Ortung bei Richtfunk?

• Es geht darum die klassischen Ads zu blocken die dafür sorgen das der Handybrowser eben noch X sachen Nachladet was den Seitenaufbau verzögert und Datenvolumen kostet was gerade bei Roaming ein Thema ist. Dazu kommt das ich den Useragent austausche.

Du weist es gibt genug illegaler Seiten die man ja nicht aufzählen muss.
    Trotzt des Logfile will ich eben verhindert das man sofort zu mir kommt und meine Adresse hat.
    Trotzt Anonymer Prepaid Karte kann der Netzbetreiber (und dank der Vorastdatenspeicherung macht er es ja auch) den "ungefähren" Standort speichern. Gerade in der Innenstadt bei 1m Abdeckung kommt er schnell drauf wo der standort des "Benutzers" ist.

• Bei der Betrachtung würde ich zunächst in zwei Bereiche trennen:
    1. Nutzeridentifikation durch Browserdaten, verwendete Hardware etc
    2. Standortdaten des Netzbetreibers

Eine Identifikation über 1. kann man nur durch die Benutzung eines absolut 'jungfräulichen' Systems verhindern. Bereits ein harmloser email-Abruf oder das Einloggen in Foren, wie diesem grenzt Dich bereits ein. Wenn Du hier wirklich unerkannt bleiben willst, müsstest Du ein no-name-System stets neu booten (z.B. Live-Linux von DVD gebootet).
    Ferner muss man Browser-Spuren durch Annonymisierungstools wie Thor o.ä. vermeiden.
    Zudem müsste auch die Hardware annonym sein (Stichwort IMSI, CPU-Registrierung etc)
    Die Verwendung eines Smartphones wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch ein absolutes No-go.

Bei 2. ist eher die Frage, wer hier wo Zugriff hat. Im einfachsten Fall wirst Du mit einem vpn ins Ausland (surfen unter ausländischer IP) am einfachsten den Abmahnern aus dem Wege gehen, da es sich hier um Auswüchse des deutschen Zivilrechts handelt, für die man in anderen Ländern nur ein Kopfschütteln übrig hat. Bei Straftaten können Ermittlungsbehörden selbstverständlich darauf zugreifen, wobei es m.W. noch nie einen Fall gegeben hat, der darüber aufgeklärt wurde. Die wirklichen Gangster verstecken sich da einfach hinter der Identität derer, die immer sagen, dass sie nichts zu verbergen hätten und sich deshalb nicht um ihre Sicherheit kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!