Man kann sich doch ganz leicht die Firmware seiner Wahl selbst aufspielen oder gleich ein Costum-Rom aufspielen. Rückgängig machen ist genauso einfach.
Galaxy S3 mit Branding im Nachteil?
-
-
-
Was genau verbirgt sich denn unter "AMR-WB" und wie hast du herausgefunden, dass es das nur bei telekom Geräten gibt?
Kann ein providerbranding probleme beim betrieb in anderen netzen verursachen? Ich zb Betreiber ein gerät mit telekom branding im o2-netz (Bestellung bei logitel). -
Nein da gibts keine Probleme.
WB-AMR ist der Codec für HD-Voice. Wird im Moment nur im Telekom UMTS-Netz unterstützt.
-
Brandings führen bei Updates durch den zwangsläufig entstehendem Mehraufwand bei der Programmierung und Verteilung (Absprachen mit Netzbetreibern) häufig zu Verzögerungen.
Das hängt aber auch davon ab, wann diese Absprachen stattfinden. Bei Vodafone fand es anscheinend die letzten Male immer vor Beginn der Verteilung statt, sodass - bedingt durch die Verteilung der Updates in Schüben - die Vodafone-Version teilweise vor der freien DBT-Version erschien.
Gebrandete Firmwares können aber auch sogar Vorteile bieten, da die Netzbetreiber bei der Anpassung nicht zwangsläufig die DBT-Firmware als Basis nehmen müssen, sondern auch auf Firmwares aus dem Ausland zurückgreifen können, die schon weiterentwickelt sind, als die Open-Market-Version in Deutschland. Und gerade die Netzbetreiber in Deutschland haben als international expandierte Mobilfunkanbieter gute Connections.
Beispiel:
Im Dezember wurde Android 4.1.2 mit der Premium Suite für DBT, Vodafone und o2-Geräte ausgerollt, jedoch ohne den Exynos-Abuse-Patch, der unautorisiere Zugriffe auf das Gerät und auch den Sudden Death behebt. Aufgrund dessen hat sich die Telekom anscheinend dazu entschieden, dieses Update zu überspringen (und damit halt Aufwand gespart).Anfang Januar wurde zu aller erst in England Android 4.1.2 mit dem genannten Patch ausgerollt (Firmware I9300XXELLA). Und genau diese Firmware hat die Telekom als Basis genommen und seit dieser Woche befindet sie sich auch in der Verteilung. Soweit ich weiß hat Vodafone diese weiterentwickelte Android 4.1.2-Firmware auch bereits ausgerollt, wie es bei o2 ist weiß ich nicht.
Da alle 3 genannten Konzerne auch in England agieren (vodafone und o2 kommen ursprünglich sogar daher), war es für die Betreiber relativ einfach, die Anpassung dieser gepatchten Firmware auch für ihre deutschen Geräte in die Wege zu leiten, während Besitzer von DBT-Geräten dieses Update meines Wissens nach noch nicht erhalten haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!