Empfangsverstärker

  • Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer des neuen iPhone 5.


    Leider herrscht in den Tiefen und Höhen Baden-Württembergs oftmals eine schlechte Netzabdeckung.


    Kennt jemanden einen empfehlenswerten Empfangsverstärker - mobil oder stationär- ? Die Preise sollten sich dabei nicht unbedingt überschlagen


    Vielen Dank! :)

  • Er gibt im Internet (zeitweise auch in der Bucht) mehrere Angebote. Da gibt es Verstärker für ein oder mehrere Frequenzbänder (zB D-, E-Netz oder UMTS Netz). Gute Geräte sind ab 300 Euro erhältlich.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Kann sein, dass ich hier auf'm Schlauch stehe :gpaul:
    ...aber was nutzt denn nur eine Empfangsverstärkung :confused:
    Wenn das iPhone die Verbindung halten soll, muss doch auch die Senderichtung verstärkt werden. Dabei gibt's allerdings gesetzliche Beschränkungen in der Leistung, die man jedoch mit Verstärkern unzulässig überschreiten würde.

  • Grundsätzlich ist das richtig - aber die Sende-und-Empfangstechnik ist beim Mobilfunk meistens asymmetrisch. Es kann ausreichen, eine Empfangsverstärtung vorzunehmen, wenn dort der Flaschenhals liegen sollte. Das eventuell schwächere Sendesignal des Endgerätes (für den Rückkanal) wird ggf. von der "besseren" Empfangstechnik der Mobilfunkstation (BTS) entsprechend verstärkt, so dass es trotzdem insgesamt eine Verbesserung des "Empfangs" (umgangssprachlich formuliert) gibt. Das kann so sein, muss aber nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!