Ist dieses MTB (Bulls Comp) empfehlenswert und weitere Empfehlungen erwuenscht..

• Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, nachdem mir meines letztes Jahr zur Wiesn-Zeit hier am Bahnhof geklaut wurde (ja, war abgeschlossen).
    Es soll ein MTB sein, meine Ansprueche/Vorstellungen sind folgende:

- Preiskategorie: 400-500 Euro
    - Fully nicht unbedingt erwuenscht, denn wie mein Radhaenlder sagte, bei dem Preisnievaeu koennen vollgefederte MTBs eigentlich nicht sehr qualitativ hochwertig sein. Ohne Vorderradfederung findet man aber kaum was, obwohl mir das eigentlich noch am liebsten haette - was hab ich davon, einen weich gefederten Lenker zu haben, wenn dann jeder Schlag hinten doppelt so deutlich durchkommt?
    - Ich moechte mindestens ne Deore-Schaltung, drunter lieber nicht.
    - Es soll nix wackeln, klappern usw. - dafuer kann ich auch auf irgendwelche tollen Features verzichten
    - Ich fahre gerne schnell in Stadt (Straße) und unebene Feldwege, hardcore Gelaende kaum und Downhill so gut wie nie.

So, heut hab ich in der Zeitung folgendes entdeckt. Das Geschaeft ist leider nicht direkt vor der Haustuer, so dass ich nicht einfach hinfahren kann..

Bulls Comp 5.00 FS
    - Aluminium 7005-Full-Suspension-Rahmen
    - DV-28 Hinterbaudaempfer
    - Suntour NRX 7000 XC einstellbare Federgabel
    - Tektro Aluminium V-Bremsen
    - Airline 1 Aluminium-V-Felgen
    - Shimano Deore XT 24-Gang Schaltwerk

Kostet 499.- Euro (statt 799.-)

Was haltet ihr davon? Bulls gut/schlecht? Mir sagt eigentlich nur die Deore Schaltung was, wie sind die restlichen Komponenten?
    Fuer Anmerkungen waere ich sehr dankbar, natuerlich auch fuer Tipps zu anderen MTBs! Uebrigens habe ich schon bei anderen MTB-Foren gesucht, aber da geht es eigentlich hauptsaechlich um Raeder, die zehnmal soviel kosten wie meines..;)

Danke!:top:

Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Bulls gekauft - das ist zwar etwas teurer, dürfte aber, wenn man die mechanischen Scheibenbremsen (die allerdings nicht unbedingt toll waren, daher habe ich sie auch gegen hydraulische Hayes Comp ausgetauscht) mal ignoriert, relativ vergleichbar sein. Ich bin (abgesehen von den ursprünglichen Bremsen) mit dem Rad durchaus zufrieden. Es ist zwar nicht gerade leicht, fährt sich aber ohne großen Kraftaufwand und verträgt auch eine etwas ruppigere Behandlung ohne Probleme; ich denke, Bulls ist keine schlechte Marke, wenn man keine übermäßig hohen Ansprüche an ein MTB hat. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• hab genau dieses Bike und ich finde es einfach:top: !
    Leider benutze ich es viel zu selten...
    Bulls ist ja allgemein dafür bekannt, dass die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Gucks dir einfach an!

• Hi,

ich kenne mich aktuell zwar nicht mehr so aus, war aber bis vor kurze Zeit auch noch sehr Bikebegeistert. Hatte auch interesse an einem Einsteigerbike in deiner angepeilten Preisklasse. Habe mich also auch in Foren und bei einigen Händlern informiert und von Fullys in diesem Preissegment wurde grundsätzlich abgeraten. Für den Preis kann es keinen guten Dämpfer haben.

Bezüglich des Bulls Comp 5.00 FS kann ich dir aus oben genannten Grund auch nur von abraten. Zudem ist zu vermuten, dass das XT Schaltwerk nur ein Blender ist, da es eigentlich für 27-Gänge ausgelegt ist. Wichtiger ist eigentlich, dass die Komponenten insgesamt ausgeglichener sind.

