Portierung: Keine Verzichtserklärung mehr nötig?

  • Hallo,


    bei einem Gespräch mit der Fonic Kundenbetreuung wurde mir heute mitgeteilt, dass ab sofort für eine abgehende Portierung bei Prepaidkarten keine Verzichtserklärung mehr eingereicht werden müsste!? Es würde ausreichen genug Guthaben für Portierungskosten auf dem Guthabenkonto zu haben. Dies hätte damit zu tun, dass die Systeme zur Rufnummernportierung aller Netzbetreiber ab 05.12. vereinheitlicht wurden.


    Mal zur Realität: Die angestrebte Rufnummernmitnahme wurde vom neuen Anbieter aufgrund fehlender Kündigung des Prepaid-Vertrages abgelehnt. Also irgendetwas stimmt an dieser Aussage wohl nicht. Halbwissen?

  • Ich nehme an, du solltest deinem alten Anbieter Bescheid geben, dass du eine "sofortige Portierung" der Rufnummer beabsichtigst, ansonsten könnte dir jeder Fremde ohne deine Einwilligung deine Nummer klauen. Eine Verzichtserklärung brauchst du dann, wenn du den alten Prepaid-Tarif nicht mehr nutzen willst. Bei der sofortigen Portierung willst du ihn beibehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Eine Verzichtserklärung brauchst du dann, wenn du den alten Prepaid-Tarif nicht mehr nutzen willst. Bei der sofortigen Portierung willst du ihn beibehalten.


    Ganz genau so ist es.

    Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    (...) keine Verzichtserklärung mehr eingereicht werden müsste!? Es würde ausreichen genug Guthaben für Portierungskosten auf dem Guthabenkonto zu haben.


    Nein, das ist Unsinn. Es ist in jedem Fall eine „Portierungserklärung“ notwendig, die aber in der Tat keine Verzichtserklärung mehr sein muß, wenn der Vertrag erhalten bleiben soll. Ohne diese „Willenserklärung“ wird eine Portierung abgelehnt werden. Und das ist auch gut so, denn

    Zitat

    Original geschrieben von colbert
    ansonsten könnte dir jeder Fremde ohne deine Einwilligung deine Nummer klauen.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Wie ihr es beschreibt kenne ich es auch.


    Die gute Dame von der KB sprach aber davon, dass die Karte danach deaktiviert wird. Also keine vorzeitige Portierung... Wahrscheinlich war es einfach Unwissenheit.

  • Gerade o2-Prepaid-Discounter handeln nicht regelkonform und lehnen eine sofortige Portierung der Rufnummer oftmals kategorisch ab. Ich hatte mich diesbezüglich an die Bundesnetzagentur gewandt, doch die haben es nicht für nötig erachtet, auf meine Beschwerde in irgendeiner Weise zu reagieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Gerade o2-Prepaid-Discounter handeln nicht regelkonform und lehnen eine sofortige Portierung der Rufnummer oftmals kategorisch ab.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Von der Kundenbetreuung ist zu hören, man kenne zwar den Sachverhalt (TKG-Novelle), dieser sei aber im Prepaid-Bereich „noch nicht umgesetzt“. Im übrigen sei es doch „viel einfacher“ :rolleyes:, sich eine neue Prepaid-SIM zu kaufen, wenn man nach der Portierung weiterhin Kunde bleiben möchte. Etwaig vorhandenes Restguthaben könne ggf. „auf die neue Karrte umgebucht“ werden.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Es scheint wirklich Probleme mit der neuen TKG-Novelle zu geben, zumindest im Prepaid-Bereich.


    Folgendes Problem:
    Verzichtserklärung an LIDL / FONIC geschickt, nach 3 Wochen keine Reaktion, Anruf Hotline mit der Aussage, dass seit 5.12. keine Verzichtserklärung mehr nötig ist. Sie würde den Portierungswunsch vermerken, der neue Anbieter könne anfragen. congstar lehnt nun die Übernahme der Rufnummer ab, da keine Kündigung bei FONIC vorliegen würde. Rücksprache FONIC, congstar müsse mit den Angaben "zum nächstmöglichen Termin" anfragen und nicht wie geschehen "zum Vertragsende". Leider lässt sich dies online bei congstar nicht vermerken. Was ist da bitte im Prepaidbereich los?? Es war früher mal einfacher...

  • genau das selbe problem habe ich derzeit bei der portierung von fonic zu yourfone.


    yourfone fragte heute an und erhielt eine ablehnung ...


    darauf rief ich bei fonic an und die meinten, die haben fdalsch angefragt. richtig wäre gewesen, zum nächstmögl. zeitpunkt ... das soll mal einer verstehen.


    habe jetzt im fonic support chat die problematik geschildert und den log an yourfone geschickt. dann heißt es mal hoffen ...

  • so problem gelöst :)


    ein wenig mit dem fonic support-chat hin und her und den chatlog anschl. per mail an yourfone über den facebook support und es läuft :)


    portierung wird zum 03.01.13 erfolgen.


    gruß marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!