Grafikkarte Empfehlung

• Mal folgende Frage an die PC Cracks hier: unseren alten PC nutzt unsere Tochter bislang fast ausschliesslich für schulische Zwecke, sprich also meistens diverse Office Anwendungen (Word, Exel etc) sowie ab und an für Internetrecherche und E-Mail. Nun aber ist sie auf den "Spieletrichter" gekommen und spielt häufiger irgendwelche "Farm" oder "Siedler" Spiele,
    ( solange es nicht "ausartet" - naja.. :rolleyes: ) . Nun aber ist die verbaute Grafikkarte für das bisherherige Nutzungsverhalten o.k. - allerdings für aufwendigere Spiele unterste Schublade. Es soll also nun eine andere, bessere Grafikkarte rein, allerdings ohne dass nun das ganze sich ins Uferlose begibt mit Motherboard tausch und und und. Schlicht und ergreifend eine wesentlich "bessere" Karte als der jetzige Onboard Chip, allerdings eine die angemessen im Preis/Leistungsverh. ist und nicht gleich eine Totalaufrüstung der anderen Komponenten nötig macht. Quasi - alte raus , neue rein und dann den Unterschied wie in der Werbung - "ich spürs schon wies wirkt..." :)
    Die jetzige Karte:NVIDIA Geforce 6150SE nForce 430 (512 MB)
    CPU : AMD Athlon 2812 Mhz

Was gibt es da an Vorschläge ?

• Dein PC hat eine sogenannte Onboard-Grafik, also einen aufgelöteten bzw. im Chipsatz integrierten Grafikchip. Dieser zwackt sich seinen Grafikspeicher vom Hauptspeicher des Rechners ab. Die angeblichen 512MB werden von den 1, 2 oder 4GB des Hauptspeichers genommen und stehen damit für Anwendungen nicht mehr zur Verfügung.

Als Aufrüstung würde ich eine moderne Einsteigergrafikkarte wie eine Nvidia GT 630 nehmen, diese braucht kein "besonderes" Netzteil mit extra Stromversorgungsleitungen für die Grafikkarte selber. Weiterhin sollte der Umstieg von einer Nvidia-Chipsatzgrafik auf eine richtige Nvidia-Grafikkarte die geringsten Treiberprobleme verursachen (ich schreib das dabei, damit die "kauf doch lieber ATI"-Schreier verstummen). Idealerweise hast Du eh schon einen aktuellen Nvidia-Grafikktreiber drauf, alles was Du dann machen musst, ist die neue Grafikkarte einstecken und im Bios des Rechners die integrierte Grafiklösung abschalten. Letzeres ist nicht zwingend notwending, aber so vermeidest Du dass die integrierte Grafik die 512MB Arbeitsspeicher verplempern und ggf. das Monitorbild aus dem falschen Anschluß rauskommt. Nachdem Du den internen Grafikchip deaktiviert hast, steckst Du das Monitorkabel in die neue Grafikkarte und bootest den Rechner. Idealerweise läuft die neue Grafikkarte dann auch sofort mit dem richtigen (schon vorhandenen) Grafiktreiber.

Die Nvidia GT630 ist ca. fünfmal schneller als Dein jetziger Grafikchip. Für "richtige" Spiele ist das natürlich immer noch zu langsam, aber für die genannten Spiele sollte die ausreichen. Für schnellere Grafikkarten ist Dein System einfach zu alt, da müsstest Du eben neues Mainboard, CPU und Netzteil haben. Jede Grafikkarte, die etwas schneller ist benötigt einen extra Stromanschluß vom Netzteil, und ich gehe mal davon aus, dass Deines diese nicht hat.

• Als erstes läßt Du Windows 7 den Windows- Leistungsindex berechnen, und schaust, welche Hardware- Komponente das System am meisten ausbremst.
    Sofern das die On Board- Grafik ist, schaust Du zuerst, welcher Typ Steckplatz frei ist (z.B. PCI Express). Das erfährst Du u.a. im Datenblatt Deines Motherboards (Typ am Motherboard ablesen, dann googeln).
    Dann schaust Du, welchen Anschluß Dein Monitor hat (z.B. VGA).

Zum Schluß suchst Du unter http://www.heise.de/preisvergleich/?o=8 eine passende Karte für Deinen Steckplatz und Monitoranschluß.

Ich selber würde keinen Euro zuviel ausgeben, und z.B. die billigste Karte mit DX11 UND 1GB RAM UND mindestens 800MHZ Taktfrequenz nehmen. Da bist Du mit 25 oder 30€ dabei.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Für schnellere Grafikkarten ist Dein System einfach zu alt, da müsstest Du eben neues Mainboard, CPU und Netzteil haben. Jede Grafikkarte, die etwas schneller ist benötigt einen extra Stromanschluß vom Netzteil, und ich gehe mal davon aus, dass Deines diese nicht hat.

Erstmal danke für die ausfühhrliche Antwort. Zu obiges - ja, das ist schon klar, deshalb schrieb ich ja "ohne dass sich das ganze ins Uferlose.."

Die GT 630 ist aber eigentlich "nur" eine umbenannte GT 440 soweit mir bekannt

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Als erstes läßt Du Windows 7...

Nix Windows 7 - auf dem Rechner is noch das "altbewährte" XP Prof drauf.. :D

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Nix Windows 7 - auf dem Rechner is noch das "altbewährte" XP Prof drauf.. :D

Dann lasse entweder alles unveraendert, oder hole bei Ebay ein Windows 7, und eine billige DX11- Grafikkarte.

• wozu aber gleich das Betriebssystem geändert werden soll für etwas bessere Performance der Grafik ( wie gesagt - keine extrem aufwendige Ego-Shooter Spiele o.ä) erscheint mir weit übertrieben bzw absolut "zu viel des Guten".... :confused:

• Du kommst a) nicht ewig drum herum und zweitens ist Win7 gerade günstig zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    wozu aber gleich das Betriebssystem geändert werden soll für etwas bessere Performance der Grafik ( wie gesagt - keine extrem aufwendige Ego-Shooter Spiele o.ä) erscheint mir weit übertrieben bzw absolut "zu viel des Guten".... :confused:

Vielleicht deshalb, damit Deine Tochter Erfahrungen mit einem aktuellen Betriebssystem sammelt (und deshalb über Windows 7- Themen mitreden kann), anstatt ein totes Pferd zu reiten?

Wie schon geschrieben wäre die Alternative, einfach gar nix zu machen.

Nochmal mein Rat:
    -Windows 7 bei Ebay für 35€ schießen
    -billige DX11 Graka kaufen
    -PC incl. Formatierung der Festplatte komplett neu aufsetzen (Daten vorher sichern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!