Nachträgliche Rufnummernportierung von Callya zu Vertrag

  • Guten Abend zusammen ;)


    Kann mir jemand von euch sagen ob es wirklich möglich ist seine Callya-Nummer zu einem orginal Vodafone Vertrag wirklich nachträglich Portieren kann ?


    Zur Vorgeschichte vielleicht, ich habe das letzte Superflat Angebot von handydealer24 genutzt bei dem leider keine direkte Rufnummernmitnahme möglich war, es wurde aber gesagt das dies nachträglich Möglich sei.


    Die Hotline sagt das ginge nicht (2 Anrufe), einmal wurde ich von der Hotline an den Vodafone Shop verwiesen, die meinten dann das dies nicht möglich sei und verwiesen mich an Handysealer...


    Eigentlich sollte es nach momentanen Gesetzeslage (TKG §46 Abs. 1 u 3) sollte dies möglich sein und auch durchgeführt werden, da die Nummer unabhängig vom Provider steht und der Kunde frei über seine Rufnummer verfügen darf.


    Hatte jemand von Erfahrungen damit und kann mir evtl. weiterhelfen ?

  • Nein, intern innerhalb des eigenen Netzes gilt das Gesetz nicht, das gilt nur anbieterübergreifend.


    Innerhalb Vodafone ging das letztes Jahr definiv NICHT, von CallYa zu Vertrag nachträglich zu portieren, kann aber durchaus sein dass sich was getan hat.


    Deine bisherigen Bemühungen scheinen aber meine Erfahrung von 2011 zu bestätigen.

  • Es hat sich nichts geändert. Ist noch immer nicht möglich, eine originale VF-CallYa-Nummer in einen original VF-Vertrag zu portieren.
    Nach Auskunft von Vodafone greift das TKG nur bei Nummern anderer Provider und ist in deren Systemen auch nur so umgesetzt.
    Die Info hab ich vor 3 Wochen bekommen, als ich genau dieses Vorhaben auch umsetzen wollte. Der Tip von der Reklamationshotline war: Wenn mir an der Nummer so viel liegt, dann soll ich diese einfach zu einem anderen Anbieter portieren und von da aus könnte man sie anschließend problemlos wie im TKG beschrieben in den laufenden Vertrag portieren...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Mhh ich habe noch ein paar mal bei der Vodafone-Hotline angerufen und bekam dann irgendwann mal nen kompetent wirkenden Mitarbeiter an die Strippe , der mit mitteilte das es doch möglich sei, sofern die Callya-Simkarte deaktiviert/beendet wird und die jetzige Vertrags-Rufnummer dann komplett entfällt.
    Dies sei aber nur in einem Vodafone-Shop möglich. Im Shop sollten sie dann eine normale Nachtportierung mit Vodafone als Altanbieter anstoßen und die Sache sei erledigt und ich hätte meine Callya-Rufnummer als Vertragsnummer.


    Das erinnert mich stark an das hier https://forum.vodafone.de/t5/V…endem-Vertrag/td-p/291378 , dort wurde dem Kunden von der Hotline das gleiche vorgeschlagen, aber die im Shop haben sich wohl queergestellt ohne es zu versuchen...


    Na ja ich werd morgen mal mein Glück probieren...

  • Das war mein Hilferuf im VF-Forum, den du da ausgegraben hast. ;-)


    Hat aber nichts gebracht. Ein Händler in Berlin, den ich dann aufsuchte, hat es dann tatsächlich mal auf einen Versuch ankommen lassen und eine interne Portierung probiert. Aber die Software lässt das wirklich nicht zu. Geht also nicht auf diesem Weg.


    Es bleibt letzlich nur noch die Möglichkeit der Portierung zu einem anderen Anbieter und dann von dort in den VF-Vertrag. Den Rat hab ich vom Businessteam bekommen... Dauert zwar etwas, aber sollte klappen.


    Im Endergebnis hab ich einen DC-Wechsel in einen neuen Vertrag gemacht und den Rest storniert. Der ganze Service bei VF ist mit unterirdisch noch sehr wohlwollend beschrieben...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!