Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Und da jetzt ja alles besser ist, müssten die nicht mehr Nachkommen mit Bewerbungen .....

    Das ganze Schichtsystem bei der Bahn, das weder Nacht noch Wochenende oder Feiertage kennt, ist meiner Ansicht ein großer Haufen.... Verdauungsendprodukt. Mit der Absenkung von 38 auf 35 Wochenstunden hat man den Haufen jetzt mit einem Sahnehäubchen verziert, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es nicht machen wollen, selbst wenn es nur die 30-Stundenwoche wäre.

  • Hier bei uns heute 10 Ausfälle wegen Krankheit des RB 48 Wuppertal>Bonn . Entweder Teilstrecken oder die ganze

    Das wird auch durch 35 Std nicht besser,eher schlimmer ......


    Und da jetzt ja alles besser ist, müssten die nicht mehr Nachkommen mit Bewerbungen .....

    Und dein Vorschlag zur Lösung des Problems wäre?

  • Solange Zugausfälle nicht entsprechend sanktioniert werden, ändert sich sowieso nichts. RB48 fährt ja NX. Gerade die Nicht-Bahn-Unternehmen reizen das System komplett aus.

  • Solange Zugausfälle nicht entsprechend sanktioniert werden, ändert sich sowieso nichts. RB48 fährt ja NX. Gerade die Nicht-Bahn-Unternehmen reizen das System komplett aus.

    Ich „belohne“ Nx damit, dass ich bei jedem Ausfall oder Verspätung über 20 Minuten die Mobilitätsgarantie NRW mit Taxifahrt oder Fernverkehr nutze. Geht in NRW glücklicherweise auch noch mit D-Ticket. Die Bearbeitung dauert allerdings meist 3-4 Monate.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hier bei uns heute 10 Ausfälle wegen Krankheit des RB 48 Wuppertal>Bonn . Entweder Teilstrecken oder die ganze

    der Klugshicer in mir fragt, wie man den erkrankten RB48 am besten schnell wieder gesund bekommt ;)


    Und da jetzt ja alles besser ist, müssten die nicht mehr Nachkommen mit Bewerbungen .....

    das dachte ich mir auch - woher sollen die denn jetzt in Massen herbeistroemen?


    Solange Zugausfälle nicht entsprechend sanktioniert werden, ändert sich sowieso nichts.

    gibt's durchaus, NOB (?) hat in S-H doch schon gut zahlen muessen, wenn ich mich richtig erinnere...

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Ich „belohne“ Nx damit, dass ich bei jedem Ausfall oder Verspätung über 20 Minuten die Mobilitätsgarantie NRW mit Taxifahrt oder Fernverkehr nutze. Geht in NRW glücklicherweise auch noch mit D-Ticket. Die Bearbeitung dauert allerdings meist 3-4 Monate.

    Die Frage ist, aus welchem Topf das Geld kommt und ob es direkt bei NX hängen bleibt.

  • Neustadt an der Weinstraße Hbf. Eine im Gleis 5 von Karlsruhe ankommende RB51 fuhr vom Bahnsteig weg in ein Nebengleis, blieb dort stehen, schaltete das Zugschlusssignal aus, und das Spitzensignal ein. Ich vermute der Zug wurde dort zur Seite gestellt, um den RE6 nach Karlsruhe (auch Gleis 5) abzuwarten, um dann selbst kurz danach als RB51 (ebenfalls Gleis 5) wieder nach Karlsruhe zurück zu fahren. Lange Rede, kurzer Sinn, Rangierfahrt. Dabei überfuhr er ein Hauptsignal mit einem Signalbild das ich so noch nie gesehen habe. Es hatte Ähnlichkeit mit einem Hp 0 mit Zs 1, nur dass das rechte weiße Licht welches das Dreieck des ZS 1 komplettiert hätte, gefehlt hat. Weiß zufällig jemand was das war?


    Übrigens hatte diese RB51 (eine BR643) irgendein Problem. Kurz nach fast jeder Ausfahrt riss die Beschleunigung erkennbar ab, und die Drehzahl des Dieselmotors schoss kurz nach oben. Beim PKW würde ich sagen, der Gang ist raus gesprungen. Danach rollte der Zug etliche Sekunden, und beschleunigte dann wieder normal durch. Sehr seltsam.

  • Dabei überfuhr er ein Hauptsignal mit einem Signalbild das ich so noch nie gesehen habe. Es hatte Ähnlichkeit mit einem Hp 0 mit Zs 1, nur dass das rechte weiße Licht welches das Dreieck des ZS 1 komplettiert hätte, gefehlt hat. Weiß zufällig jemand was das war?

    Das war wie Du sagst eine Rangierfahrt. ZS1 würde nur für Zugfahrten gelten, und wäre hier also nicht anwendbar.

    HP0 und SH1 ist das. Mit der Bedeutung Zughalt - Rangierverbot aufgehoben.

    Bei der DB wird da ganz genau zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten unterschieden. Manche Signale gelten nur für Züge andere für beides, andere wieder nur für Rangierfahrten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das war wie Du sagst eine Rangierfahrt. ZS1 würde nur für Zugfahrten gelten, und wäre hier also nicht anwendbar.

    Das es kein Zs 1 war, war mir klar. Ich schrieb ja auch dass es nur eine gewisse Ähnlichkeit mit Zs 1 hatte. Sh 1 scheint laut dem was ich mit Google gefunden habe zu passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!