Neubau Haus - Telefonanschluß Vodafone?

  • Hallo,


    ich habe ein Reihenhaus gebaut und die Telekom hat über das Bauherrenbüro einen Telefonanschluß hergestellt.


    Nun habe ich bei meiner alten WOhnung Vodafone gekündigt. Nun bietet Vodafone an, den Vertrag über einen Umzug um 24 Monate zu verlängern. Vodafone behauptet sogar, das Sie in der neuen Wohnung einen Anschluß anbieten können.
    Sie weigern sich aber, dies schriftlich mitzuteilen.
    Ich möchte wegen des deutlich niedrigeren Preises (20 Euro) bei Vodafone bleiben. War bisher auch sehr zufrieden.


    Ist es denn rechtlich richtig, das bei einer Neuinstallation auch andere Anbieter anbieten können. Dachte bisher immer, die Telekom hat wegen der Verlegung des Anschlusses ein Monopol?


    Danke für die Antworten im voraus.

  • Du hast sicherlich auch den Anschluss herstellen lassen für die pauschalen 371,50 EUR!?
    Der Vertrag über ein Telekomprodukt würde extra geschlossen. Folglich kannst Du mit Fertigstellung Deines Telefonanschlusses, den Anbieter auch frei auswählen. Sofern die Telekom die anderen auch ran lässt...


    Beispiel. Berlin, Neubau EFH vor zwei Jahren. Pauschale bezahlt, Anbieter gesucht. Keine Anschluss vorhanden in deren Systemen. Also bei Vodafone, Telefonica, Alice (damals noch nicht verschmolzen) und Versatel.
    Telekom bot natürlich sofort die gesamte Produktpalette an. Logisch.
    Selbst nach der Schaltung (VDSL 50 an ISDN), konnte bis vor kurzem niemand VDSL liefern. Nun aber ist 1und1 in der Lage, siehe Signatur... ;)


    Wenn Du also zunächst ohne DSL auskommst, läßt Du tatsächlich nur den Anschluss herstellen und bemühst Dich dann, wenn dieser steht, um "Deinen" Anbieter. Oder Du nimmst zunächst den rosa Riesen und bekommst mit Fertigstellung des Anschlusses auch den Telefon/DSL Zugang...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Im Zweifel einen einfachen analogen Anschluss mit einer Kündigungsfrist von 6 Tagen bei der Telekom schalten lassen (Call Plus) und mit diesem dann zu einem anderen Anbieter wechseln. Natürlich dann inkl. DSL ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!