Beiträge von epuma1890

moin,

ich erwäge die Anschaffung einer zweiten SIM-Karte für das Telekom- oder Vodafone-Netz, da das O2-Netz in vielen Bereichen, wo ich mich regelmäßig aufhalte, nicht gut ausgebaut ist - bzw. dort kein UMTS-Netz zur Verfügung steht.

Dies bedingt die Anschaffung eines Dual-SIM-Adapters, der HSPA+ in vollem Umfang unterstützen sollte. Ich habe im Netz auch welche gefunden:

http://www.amazon.de/Dualsim-A…alaxy+S3+dual+sim+adapter

http://www.amazon.de/GDSGS3-He…alaxy+S3+dual+sim+adapter

Es bleiben dabei folgende Fragen offen:

1. Ist die Verwendung von Dual-SIM-Adaptern überhaupt erlaubt oder hat es (z.B. als eine mögliche Form der Verwendung von nicht vom Hersteller offiziell zugelassenem Zubehör) Auswirkungen z.B. auf die Garantie?

2. Funktionieren sie wirklich problemlos hinsichtlich des Einbaus, der Netz-Konnektivität (UMTS/HSPA-Fähigkeit) sowie des Umschaltens zwischen den Karten per Menü ohne Neustart des Gerätes?

Mir ist dabei bewusst, dass man nur eine SIM-Karte gleichzeitig aktiviert haben kann.

Vielen Dank für eure Hinweise!

moin

unter http://en.wikipedia.org/wiki/S…laxy_S_III#Model_variants sind alle weltweit erhältlichen Modellvarainten vom SIII aufgeführt.

Dort st mir aufgefallen, das das GT-I9300 (im Gegensatz zum GT-I9305) zusätzlich zum UMTS-Standard mit den in Europa und Teilen Amerikas und Asiens üblichen Frequenzen zusätzlich den in Amerika verwendeten 3G-Standard CDMA2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/EVDO) unterstützen soll.

Auf der Rückseite meiner Verpackung ist in den ersten beiden Zeilen aber nur die Rede von "HSPA+" und "GSM/EDGE", nicht jedoch von CDMA2000, was ja zu UMTS nicht direkt kompatibel ist.
    CDMA2000 verwendet aber laut dem Wikipedia-Artikel ebenfalls die vom GT-I9300 unterstützte Frequenz von 2100 MHz. Kommt daher vielleicht die angebliche Kompatibilität?
    Dann würde mich aber wundern, warum das GT-I9305 das nicht unterstützt?

Weiß darüber jemand genaueres?

Das mit der Galerie liegt an einer möglicherweise aktiven Synchronisierung.

Dagegen kann man folgendes machen. Unter Galerie linken Softkey betätigen und Einstellungen, dann checken, dass die Sync überall deaktiviert ist.
    Außerdem unter Einstellungen runter scrollen bis "Konten" -> Google-Konto auswählen -> ganz oben antippen und überall den Haken raus wo du es nicht brauchst. Ich habe ihn nur bei Gmail und Kontakten drin.

moin

bei meinem erst kürzlich wegen Sudden Death in Reparatur bebindlichen S3 treten (allerdings nicht erst seitdem) folgende seltsame Erscheinungen auf:

1. Verzögerung beim Netzsystem-Wechsel:
    Anhand der Widgets "Network Signal Info" aus dem Playstore kann man die Netzversorgung von Mobilfunk und WLAN sehr detailliert anzeigen lassen. Dabei fällt mir manchmal auf, dass das S3 bei sehr schwacher UMTS-Netzversorgung einige Sekunden bei 0% im UMTS-Modus verharrt, anstatt auf GSM zu wechseln. Manchmal passiert genau dieses, andere Male jedoch findet er das UMTS-Netz im 4-8-%-Bereich (was ausreichend ist) wieder. Wenn die UMTS-Versorgung jedoch zu lange bei 0% bleibt, anstatt dass das HAndy auf GSM wechselt, dann führt dies zwangsläufig zu einigen Sekunden Nichterreichbarkeit für Anrufe, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Das genutzte Netz ist o2.

2.
    Telefon-App braucht (schon seit Jelly Bean 4.1.1) oftmals Sekunden zum Öffnen und bei eingehenden Anrufen wird manchmal sekundenlang nur die Rufnummer angezeigt, und erst dann der unter dieser Nummer gespeicherte Name mit Bild. Da muss man allerdings dazu sagen, dass ich fast allen Kontakten Anrufbilder in Vollbild (solche, die dann den ganzen Bildschirm abdecken) zugeordnet habe, die vielleicht auch von der Datenmenge entsprechend groß sind.

