ISDN-Telefon ohne R-Taste - Wie Gespräche vermitteln?

• Hallo!

Ich habe kürzlich ein anderes Telefon bei mir in Betrieb genommen, und zwar ein Bang & Olufsen BeoCom 3 ISDN-Telefon. Nur vermisse ich leider bei dem Telefon die R-Taste, mit der ich bei meinem ehemaligen ISDN-Telefon innerhalb des Hauses über die Telefonanlage durchstellen konnte. Leider hilft mir die Bedienungsanleitung des Telefons nicht weiter, wie ich damit durchstellen kann. Habe auch schon sehr viel in den Funktionen des Telefons geblättert, komme aber einfach nicht weiter.

Aber diese Funktion muss doch irgendwie damit auszuführen sein. Von daher die Frage, ob es irgendeine Tastenkombination oder eine alternative Taste für die fehlende R-Taste gibt? Habe durch Google herausgefunden, dass es wohl mehrere ISDN-Telefone ohne R-Taste gibt…

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Übrigens nutze ich das Telefon in Verbindung mit einer Auerswald COMpact 2206 USB-Telefonanlage.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    beocom3

• Moin,

wie wäre es die BA zu lesen?
    Du kannst mit "Parken" oder "Vermitteln" über das MENÜ das gewünschte erreichen.
    Intern Parken konnte auch schon meine ETS2204i.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo flensi,

vielen Dank zunächst für deine schnelle Antwort. Aber wie du meinem Startthread entnehmen kannst, habe ich bereits die Bedienungsanleitung studiert und diese hilft mir nicht weiter.

Zur Funktion "Parken" ist in der BA folgendes zu finden:

"Mit ISDN können Sie ein Gespräch an einen anderen Apparat an derselben Leitung weiterleiten..."

Da die anderen Telefone in meinem Haus aber eine andere interne Rufnummer haben, sind sie ja demnach nicht an derselben Leitung. Von daher trifft die Funktion "Parken" hier wohl nicht zu.

Zur Funktion "Vermitteln" ist in der BA folgendes zu finden:

"Um diese Funktion nutzen zu können, wenn Ihr Telefon an eine Telefonanlage angeschlossen ist, muss diese Einstellung eventuell geändert werden."

Die korrekte Einstellung habe ich bereits am Telefon über das Menü wie beschrieben vorgenommen, aber ich kann aus der Bedienungsanleitung nicht lesen, wie man denn nun Gespräche vermittelt. Folgendes Beispiel:

Das Bang&Olufsen ISDN-Telefon hat die MSN 123456 und die interne Nummer 35. Über die Auerswald Telefonanlage sind nun noch drei weitere Telefone mit einer anderen MSN und einer anderen internen Nummer angeschlossen, nehmen wir mal folgende Beispielnummern:

-Gerät 1: MSN 223344 und interne Nr. 30
    -Gerät 2: MSN 334455 und interne Nr. 31
    -Gerät 3: MSN 445566 und interne Nr. 32

Was muss ich jetzt auf meinem Bang&Olufsen Telefon drücken, wenn ich an dem Telefon ein externes Gespräch annehme und es intern über die Telefonanlage an Gerät 2 mit der internen Nummer 31 vermitteln möchte? An meinem ehemaligen ISDN-Telefon hatte ich dann die R-Taste und im Anschluss die jeweilige interne Nummer gedrückt (hier die 31) und dann konnte ich das Gespräch vermitteln. Da das Bang&Olufsen keine R-Taste mehr hat, würde ich gerne wissen, was ich dann drücken muss...

Liebe Grüße
    beocom3

• Zitat

Original geschrieben von beocom3
    [....]
    Zur Funktion "Parken" ist in der BA folgendes zu finden:

"Mit ISDN können Sie ein Gespräch an einen anderen Apparat an derselben Leitung weiterleiten..."

Da die anderen Telefone in meinem Haus aber eine andere interne Rufnummer haben, sind sie ja demnach nicht an derselben Leitung. Von daher trifft die Funktion "Parken" hier wohl nicht zu.[.....]

Andere Nummer/int.MSN ist nicht Andere Leitung!

Der S0 Bus ist eine Leitung nur das jedes Telefon auf eine andere Nummer hört.
    Beim Parken kannst Du sogar das Telefon vom S0 Bus entfernen,zwei Räume weiter schlurfen und dort wieder am S0 Bus anstecken und dann das Gespräch entparken um es fortzusetzen.

