Suche leisen Internet Desktop PC als Nachfolger für Intel Atom CPU 270 1.6 GHZ

• BTW:
    Unser neuer PC ist in Betrieb (allerdings mit einem neuen passiven Kühler, weil der vorhandene BTF95 nicht auf den 1155- Sockel passt).
    Der Kühler wird nur lauwarm, und zur Wiedergabe von 1080-HD- Filmen reicht die GPU aus.

• Welcher passive Kühler ist es denn geworden? Link?

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold Welcher passive Kühler ist es denn geworden?

Coolermaster TPC800.
    Ich habe keinen einzigen anderen geeigneten Kühler recherchieren können.
    Achtung, 2 böse Fallen:
    1.) Es gibt noch andere Kühler für den Sockel 1155, welche aber unten eine große ebene Fläche haben (z.B. Inter-Tech K-618). Blöd ist nur, daß dann auf den meisten Motherboards Kondensatoren und andere Bauteile im Weg sind.
    2.) Der Coolermaster TPC800 ist recht hoch. Bitte prüft vor dem Kauf, ob er ins PC- Gehäuse reinpasst. Bei uns passt er gerade so (ca. 1cm Platz).

• BTW:
    Ich habe mal mit der Handycam ein Foto gemacht:

Das ganze Gehäuse ist irgendwie leer :D .
    DVDROM haben wir doch nicht verbaut (stecken wir ggf. extern an).
    Netzteil der PicoPSU ist außerhalb des Gehäuses (so groß wie ein Laptop- Netzteil).
    Innen unten im Gehäuse liegt noch reichlich Dreck. Da werden wir wohl mal den Staubsauger dranhalten müssen.

• Wie löst Du ggf. das Problem mit einem Hitzestau an den Spannungswandlern des Mainboards rund um den Prozessorsockel? Da sollte immer eine kleine Brise wehen...

Edit: Das sieht sehr interessant aus. :D Hast Du den Coolermaster aus bestimmten Gründen genommen? Mir fiele noch der Thermalright HR02-Macho ein. Wie ist der denn so im Vergleich? Kannst Du dazu was sagen?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wie löst Du ggf. das Problem mit einem Hitzestau an den Spannungswandlern des Mainboards rund um den Prozessorsockel? Da sollte immer eine kleine Brise wehen...

Ich habe schon in der CPU keine Leistung (im Leerlauf ca. 5 Watt). Da wird auch am Spannungswandler keine nennenswerte Leistung in Wärme verbraten, weil nämlich wegen geringer CPU- Leistung kein nennenswerter Strom durch diese fließt.

Zitat

Original geschrieben von herold Da sollte immer eine kleine Brise wehen...

Die Brise weht nur durch Eigenkonvektion. Unten im Gehäuse sind verschiedene Schlitze und Öffnungen, und oben ist ein großes Loch an der Stelle, wo eigentlich das Netzteil sitzt.

Es geht hier insgesamt um vielleicht 20-30W, die im Gehäuse an verschiedenen Stellen entstehen. Das verteilt sich...

Zitat

Original geschrieben von herold Hast Du den Coolermaster aus bestimmten Gründen genommen? Mir fiele noch der Thermalright HR02-Macho ein. Wie ist der denn so im Vergleich? Kannst Du dazu was sagen?
    Gruß herold

Der Coolermaster hat allen Anforderungen entsprochen. Der Thermalright HR02-Macho sieht auf den ersten Blick ebenfalls sehr gut aus.

Ich möchte betonen: So ein PC immer mit Vollast betrieben wird nicht ewig halten. Aber ich spiele höchstens mal 'ne halbe Stunde, und surfe und schreibe ansonsten, so daß in diesem faktischen Leerlauf alle Komponenten ein paar Jahre halten werden.

• Dein Konzept scheint sehr interessant zu sein. Mir persönlich wäre ein langsam drehender 120er/140er Lüfter bei ca. 600 u/min als Sicherheit lieber und den hört man je nach Modell auch nicht. Aber wenn's auch so funktioniert, warum auch nicht? :D

• Wir haben einen fast identischen PC, aber mit einer Geldautomaten- CPU AMD 270u mit 25W TDP und mit passendem Motherboard, seit 2 Jahren im Büro im Dauerbetrieb als Server/ NAS. Dieser PC läuft seitdem, bis auf die kurze tägliche DSL- Verbindungs- Trennung nachts und Software- Updates, ununterbrochen (wir monitoren die Uptime).

Es kommt wie schon geschrieben drauf an, von Beginn an Wärme im PC zu vermeiden. Wenn Du für so einen PC eine Consumer- CPU mit 65W oder 95W TDP nimmst (die dann im Leerlauf vielleicht 20W zieht, und bei etwas Auslastung schnell bei 30-40 W ist, dann verbrauchen auch viele andere Komponenten mehr Leistung, heizen das Gehäuse auf, und das war es für den lüfterlosen PC.

Hier zu hause (von wo aus ich gerade poste) habe ich einen PC mit einer AMD- CPU mit 4 Kernen und TDP 45W, und einer passiv gekühlten Graka ATI7750. Im Leerlauf verbrauchen Graka und CPU je ca. 5W.
    Wenn ich aber Metro2033 spiele, dann wird es "lüfterlos" verdammt eng. Dann zieht die CPU sicherlich 30-40W und die Graka ebenso. Spätestens nach einer Stunde schaltet sich der PC dann ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!