Suche Android-Gerät, welches fehlerfrei die radio.de-App beherrscht!

• Hi zusammen,

ich suche ein Android-Phone, welches fehlerfrei, d.h. ohne Unterbrecher und Ruckler, die radio.de App abspielen kann. Gleichzeitig soll per BT auf die Stereoanlage via Dongle gestreamt werden.

Aufbau also:

WLAN -> Handy -> radio.de-App -> Radiosound -> BT -> Logitech-BT-Dongle -> Verstärker -> Boxen -> Radio im Wohnzimmer hörbar

Mein Firmen-iPhone kann das anstandslos und stundenlang fehlerfrei. Diverse getestete Android-Tablets und Phones konnten es zwar grundsätzlich, aber brachen nach einigen Minuten ab oder ruckelten bei der Wiedergabe. Ich möchte privat kein iPhone nutzen und suche daher ein Android-Gerät, was das kann.

Wer kann mir mal seine Erfahrungen schildern, ob sein Gerät diesen oder einen ähnlichen Aufbau bewältigen kann?

Danke euch sehr...
    Stephan

• Man kauft doch keine Hardware danach, dass auf ihr eine ganz bestimmte App läuft. :mad:

Die Gründe für Unterbrechungen oder Ruckler beim Abspielen der Streams dürften wohl in ungenügenden Übertragungsraten liegen. Evtl. müsstest du mal gucken, ob du in der App unterschiedliche Bitraten für den Stream auswählen kann. Oder ob man in den Einstellungen der App evtl. den Puffer vergrößern kann. Oder letztlich müsstest du grundsätzlich für ein besseres Netz sorgen. Also evtl. Optimierungen beim WLAN vornehmen.

Vorweg känntest du schließlich auch einfach noch mal alternative Apps ausprobieren, ob du mit denen mit entsprechenden Einstellungen bessere Ergebnisse erzielst. TuneIn könntest du z. B. mal ausprobieren.

Aber ganz generell stellt sich für mich ja die Frage, ob du für diesen Einsatzzweck nicht besser direkt adäquate Hardware in Form eines Internetradio-Gerätes kaufen solltest, das du in dein heimisches Netzwerk einbindest, statt extra ein Mobiltelefon (nur für diesen Zweck?) anzuschaffen, mit dem es dann doch alles Frickelei ist.

• Hi,

das Telefon ist im Grunde mein Radio bzw. soll es werden.
    Für meinen Anwendungsbereich ist das gut so. Ein Noxon (ich hatte eines und habs extra abgeschafft) oder Ähnliches ist mir in der Bedienung zu unkomfortabel und im Grunde überflüssig, da das Telefon ja schon über WLAN Radio empfangen kann. Ich nutze diese Radio-Art an vier Standorten und mag nicht 4 Noxons kaufen...

Es liegt übrigens nicht am WLAN, die Antenne steht im selben Raum. Darüber hinaus tritt das Phänomen beim iPhone nicht auf...

• Warum es sich beim Android anders verhält als bei einem iPhone kann ich auch nicht erklären. Allerdings muss man sich ja bewusst sein, dass bei einem Smartphone nebenbei laufend auch noch andere Daten übertragen werden und nicht nur exklusiv die Daten für Internetradio über's Netz gehen. Dass sich das allerdings so gravierend negativ auswirkt, würde mich auch wundern.

Vielleicht liegt das Problem auch in der Bluetooth-Übertragung begründet. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Vielleicht liegt das Problem auch in der Bluetooth-Übertragung begründet. :confused:

Das ist auch meine Vermutung...
    Sind da bei Android Schwächen bekannt?

• Die Schwächen liegen nicht unbedingt bei android sondern u.U. bei der Telefon-Hardware. Welches Gerät nutzt Du?
    Bei Bluetooth gibt's zudem unterschiedliche Audio-Profile (Übertragungstechniken). Nicht jedes Gerät beherrscht jedes Profil.
    Zwar ist das A2DP-Profil das meistgenutzte aber nicht immer ideal. Gerade wenn andere Störsender auf der gleichen Frequenz (2,4GHz) arbeiten ist ein Profil, das weniger Bandbreite braucht zuverlässiger. Da ältere iPhones nicht mit A2DP arbeiten, könnte das ein Indiz für das problemlose Streamen unter iOS sein.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Man kauft doch keine Hardware danach, dass auf ihr eine ganz bestimmte App läuft. :mad:

Warum nicht? Bei heutigen Hardwarepreisen ist ein Handy mit dediziertem Aufgabenbereich überhaupt nicht mehr abwegig. Ich habe selbst ein ZTE Blade als Radio - allerdings direkt am Verstärker, da mir Funkstrecken generell zu anfällig sind.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Schwächen liegen nicht unbedingt bei android sondern u.U. bei der Telefon-Hardware. Welches Gerät nutzt Du?

