Welche DSL- Bandbreite ist hier bei diesen Daten möglich?

• Hallo,

ich wohne am Ende der Welt, und habe einen Telekom- Telefonanschluß mit zusätzlichem 1&1 DSL 6000 Resale. Die Fritz!Box (derzeit Typ 7270 mit allen Updates) meint dazu:

Die reale Bandbreite ist also nur ca. 1,2 Mbit/s down.

Ich habe jetzt 1&1 DSL gekündigt (für Ende März bestätigt), und möchte komplett zur Telekom wechseln.

Damit ich beim Verhandeln im Telekomshop nicht als DAU auffalle :rolleyes:, bitte ich Euch um Tipps zu folgenden Sachen:

Welche DSL- Bandbreite ist an meinem Anschluß voraussichtlich möglich?
    Kann ratenadaptives DSL geschaltet werden, und kann ich ggf. auf RAM bestehen?
    Bringt die Umstellung des bisherigen Standard- Anschlusses auf einen IP- Anschluß mehr Bandbreite?

Danke für alle Tipps.

• Bei der Telekom ist nicht zuverhandeln. Ich ziehe auch in einer Gegend in der 1&1 ein Regiozuschlag erhebt, der einzige Vorteil ist das ich keine Laufzeit habe.

Du musst die Telekom genau Fragen was bei dir machbar ist. Es kann so gar sein das echt nur 2000 DSL möglich ist, so dass LTE gegebenenfalls in Frage kommt, oder Kabel.

Viel Erfolg.

• Hallo Truthahn,

Verhandlungen mir der Telekom schließe ich auch nahezu aus. Die Schaltpolitik ist sehr konservativ, da die Stabilität im Vordergrund steht. Wie es mit RAM aussieht weiss ich auch nicht.

Was ich mich nur frage ist, wieso sich Dein Modem nur so niedrig synchronisiert. Du hast im SNR viel Luft nach oben, sodass 4000 stabil laufen könnten. Hast Du das Modem mal neu gestartet? Nicht das irgendwo etwas bremst, wie z.B. der Radiusserver.

Gruß
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hallo Blackdragon,

danke, das wusste ich nicht, dass bei Resale-Anschlüssen die Telekom die Datenrate begrenzt. Das ist natürlich übel :mad: .

Gruß
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Das hat die Telekom außer bei DSL 16000 schon immer so gemacht, erst seit geraumer Zeit findet mit RAM (Rate Adaptive Mode) eine dynamische Schaltung statt. Mitbewerber wie Vodafone schalten RAM schon seit Ewigkeiten. RAM bei der Telekom gibt es jedoch nicht für Resale-Anschlüsse und auch nur, wenn die Vermittlungsstelle es unterstützt.

Die begrenzte Datenrate erkennt man übrigens im Screenshot aus der Fritz!Box unter "DSLAM-Datenrate Max.".

• Hallo Blackdragon,

danke für die Erklärung! Wegen der max. Datenrate hatte ich ja auch z.B. einen begrenzenden Radiusserver in Verdacht.

Dann bleibt zu hoffen, dass vielleicht ein anderer Carrier liefern kann.

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus

• Als 2000 RAM sollte der Anschluss problemlos buchbar sein, vielleicht geht ja auch Annex J etc. dann ist noch Luft nach oben.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4 RAM bei der Telekom gibt es jedoch nicht für Resale-Anschlüsse und auch nur, wenn die Vermittlungsstelle es unterstützt.

Danke für die Info. Ich sollte also im Gespräch mit der Telekom nachfragen, ob RAM geschaltet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!