Jolla & Sailfish OS

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Hab jetzt endlich mein Jolla in den Händen!! :)


    Hast lang genug gewartet. Viel Spaß damit! :top: :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Hab jetzt endlich mein Jolla in den Händen!! :)


    Der erste Eindruck - ob Haptik oder Software - ist super!! :top:


    Dann sind wir ja einmal sehr gespannt auf die ersten Eindrücke und Erfahrungen der Beta-Tester hier :top:


    Update schon gemacht/Funktoniert?
    Welche Android Apps funktionieren?
    ...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Ich habe das Jolla jetzt seit einigen Tagen und muss sagen es erfüllt meine Erwartungen absolut.


    Natürlich ist es bisher eigentlich nur ein Grundsystem aber alles notwendige ist bereits an Bord und die Bedienung macht richtig Spass.


    Die Android Apps aus dem Yandex Store laufen weitgehend problemlos und integrieren sich vollkommen. Einige Apps mit Kamerazugriff scheinen aber noch Schwierigkeiten zu machen.


    Seit gestern habe ich auch den Google Play Store am laufen und vieles funktioniert hier überraschend problemlos.
    Leider werden bereits gekaufte Apps aktuell im Play Store noch nicht als bezahlt erkannt.
    Auch im Benachrichtigungssystem von Jolla zickt der Play Store noch ein bißchen. Aber alles Installierte funktioniert dann auch.


    Die Akku-Laufzeit ist noch verbesserungswürdig, habe aber auch alle Push-Funktionen aktiviert.


    Gerne Fragen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Hast lang genug gewartet. Viel Spaß damit! :top: :)


    Danke! :D


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Dann sind wir ja einmal sehr gespannt auf die ersten Eindrücke und Erfahrungen der Beta-Tester hier :top:


    Für ein "Beta-OS" läuft es ziemlich gut - da könnten sich sogar einige "nicht Beta-Betriebssysteme" eine Scheibe von abschneiden. ;)


    Zitat

    Update schon gemacht/Funktoniert?


    Ja, ohne Probleme. Hab jetzt 1.0.1.12 drauf.


    Zitat

    Welche Android Apps funktionieren?


    Habe es erst gestern Abend in Betrieb genommen und noch keine Android-Apps ausprobiert.

  • Nur mal ein kurzes Update:


    Habe jetzt einige Android Apps wie z.B. WhatsApp, Opera Mini, Firefox, Doodle Jump, Angry Birds, Temple Run 2... Und alle laufen ohne Probleme.


    Habe übrigens auch schon das nächste Update (1.0.2.5 aka Maadajävri) drauf. :top:

  • Review bei Forbes: http://www.forbes.com/sites/ew…smartphone-shows-promise/


    Zitat

    So the first point to note from this review should be clear, but let me stress it. The Jolla handset is a work in progress. Do not buy this handset if you are looking for something that ‘just works’. It’s not yet a platform that can return Finland to the top of the smartphone sales chart. But it is a handset that Finland should be proud of. It has shipped, it broadly works, and there is a feeling that Jolla the company is constantly at work to improve their handset every day.

  • Zitat

    für alle, die diese kleine Rezension noch nicht gesehen haben: http://www.heise.de/open/meldung/Da...st-2074985.html findet Ihr die auch realistisch? z.B. in Bezug auf Akku und Bedienung? lg mayba


    Akkulaufzeit(wenn per rootshell nfc deaktiviert ist) ist sehr gut!
    Hatte vorher das S3 und bin damit im Durchschnitt über einen Tag gekommen.
    Beim Jolla Phone hält es meistens zwei Tage.
    Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit auch sehr gut.
    Im Gegensatz zu Android ist die einfach flüssiger und schneller.
    Einzig die Karten App finde ich von der Bedienung noch nicht ganz gelungen, aber es läuft ja auch google Maps.


    Gruß, Alf

    N9 - PR1.3

  • sieh an, das klingt ja positiv. Strommangel ist etwas, was mich mit am meisten bei den neuen BS stören würde.
    Ich nutze öfters auch mal einen Wechselakku, gerade wenn man draussen navigiert und keinen Stromanschluss dabei hat.


    Bei Jolla könnte das ja ggf sogar in einer späteren Version noch optimiert werden.


    Bei den Maps stört mich leider schon ziemlich, dass die Karten angeblich nicht im Block auf das Tel geladen werden, sondern nur online abgerufen werden.
    Das müsste sich für mich noch ändern und ausserdem muss man bei Jolla wohl noch etwas dokumentieren, wer welche Daten sammeln könnte, bzw wie man das einschränken kann. Am liebsten wäre mir, die würden zusätzlich lokalen Sync anbieten.


    Schön zu hören, dass Jolla flüssiger läuft, mit ruckelt mein N7-1 nämlich zu erheblich.


    Danke auf jeden Fall für Deine Eindrücke


    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!