Ich bin am verzweifeln!!
Unter Vodafon betreibe ich eine EasyBox 802 mit einem Analogtelefon Sinus 200 an U, einem Analogdrucker Brother MFC-J615W an N und einem ISDN-Telefon Europa 30 am So-Bus. Jetzt möchte ich ein drittes Analoggerät, Telefon Sinus 10 mit anschließen und alle Anschlüsse mit getrennten Rufnummern betreiben. An F geht nicht, da mit N verbunden und nicht getrennt programmierbar.
Meine Idee, an den So-Bus meine alte T-Concept XI 321 anzuschließen und entsprechend zu konfigurieren funktionierte auch nicht - warum ???
Welcher Fachmann kann gute Ratschläge geben? Ich bin kein Freak und kann mich mit meinen 66 Jahren nur nach Kräften bemühen :-).
Vielen Dank schon im Voraus.
T-Concept XI 321 an EasyBox 802
-
-
-
Re: T-Concept XI 321 an EasyBox 802
ZitatOriginal geschrieben von PaulPlambeck
[...]
Meine Idee, an den So-Bus meine alte T-Concept XI 321 anzuschließen und entsprechend zu konfigurieren funktionierte auch nicht - warum ???
[...]Kannst Du diesen Teil mal genauer beschreiben?[Anrufe werden nicht durchgestellt/Abgehende Telefonate nicht möglich/Ansage Teilnehmer nicht erreichbar etc.]
Es sollte deiner Easy Box eigentlich egal sein ob ein ISDN Telefon oder eine ISDN Anlage angeschlossen ist.-ralf-
-
.. das ist ganz einfach:
Ich verbinde So-Anschluß der EasyBox (an der jetzt mein ISDN-Telefon steckt) mit dem ISDN-Anschluß der T-Concept (der früher von dem NTBA kam) .... keine Töne oder irgendetwas ????? -
O.K,zum Verbinden benutzt du Draht oder ein fertiges ISDN oder Patchkabel?
Hast Du deine Rufnummern in der XI321 mit oder ohne Vorwahl eingepflegt?
Ohne Vorwahl sollte aus Erfahrung zum Erfolg verhelfen.-ralf-
-
Hallo, Du kannst ja Fragen stellen o.k.:
1. Ich benutze ein Kabel mit zwei "üblichen" RJ45 Steckern an beiden Seiten, ist das o.k. ?
Wie kann ich erkennen ob sich diese Kabel für ISDN eignet?
2. Normalerweise arbeite ich mit meinem iMac. Da die Konfigurations-CD der T-Concept aber
offensichtlich nur für Windows geeignet ist, habe ich meine zweite (Windows-) Rechner benutzt.
Allerdings - und hier gibt es Probleme - sagt das Konfigurationsprogramm (Verbindung über
COM 1), dass ein Aus- bzw. Einlesen der Konfiguration fehlgeschlagen sei.Ist das die Krux ?
-
Zitat
Original geschrieben von PaulPlambeck
Hallo, Du kannst ja Fragen stellen o.k.:Haha,ja weil ich HIER gesehen habe das auch eine Klemmleiste vorhanden sein soll.
Zitat1. Ich benutze ein Kabel mit zwei "üblichen" RJ45 Steckern an beiden Seiten, ist das o.k. ?
Das sollte schonmal passen.
ZitatWie kann ich erkennen ob sich diese Kabel für ISDN eignet?
Nun das Kabel deines ISDN Kabels vom Telefon sollte nur 4 Adern in den Enden (RJ45) Stecker belegt haben.
Ein Vergleichs und/oder Testkabel ist dann schonmal vorhanden.
Man kann zum Testen aber auch ein handelsübliches Patchkabel verwenden,wobei 4 Adern dann brach liegen.Zitat2. Normalerweise arbeite ich mit meinem iMac. Da die Konfigurations-CD der T-Concept aber
offensichtlich nur für Windows geeignet ist, habe ich meine zweite (Windows-) Rechner benutzt.
Allerdings - und hier gibt es Probleme - sagt das Konfigurationsprogramm (Verbindung über
COM 1), dass ein Aus- bzw. Einlesen der Konfiguration fehlgeschlagen sei.Mit Mac kenne ich mich nicht aus.
Bei diesem ganzen Telekom Zeuchs wird auch nicht jedes Windows Betriebssystem unterstützt.
Ich müsste da jetzt auch erstmal nachforschen.
Kann man die TK Anlage nicht auch per Telefon zu einem Werksreset veranlassen?(intern Analog?)ZitatIst das die Krux ?
Du bist nicht der Einzige mit einem derartigen Problem.
Ich kenne das Problem mit Telekom Speedport Router und TK-Anlagen aus den T-Support Foren.
