Chaos bei Vodafone: Reiseversprechen bei Red Tarifen

  • Hi,


    ich checke es nicht und die an der Hotline auch nicht. Ich habe gestern für meinen Vater den Vodafone Red L Tarif gebucht. Da er viel im Ausland unterwegs ist, will er die angebotene Option Reiseversprechen dazubuchen. So weit, so gut.


    Bei meiner Recherche zum Reiseversprechen bin ich im Wesentlichen auf zwei Dokumente aufmerksam geworden:


    1) InfoDok 444 (http://www.vodafone.de/infofaxe/444.pdf). Zitat:



    Vorher hatte er einen Minutentarif und tatsächlich konnte er, wenn er im Ausland war und nach Deutschland telefonierte, einmalig 75 Cent zahlen und dann seine Inklusivminuten abtelefonieren. Nun hat er aber eine Flat und die große Frage ist: Wie ist das jetzt beim Red L, wo er ja eine Allnet Flat hat? Zunächst dachte ich, ich hätte die enttäuschende Antwort weiter unten im Dokument gefunden:



    Aber: Die Red Tarife sind ja nun nicht die SuperFlat Tarife. Bestand also noch Hoffnung? Ich rief bei der Hotline an. Diese sagte mir, dass "wahrscheinlich" (ich dachte ich höre nicht richtig) alles inklusive wäre. Heißt: Wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland telefoniere, zahle ich 75 Cent einmalig und keinen Cent mehr pro Anruf.


    Aufgrund dieser wackeligen Aussage habe ich dann nochmal weitergegoogelt und bin auf das InfoDok 4025 gestoßen (http://www.vodafone.de/infofaxe/4025.pdf). Dort steht:


    Zitat

    Buchen Sie das Vodafone ReiseVersprechen kostenlos zu Ihrem Vodafone Red-Tarif und telefonieren Sie im Ausland so sorglos wie zuhause.


    Weiter unten steht es dann vermeintlich genauer:


    Zitat

    Vodafone Red im Ausland
    Das Vodafone ReiseVersprechen: die clevere Alternative zu den EU-Preisen
    Sie buchen das Vodafone ReiseVersprechen kostenlos zu Ihrem Vodafone Red-Tarif und telefonieren damit in die 36 Vodafone ReiseVersprechen-Länder, das sind alle EU-Länder sowie weitere beliebte Urlaubsziele wie Ägypten, Australien, Japan, Neuseeland, die Schweiz und die Türkei, fast so günstig wie zuhause. Weitere Einzelheiten zum
    Vodafone ReiseVersprechen finden Sie im InfoDok 444.


    Aha, es wird wieder auf das InfoDok 444 verwiesen, wodurch ich ja nicht wirklich schlau wurde. Gleichzeitig ist hier aber plötzlich die Rede vom Telefonieren IN (!) die Länder gesprochen und nicht vom Telefonieren AUS den Ländern nach Deutschland!


    Was stimmt nur nicht mit Vodafone? Oder bin ich zu blöd?!


    Gruß
    Jens

  • Hey Jens,


    also bisher war es immer so, dass Flatrates nicht berücksichtigt worden sind und der normale Minutenpreis i Höhe von 0,29€/min in Rechnung gestellt wurde. Es ist davon auszugehen, dass sich das nicht geändert hat.

  • In den Fußnoten des InfoDok 4025 steht unter Punkt 16:



    War ja klar, dass die Antwort in den Fußnoten steht. Aber hier kommt noch einmal eine Verwirrung oben drauf: Wieso bitte gilt das jetzt nur noch fürs deutsche Festnetz und fürs deutsche Vodafone netzt? Langsam reicht es mir.


    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Shor
    War ja klar, dass die Antwort in den Fußnoten steht. Aber hier kommt noch einmal eine Verwirrung oben drauf: Wieso bitte gilt das jetzt nur noch fürs deutsche Festnetz und fürs deutsche Vodafone netzt? Langsam reicht es mir.


    Hallo,


    ist komisch geschrieben, aber auch Anrufe in die anderen Mobilfunknetze aus dem Ausland kosten 0,29 Euro/min.


    Das ReiseVersprechen lohnt sich vielfach in EU Ländern nicht, wenn man die Minuten nicht geben was gegenbuchen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Warum nimmt Dein Vater nicht gleich den Red Premium? Da sind 2050 Auslandsminuten schon drin (ohne die zusätzlichen 0,75 EUR pro Gespräch).


    Ansonsten kann er im Red L auch noch ein Minutenpaket hinzubuchen, damit er anrechenbare Minuten im Rahmen des Reiseversprechens hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!