdreck heute nennt.

• ...dann werde ich mich wohl mal mit dem Thema "Farbprofil" auseinandersetzen müssen.
    Was mich in der Diskussion mit dem Anbieter so gestört hat (und ich war ganz sicher nicht unfreundlich) war, dass nur gesagt wurde "das sieht man beim Hochladen" (was einfach nicht so ist) und auf das Beschneiden des Bildes durch das Umklappen der Ränder abgestellt hat (was ich nie reklamiert habe).

Aber da muss man dann eben zu TT, um Antworten zu bekommen;-)

Danke!

kalla25de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!