Ich kann dir als alternative das Canyon Iowa aus der HT Sport Serie empfehlen. Liegt bei 499€, hat eine Manitou Federgabel und einen Komponentenmix aus Deore und Alivio Teilen.
    Ich persönlich hatte mich allerdings für das 200€ teurere Big Bear aus der gleichen Serie entschieden, weil daran nochmal höherwertige Komponenten und eine bessere Federgabel verbaut sind.
    Allerdings musste ich leider wegen Rückenproblemen mit dem Mountainbikesport aufhören, bevor ich richtig angefangen hatte.

Das einzige was ein Problem werden könnte, ist, dass Canyon Bikes nur Online oder per Katalog bestellt werden können.
    Achja alle weiteren Infos findest du natürlich unter http://www.canyon.de.
    Allgemein ist Canyon dafür bekannt die Bikes mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu bauen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

MfG

Lars

• Re: Ist dieses MTB (Bulls Comp) empfehlenswert und weitere Empfehlungen erwuenscht..

Hallo xodus,

genau dieses MTB hat sich mein Sohn vor ca. 4 Wochen gekauft.

Vorher haben wir so einige Internet MTB-Foren konsultiert. Erfahrene MTBler raten in diesen Foren so ziemlich regelmäßig von Bulls ab (siehe auch das Posting von ExWySed). Wir haben es dann doch gekauft und ich muß sagen, dass wir das Fahrrad für den Preis ziemlich gut finden. Extrem-MTBler denken wahrscheinlich anders drüber, aber die kaufen in der Preisklasse eh´ nicht.

Also wir finden es :top:

Ich denke, dass Du mit dem Rad nicht viel falsch machen kannst, allerdings haben wir vor 4 Wochen nur 450,- Euro dafür bei unserem örtlichen Händler in Mühldorf gezahlt.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Danke Leute,

sind ja gemischte Meinungen dabei, sehr positive und auch eher negative. Ich werd also erstmal weitersuchen und einige genannte Quellen durchsuchen (Canyon z.B.), das Bulls aber im Auge behalten.

Also Danke schonmal:top:, wer noch was hat - bitte sagen!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• wie das bike im speziellen ist kann ich aus der ferne nicht beurteilen, aber in der preisklasse ist es, wei der händler schon sagte, unsinnig ein fully zu kaufen.. mit gabel vorne is ok, aber fully in der preisklasse ist schrottig....

ich hab ein bike von merida (auch relativ günstige marke) und hab dafür auch unter 1000 gezahlt und einen shotgun-getubten rahmen (extrem dünn aber duch gewellte form sehr stabil), eine deore gruppe (durchgehend) mit rapidfire schaltung und eine RST Omega Luftgabel (normalerweise tendiere ich eher zu RockShox aber diese RST kann schon was :-) )

also denke dass das bike shcon ok sein wird... mfg!

• @Leaphar: Verraetst du mir die genaue Typ-Bezeichnung deines Rads?

– Edward V Berard

• Re: Ist dieses MTB (Bulls Comp) empfehlenswert und weitere Empfehlungen erwuenscht..

uiui, lass das mal lieber.

Kauf unter 1300 € am besten kein Fully

Die federgabel ist ein Mist
    Die felgen sind nicht besonders
    Die Bremsen sind nicht besonders
    Der Dämpfer ist nicht besonders
    Das Schaltwerk selber ist gut, aber was bringt dir das tollste Schaltwerk, wenn die restlichen Komponenten Mist sind ... nix :(

Achte lieber drauf, dass du eine Schaltgruppe komplett hast, z.b. Shimano Deore dürfte in diesem Preissegment ca liegen.

Als federgabel würde ich keine Suntour oder RST oder soetwas nehmen, Rock Shox hat auch im unteren preissegment halbwegs gute Gabeln (evtl eine etwas ältere Gabel, die früher mal teuer war)

ehemals Brakeboy

• Merida Matts speed!

naja, meine RST is auch ganz ok.. is eine von den teureren RST , also ca auf gelichem niveau wie die ROckShox jett oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!