Anregungen zu Referat Thema "Fremde in unserer Stadt" gesucht

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    In nächster Zeit soll ich ein Referat über das Thema "Fremde in unserer Stadt" halten.
    Eigentlich sollte das ganze im Rahmen eines Videoprojektes bearbeitet werden. Leider ist dieses nun nicht mehr realisierbar.
    Daher muss ich auf das gute alte "klassiche" Referat ausweichen, also vorne stehen und erzählen :D
    Nur das Problem: Das Thema ist glaube ich das langweiligste Referatsthema überhaupt.
    Ich habe mir schon mal von der Stadt eine Tabelle schicken lassen. Nun kann ich sagen, wieviel ausländische Mitbürger in welchem Stadtteil leben, wie alt diese sind und wie groß ihr prozentualer Anteil ist.
    Nur sind das die typischen Themen, bei denen jeder Zuhörer am liebsten schlafen würde :(
    Normalerweise bin ich nicht gerade unkreativ. Aber es will mir patou nichts einfallen, wie ich das Referat irgendwie interessant gestalten könnte.
    Das Thema ist komplett frei gestellt, ich habe also keine Vorgaben, ausser das Oberthema.
    Als Anregungen habe ich noch mitbekommen, dass ich zum Beispiel beschreiben sollte, wie ausländische Mitbürger in unserer Stadt leben.
    Aber ich sehe da nicht gerade bemerkenswerte Unterschiede.
    Es ist mir auch irgendwie zu dumm, auf irgendwelchen abgelatschten Vorurteilen rumzureiten :(
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Anregungen zu Referat Thema "Fremde in unserer Stadt" gesucht

Naja, das hängt schon auch davon ab, in welcher Stadt du lebst. Oft ist es so, dass sich in Städten sog. "Subkulturen" bilden, in denen der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist und evtl. heimatliche Lebensweisen ohne Verunsicherung durch deutsche Mitbürger augeübt werden können. Gibt es vielleicht solche Stadtteile, Siedlungen bei dir in der Stadt?

Anderer Ansatz: Gibt es multikulturelle Orte / Institutionen in deiner Stadt?

Zitat

Nur das Problem: Das Thema ist glaube ich das langweiligste Referatsthema überhaupt.

Sehe ich nicht so, das hängt von dir ab.

Zitat

Aber es will mir patou nichts einfallen, wie ich das Referat irgendwie interessant gestalten könnte.
    Das Thema ist komplett frei gestellt, ich habe also keine Vorgaben, ausser das Oberthema.

Setz doch an deinen/euren konkreten Erfahrungen an. Hast du Leute auslänischer Herkunft in deiner Klasse?

Zitat

Aber ich sehe da nicht gerade bemerkenswerte Unterschiede.

Sollten z.B. Muslime in deiner Stadt leben, soltest du aber welche sehen. Oft leiden Leute ausländischer Herkunft immer noch an Vorurteilen von Deutschen, auch das ist ein wesentlicher Unterschied, nur einer von vielen. Sprich doch mal mit Schülern, die aus anderen Ländern kommen!

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Hallo,
    in meiner Stadt gibt es schon soziale Brennpunkte, in denen der Anteil von ausländischen Mitbürgern extrem hoch ist.
    Aber das ganze läuft dann wieder auf das "Vorurteil ==> Aufklärungs-Prinzip" hinaus.
    Ich möchte nicht behaupten, dass dieses Prinzip zwingend langweilig ist, nur ist es IMHO total abgegriffen.

Ich habe im Jahrgang glaube ich keine ausländischen Schüler. Natürlich auf der Schule schon, aber ich habe (zum Glück) noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber auch keine aussergewöhnlichen positiven, da in meinem direkten Freundeskreis keine Ausländischen Mitbürger vertreten sind (was reiner Zufall ist).

Ich habe mir schon überlegt, ob ich zum Beispiel unseren Schul-Cafeteria Verkäufer (er ist Araber) einfach eine gewisse Zeit frei zu dem Thema erzählen lasse.
    Das wäre auf jedenfall mal etwas anders...

• Zitat

in meiner Stadt gibt es schon soziale Brennpunkte, in denen der Anteil von ausländischen Mitbürgern extrem hoch ist.
    Aber das ganze läuft dann wieder auf das "Vorurteil ==> Aufklärungs-Prinzip" hinaus.

Nein. Wenn das so ist, ist das so. Damit machst du niemand nieder.

Zitat

Ich habe im Jahrgang glaube ich keine ausländischen Schüler. Natürlich auf der Schule schon, aber ich habe (zum Glück) noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber auch keine aussergewöhnlichen positiven, da in meinem direkten Freundeskreis keine Ausländischen Mitbürger vertreten sind (was reiner Zufall ist).

Ich habe mir schon überlegt, ob ich zum Beispiel unseren Schul-Cafeteria Verkäufer (er ist Araber) einfach eine gewisse Zeit frei zu dem Thema erzählen lasse.
    Das wäre auf jedenfall mal etwas anders...

Offensichtlich hast noch gar keine Erfahrungen mit ausl. Bürgern gemacht. :rolleyes: Mit eurem Verkäufer ist schon eine Idee, aber wieso fängst du nicht mit Schülern an, liegt doch näher?

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

[i] Mit eurem Verkäufer ist schon eine Idee, aber wieso fängst du nicht mit Schülern an, liegt doch näher?

Ich bin in der Abschlussklasse, und müsste Schüler aus unteren Jahrgängen bitten, uns von ihrem Problem zu berichten.
    Irgendwie kann ich nicht vorstellen, dass diese dazu bereit wären. Meiner Meinung nachgehört dazu immer ziemlich viel Überwindung.
    Ich werde morgen noch einmal bei Vereinen anrufen, die sich im speziellen mit ausländischen Mitbürger beschäftigen. Vielleicht können die gute Kontakte vermitteln.

• Hi,
    was mir aus dem Stegreif so einfaellt:

- was fuer Deutsch-{Amerikanisch,Australisch,Chinesisch,wasweissichalles}e Freundschaftsvereine gibt es bei Euch (Auslaendische Mitbuerger muessen ja nicht automatisch als "Problem" dargestellt werden, sondern koennen auch die fuer teures Geld nach .de geholten Spezialisten sein)
    - was fuer Tochtergesellschaften Auslaendischer Unternehmen gibt es bei Dir in der Stadt (manche Nationalitaeten generieren richtige "Subkulturen" in ihrem Umfeld)
    - Wo ist die lokale {tuerkische,arabische,asiatische} Shopping-Meile bei Euch

cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!