Beiträge von epuma1890

    Moin,


    Es ist ja allgemein bekannt, dass viele kleinere und größere Mobilfunkprovider ihre Dienste über die drei großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 realisieren. Meistens wird in Deutschland dabei die Infrastruktur bestehender Netzbetreiber genutzt.

    So nutzt z.B. Congstar vollständig die Infrastruktur der Telekom und 1&1 Drillisch hat, wie man in diversen Medien lesen konnte, gar 20 - 30 % der Netzkapazitäten von Telefonica Deutschland gekauft, auf deren Basis der Provider seine Dienste eigenständig verwaltet.

    Theoretisch wäre es aber auch möglich, dass Provider eigene Core-Netzwerke betreiben und nur die Basisstationen der großen Anbieter mibenutzen. Das wird - soweit ich weiß - in Deutschland aber nicht so gehandhabt.


    Weitgehend etabliert haben sich dagegen eigene Netzbetreiberanzeigen der jeweiligen Provider im Display des Smartphones. Dafür sind vermutlich die HLRs verantwortlich, wo ja in jedem Fall hinterlegt ist, zu welchem Provider ein Kunde gehört, auch wenn letzterer "nur" das HLR eines der drei großen mitbenutzt. Soweit so gut.

    Drillisch unterhält ja mehrere Marken (wie z.B. smartmobil oder WinSim) , aber dies sind ja nur Bezeichnungen und keine Tochterunternehmen, weshalb es daher nicht zweckmäßig wäre, im HLR das zu unterscheiden, sodass dann bei jeder Marke "Drillisch" im Display erscheint und nicht etwa "smartmobil" oder WinSIM. Wäre zumindest auch logisch ...


    Verwirrend ist das allerdings im Falle von Congstar. Seit April 2019 ist ja offiziell die Telekom Vertragspartner der Kunden, die Anzeige lautet allerdings weiterhin Congstar und nicht Telekom.de wie bei Originalverträgen. Welchen Sinn soll die genannte "Umstellung" denn dann haben, wenn selbst die HLRs das noch "so gut auseinanderhalten" können?

    Moin,


    ich habe ein S7 Edge in der Farbe Platinum Gold. Der äußere Rahmen ist allerdings silber.


    Im Internet habe ich sowohl Bilder von Geräten in Platinum Gold gesehen, bei denen der Rahmen wie bei mir silber ist, als auch welche von Geräten, die einen goldfarbenen Rahmen besitzen. Siehe dazu: http://shop.ee.co.uk/content/d…edge_performance_pink.jpg (Hier ist der Rahmen gold) und
    http://www.galaxys7manual.com/…2_gb_in_gold_platinum.jpg (Hier ist der Rahmen silber).


    Schwarze, silberne und weiße Geräte besitzen scheinbar alle einen silbernen Rahmen, wobei er auf Bildern von einigen schwarzen Geräten etwas dunkler wirkt.
    Pinkfarbene Geräte haben laut den Bildern alle einen pinken Rahmen.


    Sind von den Geräten in Platinum Gold tatsächlich jeweils verschiedene Versionen mit unterschiedlich gefärbtem Rahmen im Umlauf oder wirkt das auf manchen Bildern nur so? Auch möglich wäre, dass in Konzeptbildern auch die Rahmenfarbe angepasst ist, während die Endversionen alle grundsätzlich einen silbernen Rahmen haben. Weiß da jemand genaueres drüber?

    Moin,


    bei Drillisch/smartmobil gibt es als Datenoption für das EU-Ausland das "Smartphone DayPack EU", wo für 1,99 € ein Volumen von 50 MB gebucht werden kann, das dann an dem jeweiligen Tag für 24 Stunden gilt. Nach Verbrauch der 50 MB wird die Bandbreite auf kaum brauchbare 2 kbit/s reduziert.


    Ist es nach Verbrauch der 50 MB auch möglich, am selben Tag noch mehr 50-MB-Pakete für 1,99 € zu buchen oder alternativ zur Drosselung zum Standardtarif mit 0,0595 ct / MB bis 24 Uhr weiter zu surfen?


    Bei o2 zumindest ist die mehrfache Buchung des vergleichbaren Paketes "Roaming DayPack" jedenfalls mehrfach am Tag möglich ...

    Moin,


    ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S7 Edge und da ist mir direkt ein interessantes Feature ins Auge gesprungen. Und zwar das "Identifizieren nicht gespeicherter Nummern". Damit werden bei Anrufen von und zu nicht im eigenen Telefonbuch stehenden Nummern alle verfügbaren Infos angezeigt - und wenn es nur die Stadt oder das Mobilfunknetz ist.


    Meine Frage wäre, von welchem Server das Handy diese Infos bezieht. Oder wird im Hintergrund "nur" eine schnelle Google-Suche gestartet und das dann eingeblendet? Denkbar wäre weiterhin, dass Telefonnummern mit Google-Accounts verknüpft werden und auf diese so entstehende Datenbank zurückgegriffen wird. Weiß das jemand genauer?