Ich habe es mit vielen Geräten (Mobiles und Pads) ausprobiert, zuletzt mit einem Samsung S3 mini...
    Das iPhone, mit dem es geht, ist ein iPhone 4 mit iOS 6.0.1. Es ging allerdings immer schon mit diesem Gerät, egal welches iOS.

Deinen Ansatz mit den verschiedenen Profilen finde ich interessant.
    Gemäß der [URL=http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/25468/section/troubleshoot/crid/409/lt_product_id/8087/tabs/1,3,2,5/cl/ch,de]Logitech Spezifikationen[/URL] unterstützt der BT-Adapter A2DP...

• Mal abgesehen von Verbindungsproblemen durch schlechten Empfang oder Störung der Frequenz, ist die Bandbreite bei BT bei Deinen Geräten auf rund 40...120 kB/sec beschränkt. Dieser Max-Wert wird aber meist nie erreicht. Auch die theoretische max Entfernung von 10m erreicht man eher selten. Zuverlässig arbeitet das System nur bei wenigen Metern und direkter Sichtverbindung.

Laut techn.Spezifikation ist Dein Empfänger für BT 2.1 spezifiziert, was für ein Gerät aus dem Jahr 2011 recht ordentlich ist, aber nur 42kB/s gestattet. Der Datenbeschleuniger EDR mit dem höhere Datenraten möglich wären, ist in Deinem Link nicht ausgewiesen.

Bei Apple wird die Anwendersicherheit höher gewichtet als das jeweils theoretische Maximum. Deshalb wird die Datenrate zugunsten der Übertragungssicherheit beschränkt und es kommt seltener zu Abbrüchen.
    Soweit mir bekannt, muss man bei android selbst dafür sorgen, dass die Datenrate die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht sprengt.

Moderne BT-Empfänger können auch höhere Datenraten, wobei das System sich auch mehr dem ad-hoc-Wlan annährt. Die beiden Techniken werden wohl in Zukunft verschmelzen.
    Bei möglichen Neuanschaffungen solltest Du daher eher auf Wlan setzen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei möglichen Neuanschaffungen solltest Du daher eher auf Wlan setzen.

Hi,

danke...
    Was für eine Lösung wäre das?

• Da gibt's verschiedene Techniken - leider....
    'Leider', weil jede Plattform eigene Standards bevorzugt, was ja immer gern von den Herstellern zur Pflege ihres 'Biotops' forciert wird.
    Es gibt zwar Standards, wie DLNA und UPnP, die auch Grundlage vieler Anwendungen sind. Das nutzt Dir allerdings nicht wirklich weiter, da Du einen gemeinsamen Nenner über Systemgrenzen hinaus finden musst.

Ich selbst bin ein wenig 'Apple-lastig' und nutze daher AirPlay (früher AirTunes). Dass das zuverlässig innerhalb der Apfelfamilie funktioniert, dürfte einleuchten. Man gibt einfach das Gerät an, das als 'Lautsprecher' dienen soll und iTunes und alle Programme/Apps (ggf mit AirFoil-Erweiterung) nutzen dieses dann als Ausgabegerät. Das geht auch über die reine Tonausgabe hinaus für Bilder/Videos, wobei hier wieder die Bandbreitenbegrenzung ins Spiel kommt.

Als Ausgabe-Geräte können nicht nur die speziellen AirPlay-Geräte (AirportExpress, ATV, AirPlay-Lautsprecher, etc) genutzt werden, sondern auch alles andere, was einen Apfel und eine Klinkenbuchse besitzt (Macbooks, iMac o.ä.), wobei auch hier dann die AirFoilLautsprechererweiterung installiert sein muss.

Für android gab's verschiedene Anläufe, AirPlay mit Apps zu bedienen. Von denen ist imho doubleTwist die derzeit zuverlässigste. Aber auch Twonky mobile ist für viele Zwecke geeignet. (für youtube gibt's Twonky beam)

Das Problem unter android ist jedoch, dass die Anwendungen gelegentlich nicht miteinander zurecht kommen. Welche App mit radio.de zurecht kommt, kann ich nicht sagen, da radio.de afair flash-lastig ist, was erfahrungsgemäß immer zu Problemen führt.

Einen umgekehrten Lösungsansatz, bei dem es eine android-Rundumlösung gibt, die man mit Apple-Apps erweitern kann, ist mir nicht bekannt.

Für eine reine Soundlösung würde ich daher einfach 'ne gebrauchte AirportExpress (älteres Modell) nehmen und über Klinke oder (falls vorhanden) optisch TosLink an Deine Lautsprecher anschließen.

Edit:
    Warum muss es eigentlich das flash-lastige, Werbe-überladene radio.de sein? Man kann doch die streams auch in jedem anderen Player abspielen (itunes, songbird o.ä.)?

Übrigens, wäre mit Wlan auch ein ganz anderer technischer Weg denkbar. Du könntest Dir für 50,- auch ein einfaches android-handy kaufen und fest an Deine Boxen anschließen. Das bedienst Du dann über eine Fernsteuer-App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!