mal wieder wlan...

  • folgendes szenario:

    in berlin friedrichshain gint es eine aktive wlan szene. leider wohne ich im hinterhaus und habe somit probleme sichtkontakt herzustellen.
    wie gesagt wohne ich im hinterhaus und habe keinen dachzugang.

    von meinem fenster zum hof kann ich auf das fenster einer wg im vorderhaus sehen die auch problemlosen dachzugang habe. nun brauche ich also eine antenne auf dem dach der wg, eine verbindung vom dach zu der wg im vorderhaus, eine funkverbindung von der mir gegenüberwohneneden wg (ca 30 m luftlinie ohne hindernisse) zu mir.

    folgendes problem/hardware vorraussetzung ergibt sich für mich:

    eine richtantenne zum nächsten ap
    ein kabel mit dem man vom dach zur wg kommt ca. 10-15m
    eine router, ap, oder was auch immer um die antenne vom dach anzuschliessen + eine zusätzliche antenne auf dem fensterbrett der wgdie zu mir funkt.
    ein wlan karte in meinem pc+ evtl wieder eine externe antenne auf meinem fensterbrett.

    wer hat vorschläge für die geräte, vor allem für den router mit zwei antennen anschlüssen?

    oder wer hat eine bessere lösung

  • :confused:


    Sorry, aber könntest du vielleicht mal ne Skizze von der Situation machen. Ich blick da irgendwie nicht ganz durch. Wo befindet sich denn der Netzzugang?


    Aber erstmal zur allg. Info: 30m Sichtlinie sollten mit einer günstigen Positionierung der WLan Antennen für eine Verbindung ausreichen...(zumindest zu einer der WG's).


    Die Richtantenne würde ich mir eventuell sogar selber basteln, da kann man dann ausgiebig mit der Richtcharakteristik herumexperimentieren bis man die passende Variante gefunden hat die alle abdeckt (sofern die Regulierungsbehörde nix dagegen hat ;)).


    Gern gesehen wird immer wieder die Version "Pringles"



    (ist kein Scherz, gerade die Amis basteln in der Hinsicht ganz gerne herum...)


    Ein paar Berichte von Usern zu diversen Geräten findest du hier. Es gab da glaube ich mal einen Intel-Router der nicht schlecht war und zwei Antennen hatte.


    Aber am einfachsten wäre ein Aufbau, bei dem der in der "Mitte" den Router hat und die beiden "Außen" jeweils nen AP... alles natürlich mit externen Antennen. Dann würde es vielleicht sogar reichen sich die Dinger direkt in die Wohnung zu stellen ohne groß irgendwelche Kabel aufs Dach zu legen.


    BTW eine Antenne kann sogar mehrere User parallel verwalten... ;)


    Gruss


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!