Umfrage zu meiner Facharbeit

• Hallo

Ich schreibe eine Facharbeit im Thema Preis und produktpolitik im mobilfunkmarjt und möchte euch bitten meine online gestellte Umfrage auszufüllen. Alle Daten sind anonym und es werden auch keine persönlichen Daten benötigt! Bitte tut mir den gefallen und nehmt euch 2 min zeit dafür damit ich ne ordentliche Statistik vorlegen kann als Auswertung!

Der Link: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=UGSTQZNQWRCH

Vielen dank!!!

Steffen

• Re: Umfrage zu meiner Facharbeit

Sorry, aber wenn ich Dein Lehrer wäre, würde ich diesen Fragebogen ganz kritisch sehen.

Zwei wesentliche Kritikpunkte:

1. Du stellst die Frage nach dem Mobilfunkanbieter sehr undifferenziert. Für Dich gibt es nur die großen vier und andere. Es wird bei der Frage nicht einmal ganz deutlich - und das ist für solche Fragebögen zum Verständnis elementar - ob du jetzt nach dem Netzbetreiber (z. B. Telekom, Vodafone, O2, Eplus) fragst, oder nach dem Anbieter (z. B. Telekom, Vodafone etc., aber eben auch Congstar, Blau.de, Bildmobil, Prosieben, Netzclub usw.). Meines Erachtens solltest du hier differenzieren und sowohl nach dem Netzbetreiber als auch nach dem Anbieter fragen. Gleichzeitig erkennt man so Widersprüche. Wenn jemand z. B. als Netzbetreiber Vodafone angibt und als Anbieter Congstar, kann das nicht sein.

2. Du lädst hier die Leute aus einem "Fachforum" ein, an der Umfrage teilzunehmen. Damit ist diese Umfrage nicht mehr repräsentativ für die Bevölkerung. Du kannst davon ausgehen, dass die Leute hier im Forum wesentlich besser informiert sind und größtenteils "sehr gute" Verträge haben. Also was die Leute hier für Telekommunikation ausgeben ist aus zweierlei Gründen nicht representativ: Zum einen haben die Personen hier sicherlich günstigere Verträge bzw. günstigere Lösungen als der Rest der Bevölkerung. Zum anderen sind hier viele Poweruser, die "große" (in Form von hohen Datenvolumen, Allnetflats etc.) oder gar mehrere Verträge haben.

Wenn man diese zwei vorstehenden Punkte berücksichtigt, ist Deine Umfrage nicht mehr viel wert.

Ich gebe gerne zu, dass ich nicht weiß, wie Dein Lehrer das sehen wird. Man muss zugeben, dass die wissenschaftlichen Ansprüche an eine Facharbeit bei weitem nicht so hoch sind wie an einer Uni. Sollte Dein Lehrer fachlich "eine Pfeife" sein, wie die meisten seiner Art, ist er von Deiner Umfrage vielleicht sogar begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!