Ortung bei Richtfunk?

  • Hi
    Ich weis ja das genug Leute hier eine Richtfunkstrecke über ~2km und mehr aufbauen um zum nächsten UMTS Mast zu kommen. Jetzt frage ich mich merkt der Betreiber das wenn man eine Ortung vornimmt?
    THX

  • Ne Richtfunkstrecke ist in der Regel von beiden Richtungen "gerichtet", das Fällt also schon mal aus da man dazu am Sender rumbasteln müsste und das merkt ein Betreiber relativ schnell.
    Und an was für eine Art der Ortung die ausgeführt wird denkst du? Wenn man nur eine Zellen ID ausliest wird dies vom Netzbetreiber nicht bemerkt da es rein passiv geschehen kann.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Und an was für eine Art der Ortung die ausgeführt wird denkst du?

    A-GPS zb oder ne Webseite
    Ich mag meinen Proxy drüber leiten.

  • Die "Richtfunk"anbindungen, die gelegentlich hier erklärt werden sind nur einseitig. Sprich, zur Signalverbesserung wird eine Antenne mit starker Richtwirkung auf Kundenseite eingesetzt um das maximum aus dem ungerichteten Signal der anvisierten Sendeanlage rauszuholen. Fürn Anbieter bist wie jedes andere Handy/Endgerät auch ein Benutzer der Zelle.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du sprichst in Rätseln.
    Was hat dein Router damit zu tun wenn du eine Ortung mit einem Handy durchführst?


    A-GPS lädt auch nur Datenpakete von einem Server herrunter, selbst wenn man deren Inhalt analysieren würde könnte man deine Position nur auf mehrere 100 KM genau bestimmen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ganz einfach ich will den Proxy über einen UMTS Router drüber laufen lassen das niemand den Standort herausfinden kann wo er steht.

  • Hallo,


    die Ortung erolgt über das Mobilfunknetz, das heißt, das im ländlichen Gebiet die Genauigkeit dann halt mehrere km beträgt. Wer also über 10km am UMTS-Mast hängt, der wird halt ungenau geortet. Der "Standpunkt ist dann ein Kreis mit 10km um den Mast, sofern im Mobile nicht noch ein anderer Mast empfangen wird - dann kann man schon zwei Punkte mit ca. 500m Genauigkeit definieren.


    Warum Du allerdings Bedenken bei einer Ortung hast, wenn Du nichts illegales machst, kann ich mir nicht erklären.
    Ein bestimmter Abstand zum Mast ist meines Wissens in keinem Vertrag festgelegt - wie auch, wenn sich die Netzbetreiber über die genauen Standorte meistens bedeckt halten..
    Wenn Du einen Proxy betreibst (würde eher vermuten, VPN mit einem "Ausgang" irgendwo), dann wird halt bei Webseiten dieser Standort ("Ausgang") als Grundlage genommen.
    Typisch dafür - Firmennetze mit x Filialen über D verteilt und einem Knoten / Übergabepunkt z.B. in Hamburg.
    Da bekommt man dann auch über Google das Wetter für Hamburg angeboten, selbst wenn man in München sitzt.

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Warum Du allerdings Bedenken bei einer Ortung hast, wenn Du nichts illegales machst, kann ich mir nicht erklären.

    Ich nicht aber bei den anderen weis man ja nie.

    Zitat

    Wenn Du einen Proxy betreibst (würde eher vermuten, VPN mit einem "Ausgang" irgendwo)

    Nein Ausgang -> Mobiles Internet

    Zitat

    Typisch dafür - Firmennetze mit x Filialen über D verteilt und einem Knoten / Übergabepunkt z.B. in Hamburg.

    Es geht eben darum die Werbung ruas zu blocken. :top:

  • Eine Richtantenne ermöglicht Dir, einen Mobilfunkmast dediziert auszuwählen, wo andere Handys bereits in den nächsten wechseln würden. Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn Du an der Grenze einer homezone o.ä. bist.
    An einem Sendemast kann man die Teilnehmer über den benutzten Sektor (Richtung) und die Feldstärke (Entfernung) lokalisieren. Bei der Feldstärke wird von der üblichen (erlaubten) Sendeleistung eines Handys ausgegangen. Da eine Richtfunkantenne die Abstahlleistung erhöht, verschleiert dies die tatsächliche Entfernung. Dennoch bleibt das Gerät auf wenige km genau zu orten.
    Prinzipiell werden die Mobilfunkbertreiber nichts dagegen haben, wenn Du Deine 'Empfangssituation' verbessern willst. Allerdings gibt es Leistungsbeschränkungen für Sendeanlagen, die durch eine leistungssteigernde Antenne überschritten werden. Falls Du einfach nur Sorgen wegen deutscher Abmahner hast, wären ein vpn ins Ausland oder eine anonyme PrePaid-Karte sicher unkomplizierter.
    So ganz habe ich Dein Ansinnen vllt auch noch nicht verstanden.

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Es geht eben darum die Werbung ruas zu blocken. :top:

    Die Werbebranchen nutzt ohnehin andere Quellen (z.B.Browser, Handy-GPS), um Dich zu lokalisieren. Die von mir genannten Lokalisierungs-Möglichkeiten stehen nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung (Mobilfunkbetreiber, Ermittlungsbehörden, Rettungsdienste o.ä.).
    Das Mobilfunknetz ist ohnehin ein Proxy, so dass für Außenstehende als Dein Standort der Einspeiseknoten des Netzbetreibers erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!