Von Eplus Mahngebühr fordern

• Hallo,

ich habe von eplus für die Vertragsverlängerung eine Rechnungsgutschrift von 15€ monatlich für einen Zeitraum von 24 Monaten erhalten.

Diese wurde jedoch in den letzten 2 Monaten vergessen. Dies passiert zum zweiten Mal. (in Sommer musste ich sie schonmal darauf hinweißen die Gutschrift mit einzuberechnen.)

Ich habe es Satt immer die Rechnungen nachzurechnen und von Eplus dann Geld nachzufordern.

Kann ich eine Mahngebühr oder Verwaltungsgebühr einfordern für meinen Zeit- und Verwaltungsaufwand. Ich muss ja jedes Emails schreiben und die Hotline bemühen.
    Mal abgesehen davon, erhebt Eplus wenn ich nur 1€ zu wenig zahle gleich 8-15€ Mahngebühren und sperren mir die Karte.
    Es müsste doch gleiches Recht für alle gelten?!?!

• Eigentlich möchte man meinen "ja".

Meist tun Jura- und BWL-Professoren vor ihren Erstsemesterstudenten so, als sei der ganze Wirtschaftskreislauf ein ausbalanciertes Geben und Nehmen unter lauter gleichberechtigten "Quellen und Senken" von Geld. Um vorzuschützen, dass wir in der gerechtesten aller möglichen Welten leben.

In der Praxis sind dann lauter kleine subtile Gemeinheiten eingebaut: Mit dem Rechtsanwalt der dir helfen soll, schliesst du keinen an konkreten Erfolg gekoppelten Werkvertrag sondern eher einen unverbindlichen Beratervertrag ab, er kassiert und du guckst in die Röhre. Oder das Gerichtsverfassungsgesetz und viele weitere kleine und größere "Verordnungen", die eher zum Ziel haben die Besitzenden zu schützen und die Kleinen zu drangsalieren. Z.b. Streitwertregeln die zur Folge haben, dass kein Richter Lust hat sich mit deinem Anliegen ernsthaft zu befassen, oder es ist nach 1 Instanz schon Schluss.

hier mal behelfsweise ein Literaturtipp:
    Deckers, Daniel: Gerechtigkeit und Recht
    Eine historisch-kritische Untersuchung der Gerechtigkeitslehre des Francisco de Vitoria ; 1483 - 1546. - Univ.-Verl. [u.a.] (1991)

http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_de_Vitoria

:D

• Das gleich ist mir auch passiert. BASE meinte nur lapidar, daß wäre so richtig berechnet mit der VVL.

Soll ich mir für 60,- Euro nen Anwalt nehmen ? Sollte man, aber egal.

Alles gekündigt und Tschüss. BASE nie wieder :mad:

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Wenn Du dir sicher bist, im Recht zu sein, stornier die Lastschrift und überweise den Rechnungsbetrag abzüglich der vergessenen Gutschrift und erklär Base den Grund. Lastschriftrückgaben sind die beste Methode, seinen Vertragspartner zu erziehen - aber nur, wenn Du im Recht bist, sonst wird es für dich teuer und nicht für Base.

"It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

• Re: Von Eplus Mahngebühr fordern

Zitat

Original geschrieben von RaulD
    Mal abgesehen davon, erhebt Eplus wenn ich nur 1€ zu wenig zahle gleich 8-15€ Mahngebühren und sperren mir die Karte.
    Es müsste doch gleiches Recht für alle gelten?!?!

Ist wohl schon länger nicht passiert, denn seit längerer Zeit dürfen die Provider die SIM erst sperren, wenn der offene Rechnungsbetrag 75€ übersteigt :rolleyes:

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Zwischen dem, was Anbieter dürfen und dem, was sie letztendlich machen, liegen dezente Unterschiede ;)

• Re: Re: Von Eplus Mahngebühr fordern

Zitat

Original geschrieben von MischaStgt
    Ist wohl schon länger nicht passiert, denn seit längerer Zeit dürfen die Provider die SIM erst sperren, wenn der offene Rechnungsbetrag 75€ übersteigt :rolleyes:

E-Plus nimmt sich da aber andere Rechte raus. E-Plus sperrt, wann es will.
    Blau de sperrt sofort, schon bei Ausständen von wenigen Euros.

• Re: Re: Re: Von Eplus Mahngebühr fordern

Zitat

Original geschrieben von 0170
    E-Plus nimmt sich da aber andere Rechte raus. E-Plus sperrt, wann es will.
    Blau de sperrt sofort, schon bei Ausständen von wenigen Euros.

Bei Drillisch scheint es auch niemanden zu interessieren, wie die aktuelle Rechtslage aussieht. :rolleyes:

Eigentlich müsste man mit allen Mitteln dagegen vorgehen, aber der Aufwand und Stress lohnt sich leider nicht.

• Lohnt sich "eigentlich" schon, allerdings besser auf dem "Umweg" über die Verbraucherzentrale!

Man sollte allerdings eine richtige Verbraucherzentrale einschalten.

In Bayern gibt es auch 'unrichtige', das sind m.W. Verbraucherberatungsstellen des ehem. Katholischen Hausfrauenbundes e.V.; in Städten mit diesen Stellen verzichten die richtigen Verbraucherzentralen leider aufgrund eines historischen Abkommens auf die Errichtung eigener richtiger Verbraucherberatungsstellen.

• Oder Schlichtung durch die Bundesnetzagentur einleiten. Es gibt online ein Formular, das man dafür ausfüllen kann, dann interveniert die Bundesnetzagentur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!