Suche Android-Gerät, welches fehlerfrei die radio.de-App beherrscht!

• Hi Gallium,

danke für Deine ausführlichen Worte...
    Dafür, dass ich einfach nur Radio hören will, ist das aus meiner Sicht doch alles recht aufwändig...
    Mit Android bleibt es bis auf Weiteres nicht möglich, die genannte Kombi zu fahren, das muß ich wohl akzeptieren.

Ich werde mit dem iPhone oder einem iPod weitermachen, damit funktioniert es ja vollkommen fehlerfrei. Die radio.de (pro) app ist werbefrei und einfach sehr schön strukturiert in meinen Augen.

Danke nochmals...

• Tut mir leid, ich wollte Dir mit den Wlan-Vorschlägen nicht den Mut nehmen. Du hattest nur danach gefragt :cool:

Ich habe mir mal 'Deine' radio.de-App runtergeladen und ausprobiert:
    Mir fiel auf, dass die Sender hier nur mit 128kb/s zur Verfügung stehen (alle, die ich probiert oder vorschlagen lassen habe). Das ist umso unverständlicher, da die Sender auch Streams in anderen Geschwindigkeiten anbieten, radio.de dies jedoch nicht weiter gibt.
    Zudem ist radio.de ein ziemlicher Ressourcen-Fresser. Obwohl ich mit doppelkern-CPU unterwegs bin, hat das Starten der App andere Prozesse auf meinem Smartphone merklich ausgebremst. Keine Ahnung, was da alles im Hintergrund läuft. Ein direkter Stream bei gleicher Datenrate ist im Vergleich erheblich 'anspruchsloser'.

Was hindert dich denn daran, den Stream direkt vom Sender zu holen und den Umweg über die radio.de-Verlinkung zu sparen? Streams mit 48kb/s sollten auch mit Deiner Konfiguration 'ruckelfrei' über bluetooth zu übertragen sein.
    Eine App, die die Streams entsprechend komprimiert ist mir leider nicht bekannt. Wäre ja auch Quatsch, da ich den Wunschstream so bekommen kann, wie ich ihn brauche.

Nebenbei bemerkt, verstehe ich auch den Sinn von radio.de nicht wirklich. Eigentlich ist das doch nur eine Linksammlung von Internet-Radio-Stationen. Zudem bekommt man direkt bei den Stationen auch deutlich mehr geboten :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Nebenbei bemerkt, verstehe ich auch den Sinn von radio.de nicht wirklich. Eigentlich ist das doch nur eine Linksammlung von Internet-Radio-Stationen. Zudem bekommt man direkt bei den Stationen auch deutlich mehr geboten :confused:

radio.de ist aus meiner Sicht eine sehr schöne kompakte Radio-Anwendung, die alle Sender in sich vereint. Es ist sortiert nach allem Möglichen (Genre, Länder, Sprachen etc.pp), alles aus einer App sozusagen. Für meine Bedürfnisse exakt das Richtige...

Davon ab habe ich mittlerweile das RAZR i zum Testen (man gibt ja nicht auf :-) und siehe da: Das erste Phone, mit dem es super klappt... Da werde ich wohl bei bleiben so wie es im Moment ausschaut...

Danke an alle, die mir hier geholfen haben...

• Wenn Dir die radio.de-App so gefällt, dann sei mal an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es die Premium-Version derzeit im Amazon-App-Store kostenlos gibt (werbefrei und andere Nützlichkeiten). ;)
    Für Deine anderen Geräte sei der Hinweis auf andere Apps, wie TuneIn gestattet, da diese die Einstellung beliebiger Übertragungsraten ermöglichen. Damit dürfte dann auch mit Smartphones ohne automatische Bluetooth-Geschwindigkeitsanpassung 'ruckelfreier' Hörgenuss möglich sein.

• Zitat

Für Deine anderen Geräte sei der Hinweis auf andere Apps, wie TuneIn gestattet, da diese die Einstellung beliebiger Übertragungsraten ermöglichen. Damit dürfte dann auch mit Smartphones ohne automatische Bluetooth-Geschwindigkeitsanpassung 'ruckelfreier' Hörgenuss möglich sein.

Ich komme mir, ehrlich gesagt, gerade ein wenig verschaukelt vor. :rolleyes:

Schon in der ersten direkten Antwort auf das Eingangsposting hatte ich vorgeschlagen, es mit einer anderen App zu probieren, weil dort evtl. die Möglichkeit besteht, aus unterschiedlichen Streams zu wählen und weil dort u. U. auch mehr Möglichkeiten in den Einstellungen (z. B. bezüglich Pufferung) gegeben sind. Und ich hatte auch bereits ausdrücklich auf TuneIn Radio verwiesen.

Für mich ist es vollkommen logisch, dass man in einem solchen Fall erst mal auf Software-Seite Lösungen sucht, und bei der Suche nicht bei der Hardware anfängt, die mit dieser einen, ganz speziellen Software funktionieren muss. :confused:

Zitat

Warum nicht? Bei heutigen Hardwarepreisen ist ein Handy mit dediziertem Aufgabenbereich überhaupt nicht mehr abwegig. Ich habe selbst ein ZTE Blade als Radio - allerdings direkt am Verstärker, da mir Funkstrecken generell zu anfällig sind.

Ich glaube, wir hatten schon mal das Thema "Glastisch-Scanner". ;)

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich komme mir, ehrlich gesagt, gerade ein wenig verschaukelt vor. :rolleyes:

Entschuldige, das hatte ich mittlerweile nicht mehr auf dem Schirm :o
    Mein Ereignishorizont endet offensichtlich außerhalb von 2 Wochen ;)
    Ich bekenne mich der Urheberrechtsverletzung Deines Vorschlages.
    ...darfst vorübergehend Guttenberg zu mir sagen :D

Zitat

Für mich ist es vollkommen logisch, dass man in einem solchen Fall erst mal auf Software-Seite Lösungen sucht, und bei der Suche nicht bei der Hardware anfängt, die mit dieser einen, ganz speziellen Software funktionieren muss. :confused:

d'accord
    Da die Werbe-Industrie jedoch häufig suggeriert, dass neue Geräte alte Probleme lösen, halten viele Konsumenten die Neuanschaffung für den einfacheren Weg. Wenn ich allein daran denke, wieviel Handys nur deshalb gekauft werden, weil sie irgendwelche neuen Funktionen haben, die man genau so gut auch auf dem alten hätte installieren können...

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Davon ab habe ich mittlerweile das RAZR i zum Testen (man gibt ja nicht auf :-) und siehe da: Das erste Phone, mit dem es super klappt... Da werde ich wohl bei bleiben so wie es im Moment ausschaut...

quod erat demonstrandum

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich glaube, wir hatten schon mal das Thema "Glastisch-Scanner". ;)

Ach, hast Du jetzt auch einen :p :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!