Buntbartschloss in normaler Zimmertür durch Schloss mit Profilzylinder ersetzen-wie?

  • Mein Büro, das ich eigentlich alleine nutze, ist für Vertragshandwerker und die Kollegen aus dem Außendienst frei zugänglich, da Bauzylinder eingebaut, damit die Kollegen die Toilette benutzen können.


    Mein eigentliches Büro ist durch eine normale Innentür zu verschließen, allerdings ist da ein Standard-Buntbartschloss verbaut, wie in Innentüren halt üblich.


    Ich hätte das gerne durch ein Schloss mit Profilzylinder ersetzt - dann wäre das eigentliche Büro dicht, und die Kollegen könnten nur noch in den Bereich mit der Toilette rein ...


    Klappt das, oder blamiere ich mich, wenn ich jetzt mit dem ausgebauten Schloß in den Baumarkt gehe und sage "einmal neu mit Profilzylinder"? :D
    Ob ein Schloss mit Profilzylinder wohl überhaupt in eine Standard-Zimmertür passt ?

  • Ja, du baust das Schloß aus, läufst damit in den Baumarkt und suchst dort ein anderes Schloß aus, welches einen Schliesszylinder aufnimmt. Achte auf Rechts- oder Linksanschlag! Dann kaufst Du einen Schliesszylinder mit der richtigen Länge, letztere hängt von der Dicke der Tür und den Beschlägen auf beiden Seiten ab.

  • Die Schlösser sind ja genormt. Sehe eigentlich kein Problem, warum es da nichts geben sollte. Es muss dort eben nur die richtige Größe geben. Nimm auch einen Türbeschlag mit, damit Du ggf. die gleiche Größe bekommst und hässliche Kanten vermeidest.

  • Häng' mich 'mal hier mit dran: eine unserer zimmertüren hatte von anfang an keinen schlüssel. Hat bisher nicht gestört, aber jetzt wäre es gut, wenn das betreffende zimmer absperrbar wäre.


    Frage: muss ich das schloss ausbauen und damit zu einem schlüsselladen dackeln, um einen passenden schlüssel zu finden, oder geht das auch einfacher ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Buntbartschloss ? Ich denke, das mußt Du dem Schlüsselbauer mal zeigen, ob er das was passendes an Schlüssel findet oder zurechtbasteln kann.


    Ohne jede Vorlage, und sei es das Schloss, wüßte ich nicht, wie man da sonst was passendes findet.

  • Lohnt vieleicht eher, gleich ein neues Schloss zu kaufen. Wenn es nur um eine Zimmertür geht, muss es ja nichts besonderes sein.

  • Die BB Schlüssel haben einen Nummerierung , mit der man einfach zum Händler/Schlüsseldienst gehen kann. evtl befindet sich auf dem Schloss ein Hersteller und Schlüssel Hinweis. Ich weiß z.B. nicht inwieweit die Zahlen genormt sind oder ob die Zahlen jeder Hersteller selber vergibt.*


    Bei Markenprodukten kannst du dann evtl auch per Bildtafel die richtige Zahl herausfinden
    z.b. https://www.sicher24.de/images…s/popup_images/4061_0.jpg


    Das einfachste wird aber auch hier sein, das Schloss schnell mal auszubauen und damit zum Händler dackeln. Sind ja meist nur 2 Schrauben und der Griff zu entfernen


    *P.S. Gerade 3 Schlüssel mit der verlinkten Tabelle vergleichen: einer hat gestimmt, einer war spiegelverkehrt, einer hatte komplett andere Nummer.
    Aber mit der ausgedruckten Tabelle kann man sein Schloss Abgleichen und beim Schlüsseldienst den richtigen Schlüssel suchen lassen und muss nicht seine Zeichenkünste walten lassen.

  • bundbartschlösser muss man nicht ausbauen. abdruck von der "öffnung" (also wo der schlüssel reingesteckt wird) machen (knete oder mit edding anmalen und dann abdruck nehmen) und zum schlosser.


    bei älteren türen sind die schlösser gerne mal mit 10 schichten lack "eingeklebt". da kriegt man sie garnicht so einfach wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!