Du müsstest zunächst mit TN31 eine Verbindung herstellen und dann die andere Verbindung beenden und somit sollte das Gespräch vermittelt sein.
    Die Besonderheit ist wohl lt. BA bei dem B&O Murkstelefon diese zwei eigenständigen Verbindungen.(Leitung1/Leitung 2)
    Sind interne Teilnehmer 3x in der Auerswald nicht mehr die "analogen" und 4x die am int.S0?

[QUOTE]An meinem ehemaligen ISDN-Telefon hatte ich dann die R-Taste und im Anschluss die jeweilige interne Nummer gedrückt (hier die 31) und dann konnte ich das Gespräch vermitteln. Da das Bang&Olufsen keine R-Taste mehr hat, würde ich gerne wissen, was ich dann drücken muss...

Du könntest auch "üben" wie Du auf "Auflegen(früher Gabel) drücken musst um "Flash" nachzubilden.
    Dabei könnten allerdings ungewollt bestehende Verbindungen beendet werden.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Du müsstest zunächst mit TN31 eine Verbindung herstellen und dann die andere Verbindung beenden und somit sollte das Gespräch vermittelt sein.

Und genau das ist der Punkt. Wie schaffe ich es, mit Teilnehmer 31 eine Verbindung herzustellen, wenn ich schon jemanden an dem B&O-Telefon in der Leitung habe?

Ich kann beispielsweise problemlos Teilnehmer 31 anrufen, indem ich den Hörer in die Hand nehme, über die Zifferntasten 31 wähle und schon klingelt Apparat 31.

Zitat

Sind interne Teilnehmer 3x in der Auerswald nicht mehr die "analogen" und 4x die am int.S0?

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber die Telefone sind bei uns wie folgt aufgeteilt:

-Teilnehmer 30 ist ein Analogtelefon im Wohnzimmer
    -Teilnehmer 31 ist ein Analogtelefon im Kinderzimmer
    -Teilnehmer 32 ist ein Analog-Fax im Arbeitszimmer
    -Teilnehmer 33 ist ein Analogtelefon im Schlafzimmer
    -Teilnehmer 34 gibt es nicht
    -Teilnehmer 35 ist das Bang&Olufsen-Telefon im Arbeitszimmer, was an den S0-Anschluss der Auerswald Telefonanlage angeschlossen ist

• Zitat

Original geschrieben von beocom3
    Und genau das ist der Punkt. Wie schaffe ich es, mit Teilnehmer 31 eine Verbindung herzustellen, wenn ich schon jemanden an dem B&O-Telefon in der Leitung habe?

Ich kann beispielsweise problemlos Teilnehmer 31 anrufen, indem ich den Hörer in die Hand nehme, über die Zifferntasten 31 wähle und schon klingelt Apparat 31.

Ich kenne nur diese BA:
    http://www.muellerleipzig.de/Download/3507201-GU-BC3-D.pdf
    Demnach gehts über das Menu.
    Ist auf S.21 des PDF als "Zusammenschalten zweier externer Teilnehmer" beschrieben sollte aber auch intern funktionieren bzw. nur mit einem externen.

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber die Telefone sind bei uns wie folgt aufgeteilt:

-Teilnehmer 30 ist ein Analogtelefon im Wohnzimmer
    -[TN..31-34....]
    -Teilnehmer 35 ist das Bang&Olufsen-Telefon im Arbeitszimmer, was an den S0-Anschluss der Auerswald Telefonanlage angeschlossen ist

Interessant das interne ISDN Telefone etc. nun auch 3x Nummern bekommen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Hallo!

Habe inzwischen durch reines Herumspielen herausgefunden, wie das mit dem Vermitteln funktioniert. Zunächst muss in den erweiterten Menüeinstellungen unter dem Punkt "Vermitteln" die normale ECT-Vermittlung aktiviert werden. Dann geht man wie folgt vor, wenn man ein Gespräch vermitteln möchte:

1. "Leitung 2"-Taste drücken
    2. interne Nummer des Zielapparats drücken (z.B. 31)
    3. "Extra"-Taste drücken
    4. dann über das Menürad "Gespräche verbinden" anwählen und "OK"-Taste drücken
    5. Hörer auflegen

LG
    beocom3

• WoW

Problemlösung in ~5Std! :top:

-ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!