In 99% aller Fälle konnte ein derartiges Problem gelöst werden.-ralf-
-
Moin, moin
zunächst erst einmal tausend Dank nach Fl...b...g in die M....str. 3x (richtig?).
Jetzt, wo ich jemanden (nämlich Dich) fragen kann, mache ich mir auch wieder so Gedanken über "unsere" Telekom .-); war auch mein Grund, zu wechseln.Mein Versuch, gestern das Thema über den Technik-"Service" (ob die Telekom dieses Wort kennt?) zu klären, ist an der Schnippigkeit, Unhöflichkeit und schnellem Auflegen des Gesprächs (nach gefühlter ewiger Warteschleife) durch die Dame (mit sächsischem Akzent) gescheitert.
Früher konnte ich die T-Concept auch über mein ISDN-Telefon konfigurieren, aber da hatte ich ja den Telekom-Anschluß mit einer gültigen ersten Rufnummer sozusagen bereits in der Anlage.
Nach Deinen Bemerkungen könnte ich mir laienhaft vorstellen, dass es irgendwie gelingen muss,
eine erste aktuelle MSN in die Anlage zu bekommen -- aber, bitte schön, wie ????Ich hoffe da sehr auf Deine Hilfe, danke !
Ich arbeite mit: Windows XP, Home Edition, SP3, an einem seriellen Anschluß (15 Pin) ist der Monitor und der andere ist ein 25 Pin-Anschluß für COM 1, an dem ich die T-Concept mit einem Adapter von 9 auf 25 Pin anschließe.
-
Zitat
Original geschrieben von PaulPlambeck
Moin, moin
zunächst erst einmal tausend Dank nach Fl...b...g in die M....str. 3x (richtig?).Das passt fast aber Google kennt meine richtige Hausnummer unter diesen Angaben nicht.
Aber auch dort gibts kein Freibier!:DZitat[...]
Mein Versuch, gestern das Thema über den Technik-"Service" (ob die Telekom dieses Wort kennt?) zu klären, ist an der Schnippigkeit, Unhöflichkeit und schnellem Auflegen des Gesprächs (nach gefühlter ewiger Warteschleife) durch die Dame (mit sächsischem Akzent) gescheitert.Nun die Anlage ist doch etwas "arg alt" und vermutlich hilft dir bei der Telekom eh nur nur der Support gegen Bares.
ZitatFrüher konnte ich die T-Concept auch über mein ISDN-Telefon konfigurieren, aber da hatte ich ja den Telekom-Anschluß mit einer gültigen ersten Rufnummer sozusagen bereits in der Anlage.
Nach Deinen Bemerkungen könnte ich mir laienhaft vorstellen, dass es irgendwie gelingen muss,
eine erste aktuelle MSN in die Anlage zu bekommen -- aber, bitte schön, wie ????Bei welcher Telefongesellschaft du bist interessiert eine TK Anlage meist recht wenig da es ein dummes Stück Technik ist.
Deine Anlage sollte sich auch ohne mit "dem Amt" verbunden zu sein,auf dem Schreibtisch konfigurieren lassen.
Die Konfiguration per Telefon ist grundsätztlich möglich.
Das Handbuch und benötigte Treiber und andere Saftware gibt es HIER.ZitatIch arbeite mit: Windows XP, Home Edition, SP3, an einem seriellen Anschluß (15 Pin) ist der Monitor und der andere ist ein 25 Pin-Anschluß für COM 1, an dem ich die T-Concept mit einem Adapter von 9 auf 25 Pin anschließe.
Das könnte auch wieder eine Baustelle sein,muss aber nicht.
Ich würde wenn es mein Problemfall wäre jetzt folgendermassen vorgehen:
-Vorhandenes Handbuch wälzen oder Download dann Handbuch durchwälzen.
-Telefonanlage auf den Tisch und nur mit Strom und einem analogen oder ISDN Telefon verbinden
-Ist jetzt etwas zu hören Ja? --ggf Reset per Telefon
-NEIN? --->Sichtprüfung und wieder Handbuch bei Bedarf.
-Wenn dann alles mehr oder weniger schnell dazu führt das der Anlage Töne zu entlocken sind dann erneuter Verbindungsversuch mit der Easybox
-wieder Hörprobe
-dann eine MSN in die TK Anlage einpflegen und wieder horchen und ggf. mittels Handy eingehende Rufe kontrollieren.Immer Stück für Stück abarbeiten und irgendwann sollte der Kram laufen.
Wenn nicht,einfach hier wieder schreiben.Es gab auch mal ein ISDN Telefon mit integrierten a/b wandler auf TAE,aber mir ist die Handelsbezeichnung entfallen,vielleicht erinnert sich jemand der hier mitliest???
Dies wäre ggf. auch eine Lösung falls es nicht klappen sollte oder sich ggf. deine TK Anlage "totgelagert" hat.-ralf-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!