Verkauf von Silberbarren - wie und wo (NRW)?

  • Nabend zusammen!


    Es sollen im Bekanntenkreis Silberbarren verkauft werden.
    Wie und wo verkauft man diese am besten?
    Es wurde bei eBay geschaut, aber das scheint wenig profitabel.
    Scheideanstalt? Oder im Raum Essen, Düsseldorf irgendwo vor Ort?
    Gibt's Empfehlungen?
    Dank vorab!

    Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

  • Es mögen mich mal die Edelmetallexperten darüber aufklären, was am Verkauf von Silberbarren mit Stempelung etc. kompliziert oder unrentabel sein soll. Natürlich kostet das ein paar Euro für eine Echtheitsprüfung, aber so ein 99x,x-reiner Barren ist doch praktisch genausoviel wert wie der Kurs, abzüglich Verwaltungsaufwand und Laborkosten. Wir sprechen ja nicht von einem Container voller Asbest/Bauschutt/Bleirohr-Kupfergemisch aus dem Leuna-Werk "Walter Ulbricht", der Raum zur Preisverhandlung lässt.

  • Der BID/ASK ist schon gewaltig.


    Wieso muss es denn unbedingt in NRW sein? Gibt genügend seriöse Anbieter im Internet, die dir ein BID zeigen können.


    Als Richtwert kannst du bei pro-aurum.de schauen und dann in deinem Fall 1% aufs BID raufschlagen, da die sicherlich nicht die besten Preise zeigen.


    Edit:


    achja, die gibt es inzwischen auch in Ddorf


    Edit II:
    @Fahrwerk:


    Bei Silber kommt zudem die MwSt Problematik dazu. Zu dem BID/ASK kannst du dir also ausrechnen, um wieviel Prozent das steigen muss. Irrwitzig, meiner Meinung nach...

  • Kannst Du das in zwei, drei weitere erklärende Sätze verpacken, damit ein einfacher Ingenieur das auch versteht? Ich war bisher der Auffassung, dass solange ein Edelmetall rein und gestempelt ist, man annähernd den Kurswert bekommt, und nicht den Schrottwert wie bei dem ganzen Zahngold, was man bei Ebay so bekommt (mit Foto der Waage etc.)

  • Bekommst du auch. Meine Aussagen bezogen sich eher auf das "rentabel". BID/ASK sind der Ankaufs- und Verkaufspreis. Bei Silber kommen zudem 19% MwSt hinzu. Nehmen wir mal an, dass der BID/ASK bei 200/202 liegt, du also fur 200 verkaufen kannst und für 202 kaufen, dann wird deutlich, dass je grosser diese Differenz ist, diese erst einmal in der Preisentwicklung wett gemacht werden muss. Schaust du nun bei pro-aurum, wirst du sehen, wie stark Silber steigen muss, nur um diese Differenz auszugleichen, von der MwSt ganz zu schweigen.

  • Verstehe, es geht hier um reine Kursschwankungen/Spekulationsverluste. Ich hab das Ausgangsposting so interpretiert, als sei jemand mit 10kg Sterling-Silber in Barrenform in eine der aus dem Boden spriessenden Döner/Internet-Cafe/Wetthöllen/Flatterfähnchen-Kiesplatzgebrauchtwagen-Schacherern in Bahnhofsnähe gegangen und hätte dort nur einen Bruchteil des Wertes angeboten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!