Brillenkauf und eine Frage....wer kennt sich aus?

• Hallo,
    ich muss eine neue Brille haben und zwar eine Gleitsichtbrille da sich bei mir die Werte geändert haben. Ich hatte vorher immer normale Einstärkengläser.
    Ich würde also jetzt zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille bekommen.

Meine Werte: re. -4,25 und li. -3,75. Der Optiker empfahl mir jetzt Gleitsichtgläser mit Innenprogression. Die Gläser mit Aussenprogression wären kein Aufschlag. Die Gläser mit Innenprogression kosten 100 Euro Aufschlag. Ich frage mich jetzt ob das sinnvoll ist, denn ich würde da lieber Gläser nehmen, die extra entspiegelt, gehärtet und besonders dünn sind und da in die Gläser investieren.

Meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie es sich in Wirklichkeit auswirkt?
    Kann man auch die mit Aussenprogression nehmen oder ist davon absolut abzuraten???Habe schon gegooglet bin aber nicht richtig schlau draus geworden, wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

• Flashhawk: Ich weiss, aber der Optiker empfiehlt: Nimm noch dies und das und dann kommt man auf einen ganz hohen Preis, der will ja schliesslich verdienen!
    Ich wollte nur nach Erfahrungen mit Innen oder Aussenprogression fragen und wie sich das in Natura auswirkt!!

• Alles, was geht in die Gläser investieren, weil man ja nur zwei Augen habe? Ich hatte noch gar nicht gewusst, daß die Augen durch Härtung, Dünnschliff oder Ultraleichtgewicht besser sehen. So gesehen muss man ja erst noch mehr als alles in eine teure Fassung investieren. Davon braucht man ja nur eine und sie unerlässlich, sowohl für die zu verglasenden Augen, als auch die teuren Gläser.

Je suis Charlie

• Sagt ja auch keiner. Aber hier wegen 100 Euro zu zögern, aber jeden Monat im Biete ein Handy zu haben, finde ich komisch. Und für mich sind dünne Gläser und Entspiegelung sehr gute Investitionen!

• Hallo,
    ich habe lediglich gefragt was sinnvoll ist und was nicht!! Und jeden Monat im Biete habe ich KEIN Handy!! Das ist Quatsch!

• Re: Brillenkauf und eine Frage....wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12 Meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie es sich in Wirklichkeit auswirkt?

Google meinte nach 1 min Suche: "Die innenprogressive Oberflächenanordnung der Gläser führt zu einem deutlich vergrößerten Sehfeld. Im Gegensatz zu außenprogressiven Gleitsichtgläsern, deren optisch wirksame Fläche außen aufgeschliffen ist, erreichen Sie mit diesen innenprogressiven Gleitsichtgläsern ein um bis zu 30 Prozent größeres Sichtfeld. Mit innenprogressiven Gleitsichtgläsern können Sie also in einem größeren Bereich scharf sehen, als dies mit außenprogressiven Gläsern der Fall ist. Darüber hinaus werden auch optische Verzerrungen und der so genannte "Schaukel Effekt", der für Gleitsichtgläser typisch ist, durch innenprogressive Gleitsichtgläser wirksam gemildert."

Mit den Innenprogression- Gläsern siehst Du also deutlich besser.

Für die Gesundheit Augen selber ist es vermutlich egal, welche Gläser Du nimmst.

Für meine Augen habe ich nur die besten Gleitsicht- Gläser gekauft, auch weil ich so gut wie möglich in alle Richtungen sehen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Sagt ja auch keiner. Aber hier wegen 100 Euro zu zögern, aber jeden Monat im Biete ein Handy zu haben, finde ich komisch. Und für mich sind dünne Gläser und Entspiegelung sehr gute Investitionen!

Warum "pflaumst" du den Te so an?
    Die Optiker haben teils extreme Margen auf die Brillengläser. Gerade wenn man noch Extras wie Dünschliff und Entspiegelung (welches reine Komfortextras sind) dazunimmt.
    Da sind teils 80-90% Marge im VK eingerechnet.
    Im Internet würde ich persönlich keine Gläser kaufen.
    Ich war meistens bei Fielmann. "gut" beraten und durch deren Tiefpreisgarantie auch sehr günstig. Bei meiner letzten Brille habe ich pro Glas fast 140€ gespart.
    Der kleine "Fach" Optiker vor Ort hat leider keine Gestelle welche mir gefallen und die Gläser sind zudem noch deutlich teurer.

• Also, erstmal fehlt der Nahzusatz (Addition), denn sonst bräuchtest Du ja keine Gleitsichtbrille... :cool:
    Ansonsten ist das auch abhängig vom Glashersteller. Die Begriffe verwendet nämlich nicht unbedingt jeder, da dies, oh Wunder, zu Verwirrungen bei den "Kunden" führt. Besser wäre es, hier von einem "vergrößerten Sehbereich" zu sprechen.
    Geht die Schere von Ferne und Nähe bei Dir weit auseinander, dann investiere lieber in den größeren Sehbereich! Hast Du nur minimale Werte, kannst Du auch darauf verzichten. Dein Alter ist auch nicht unwichtig. Jüngere Leute kommen in der Regel besser mit Gleitsicht klar, gewöhnen sich schneller an das veränderte Sehen.
    Dies solltest Du berücksichtigen. Der Rest ist vor Allem Komfort (Gewicht, Optik, Hartschicht ggf. Lotuseffekt, Entspiegelung), wobei zumindest an der Entspiegelung nicht gespart werden sollte. Bei Vollrandbrillen brauchst Du auch nicht das dünnste Glas nehmen... ;)
    Und zu guter Letzt gibt Dir eigentlich jeder Glashersteller eine Verträglichkeitsgarantie, im Regelfall drei Monate!

migolf

PS: Das hat mir meine Frau verraten, die Augenoptikergesellin ist :top:

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!