    -----


    Des weiteren ist mir schon beim S5 aufgefallen, dass Samsung offenbar die Belegung der Softkeys geändert hat. Bis zum S4 konnte über den linken Softkey ein Kontextmenü aufgerufen werden und die Übersicht über alle geöffneten Apps wurde durch langes Drücken der Home-Taste aktiviert. Letztere Funktion ist seitdem in den linken Softkey integriert und das Kontextmenü wird über App-eigene Buttons aktiviert.
    Gibt es eine Möglichkeit, wieder zu der alten Belegung zurückzukommen?

    Moin,


    Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass beim Verfassen von E-Mails in der GoogleMail App auf dem Sony Xperia Z2 (Android 5.1.1) beim Schreiben im Textfeld der Cursor willkürlich in das E-Mail-Adressfeld wechselt, wo sich dann automatisch jenachdem, welche Buchstaben man weiter antippt, Empfänger einstellen, die man logischerweise gar nicht haben möchte.


    Kennt das Problem noch wer anders oder hat jemand sogar Lösungsvorschläge?

    moin,


    ich habe bei meinem Sony Xperia Z2 mit Android 5.0.2 Lollipop und Telekom-Branding des Öfteren das Problem, dass verpasste Anrufe nicht als solche signalisiert werden, was normalerweise in Form eines roten Symbols der Fall ist, in welchem ein Telefonhörer sowie ein Pfeil zu sehen sind, der zunächst auf den Hörer zu und dann wieder weg führt.


    Wenn ich dann aber die Telefon-App öffne, dann erscheinen diese als angenommene Anrufe (mit einem blauen Pfeil als Symbol), welche 0 Sekunden gedauert haben.


    Ich habe in diversen Foren schon von dem gleichen Problem gehört, dort jedoch vermehrt bei Z3- und Z3-Compact-Geräten. Siehe dazu folgende Links:


    https://www.androidpit.de/foru…verpasste-anrufe-anzeigen


    https://telekomhilft.telekom.d…arch-sort-type-order/date


    http://www.android-hilfe.de/th…e-nicht-angezeigt.687151/


    https://www.androidpit.de/foru…fe-werden-nicht-angezeigt


    http://www.gutefrage.net/frage…nruf-wird-nicht-angezeigt



    Den in einem Link beschriebenen Punkt "InCallU" oder "InCallUI" konnte ich bei mit nicht finden. Ich kann mir aber vorstellen, dass damit die "Intelligente Anrufsteuerung" gemeint ist, die sich unter Einstellungen -> Personalisierung -> Bewegung ein- und ausschalten lässt.


    Im Menü Einstellungen -> Ton & Benachrichtigung -> Unterbrechungen habe ich unter "Wenn Anrufe und Benachrichtigungen eingehen" "Immer unterbrechen" eingestellt sowie unter "Wichtige Unterbrechungen" alle Schieber aktiviert, außerdem bei "Anrufe/Nachrichten von" "Alle" eingestellt. Bei Inaktivität habe ich nichts eingestellt.


    Auch habe ich bei Recherechen das Menü Einstellungen -> Ton & Benachrichtigung -> App-Benachrichtigungen gefunden, wo man dann den Schieber auf "Alle" schieben kann. Dort war bei "Telefonnummer" sowie bei "Telefon-/SMS-Speicher" der Schieber nicht auf "Wichtig" gesetzt. Dies habe ich geändert, was nun zur Folge hat, dass in der Liste unter den jeweiligen Punkten "Priorität" steht.


    Das sind so meine bisherigen Lösungsansätze.
    Kennen noch andere Besitzer von aktuellen Sony Xperia Geräten das Problem oder haben sogar noch weitere Lösungsvorschläge?

    Moin,


    ich beabsichtige, demnächst einen Zweitwohnsitz einzurichten. Und so stellt sich auch die Frage nach einem Festnetz-, bzw. Internet-Anschluss. Wobei es mir eigentlich nur auf schnelles Internet ankommt.


    So ziemlich alle DSL- und Kabel-Anbieter scheinen allerdings nur Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit anzubieten. Da es bei mir aber unklar ist, wie lange ich die Zweitwohnung tatsächlich brauche, so wäre es doch sinnvoll, dann einen Vertrag zu wählen, der weniger Laufzeit hat.


    Kann mir da jemand Empfehlungen geben?

    Moin,


    seit 1 - 2 Tagen wird wohl ein größeres WhatsApp-Update auf Version 2.12.84 (App im Material Design) via Google Play verteilt.


    Bei mir (Sony Xperia Z2 mit Telekom-Branding im Netz von Vodafone) wird allerdings immernoch die installierte Version 2.12.5 als aktuell angezeigt, während die meisten anderen das Update schon beziehen konnten.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass mittlerweile neben Firmware-Updates auch App-Aktualisierungen via GooglePlay stufenweise erfolgen können. Aber diese Verzögerung scheint dann ja schon sehr groß zu sein.



    Gibt es noch mehr, die das Update noch nicht herunterladen konnten? Bzw. ist das häufiger zu beobachten, dass es bei App-Updates im PlayStore zu derartigen Verzögerungen kommt?