3.
    Galerie braucht sehr lange zum Laden und überträgt dabei im Hintergrund Daten. Letzteres sehe ich am "Network Monitor Mini". Soll heißen, dass während die im Handy, bzw. der sd-Karte gespeicherten Bilder in der Galerie geladen werden, offenbar Daten via UMTS/WLAN übertragen werden, teilweise mit mehreren 100 KBit/s.

Kann dazu jemand was sagen?

moin,

am Samstag hatte ich in Dortmund über das o2-Netz keinen HSPA+-Empfang, sondern nur normales HSDPA, was sich an dem "H" in der Anzeige geäußert hat. Laut o2 soll in Dortmund allerdings HSPA+ ausgebaut sein.

Ähnlich sah es übrigens Ende letzten Jahres in Frankfurt am Main aus, wo ich ebenfalls kein HSPA+ empfangen konnte, bis auf eine Stelle in Nordend.

Keine Probleme hatte ich dagegen vor einigen Wochen in Wiesbaden und Erfurt.

Haben andere S3-User ähnliche Erfahrungen mit unzuverlässigen UMTS/HSPA-Verbindungen machen müssen?

Dennoch stellte sich mir auch bereits die Frage, ob es auch an einer möglicherweise falschen Konfig im Handy liegen könnte.
    Durch googlen bin ich dabei auf den so genannten "Service Mode" gestoßen, wo derartige Einstellungen abgerufen/vorgenommen werden können.
    *#197328640#, Debug Screen, Phone Control, NAS Control, RRC Control, Change Revision.
    Release 7 ist dabei die neueste Version mit HSPA+ und das war auch eingestellt.

Kennt sich damit jemand aus und kann genauers zu diesem Service Menü sagen? Kann ein Aufrufen dieses Menüs längerfristige Folgen haben, bzw. bei Veränderunen (die ich nicht getätigt habe) zum Verlust der Garantie oder sogar zum Defekt des Gerätes führen?

Aufgrund von örtlichen WLAN-Empfangsproblemen bin ich beim Recherchieren auf die Möglichkeit gestoßen, über ein weiteres Service-Menü den WLAN-Energiesparmodus zu deaktivieren? Dazu muss man *#0011# eingeben, liner Softkey -> Wifi und dann ganz unten den Button betätigen, damit da "Aus" steht.
    Zählt so etwas zu einem unerlaubten Eingriff in die Software?

moin,

in den letzten Wochen kam es mehrfach vor, dass mein S3 nach dem Start einfach eingefroren ist und sich dieser Zustand nur durch einen Wipe, bzw. Full-Reset beheben ließ.

Dies sieht mir sehr nach den "Ersatz-Erscheinungen" eines Sudden Death aus. Von diesem Problem betroffen sind einigen Foren zufolge Geräte mit dem eMMC: VTU00M und FW Rev: 0xF1.
    Laut der im PlayStore erhältlichen App "eMMC Brickbug Check" verfüge ich nämlich über jene Version.

Der Sudden Death an sich soll mit der XELLA-Firmware behoben worden sein. Der in der Firmware integrierte Patch sorge wohl dafür, dass das Gerät in den von mir beschriebenen Zustand verfält, anstatt komplett zu versagen.

Natürlich ist dies besser, als ein Totalausfall, aber natürlich auch kein Dauerzustand.

Deswegen bin ich nun der Meinung, dass ich das Gerät einschicken sollte. Der reparaturpartner von logitel, wo ich das Gerät gekauft habe, ist w-support.

Ist es gängige Praxis, dass vom Sudden Death betroffene Geräte von Samsung im Rahmen der Garantie/Gewärleistung repariert werden?
    Wie ist da die allgemeine Lage, bzw. haben andere User bereits Erfahrungen damit gemacht?

moin.

mein s planner synchronisiert die geburtstage von facebook freunden teilweise falsch: von April bis September werden sie einen tag versetzt ( zu früh ) angezeigt, von Oktober bis März sind sie stimmig. das gilt übrigens für jedes jahr das ich zur Anzeige auswähle.

ich habe zusätzlich meine Kontakte im Telefonbuch mit fb abgeglichen und diese auch im s planner angezeigt. aufgrund dieser Fälle sind mir die Unstimmigkeiten erst aufgefallen . dies zeigt außerdem dass die geburtstage von facebook selbst richtig ausgegeben werden, denn die kontakte im Telefonbuch stimmen alle.
    hat jemand eine idee was es damit auf sich haben könnte ?

Die Android-4.1.2-Firmware vor dem genannten Patch trägt glaube die Bezeichung I9300XXELL4 und die bei mir installierte mit dem Patch heißt I9300XXELLA. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Schließ das Gerät doch einfach mal an Kies an und prüfe die aktuelle und neueste Firmware-Version, dann kannst du es sehen.