Hi,
ich checke es nicht und die an der Hotline auch nicht. Ich habe gestern für meinen Vater den Vodafone Red L Tarif gebucht. Da er viel im Ausland unterwegs ist, will er die angebotene Option Reiseversprechen dazubuchen. So weit, so gut.
Bei meiner Recherche zum Reiseversprechen bin ich im Wesentlichen auf zwei Dokumente aufmerksam geworden:
1) InfoDok 444 (http://www.vodafone.de/infofaxe/444.pdf). Zitat:
ZitatAlles anzeigenStichwort: unbeschwert in allen Mobilfunknetzen von 36 beliebten Urlaubsländern telefonieren
• Vorteile:
- kein monatlicher Basispreis, keine Mindestlaufzeit, einfach kostenlos zu Ihrem Tarif buchen
- in 36 ReiseVersprechen-Ländern zum günstigen Minutenpreis telefonieren plus einmalig
75 Cent pro Gespräch
- Inklusiv-Minuten automatisch abtelefonieren plus einmalig 75 Cent pro Gespräch aus allen
ReiseVersprechen-Ländern nach Deutschland und innerhalb des Gastlandes
Vorher hatte er einen Minutentarif und tatsächlich konnte er, wenn er im Ausland war und nach Deutschland telefonierte, einmalig 75 Cent zahlen und dann seine Inklusivminuten abtelefonieren. Nun hat er aber eine Flat und die große Frage ist: Wie ist das jetzt beim Red L, wo er ja eine Allnet Flat hat? Zunächst dachte ich, ich hätte die enttäuschende Antwort weiter unten im Dokument gefunden:
ZitatAlles anzeigenSie zahlen den Minutenpreis wie für ein Gespräch aus dem Vodafone-Netz zum gleichen Ziel plus
einmalig 75 Cent pro Gespräch
Ausnahme: mit den Vodafone SuperFlat- und Vodafone SuperFlat Internet-Tarifen und mit CallYa-Tarifen
kostet ein abgehendes Gespräch nach Deutschland und innerhalb des Gastlandes 29 Cent pro Minute
plus einmalig 75 Cent pro Gespräch
- Ihre Inklusiv-Minuten aus Ihrem Tarif mit Inklusiv-Minuten werden angerechnet bei Gesprächen aus den
ReiseVersprechen-Ländern nach Deutschland und innerhalb des Gastlandes
Aber: Die Red Tarife sind ja nun nicht die SuperFlat Tarife. Bestand also noch Hoffnung? Ich rief bei der Hotline an. Diese sagte mir, dass "wahrscheinlich" (ich dachte ich höre nicht richtig) alles inklusive wäre. Heißt: Wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland telefoniere, zahle ich 75 Cent einmalig und keinen Cent mehr pro Anruf.
Aufgrund dieser wackeligen Aussage habe ich dann nochmal weitergegoogelt und bin auf das InfoDok 4025 gestoßen (http://www.vodafone.de/infofaxe/4025.pdf). Dort steht:
ZitatBuchen Sie das Vodafone ReiseVersprechen kostenlos zu Ihrem Vodafone Red-Tarif und telefonieren Sie im Ausland so sorglos wie zuhause.
Weiter unten steht es dann vermeintlich genauer:
ZitatVodafone Red im Ausland
Das Vodafone ReiseVersprechen: die clevere Alternative zu den EU-Preisen
Sie buchen das Vodafone ReiseVersprechen kostenlos zu Ihrem Vodafone Red-Tarif und telefonieren damit in die 36 Vodafone ReiseVersprechen-Länder, das sind alle EU-Länder sowie weitere beliebte Urlaubsziele wie Ägypten, Australien, Japan, Neuseeland, die Schweiz und die Türkei, fast so günstig wie zuhause. Weitere Einzelheiten zum
Vodafone ReiseVersprechen finden Sie im InfoDok 444.
Aha, es wird wieder auf das InfoDok 444 verwiesen, wodurch ich ja nicht wirklich schlau wurde. Gleichzeitig ist hier aber plötzlich die Rede vom Telefonieren IN (!) die Länder gesprochen und nicht vom Telefonieren AUS den Ländern nach Deutschland!
Was stimmt nur nicht mit Vodafone? Oder bin ich zu blöd?!
Gruß
Jens