Neben dem One Touch Idol Ultra - einem sehr flachen und leistungsstarken Smartphone auf Android Jelly-Bean Basis - hat Alcatel auf der CES auch ein neues Highend-Modell vorgestellt: Das One Touch Scribe HD. Dieses mit einem Quad-Core Prozessor ausgestattete Modell wird bis auf Weiteres die Spitze der Produktpalette der in Deutschland erhältlichen Alcatel-Smartphones darstellen. Alcatel selbst scheint sich momentan noch nicht ganz sicher zu sein, in welcher Kategorie das Smartphone/Smartlet gelistet wird, denn in der Produktbeschreibung fallen beide Bezeichnungen.
Das Gerät weist folgende technische Daten auf:
- - Abmessungen: 144 x 75 x 8,5 mm bei einem Gewicht von 135 Gramm
- - 5" kapazitiver IPS-TFT Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
- - auch als Dual-Sim Version (One Touch Scribe HD D) erhältlich
- - Näherungs- und Helligkeitssensor
- - Quad-Band / UMTS / HSPA+
- - Android 4.1 Jelly Bean
- - WLAN b/g/n, Hotspot, WiFi direct
- - Bluetooth 4.0
- - 1,2 Ghz Quad-Core Prozessor
- - Micro USB 2.0
- - GPS
- - interner 4GB EMMC Speicher (davon 2 GB frei verfügbar, per MicroSD Speicherkarte um bis zu 32GB erweiterbar)
- - 1 GB RAM
- - 8 Megapixel Kamera mit Autofokus und LED Leuchte (Videoauflösung 1080p bei 30 FPS)
- - 1,3 Megapixel Front-Kamera
- - 2500 mAh Li-Ion Akku (Standby-Zeit 2G/3G: 500 Std. / 250 Std.; Gesprächszeit 2G/3G: 9 Std. / 5 Std.; Ladedauer 2.5 Std.)

Das Gerät wird voraussichtlich Anfang des 2.ten Quartals in Deutschland in vier Farben (Gelb, rot, schwarz und weiß) verfügbar sein. Eine offizielle Preisempfehlung existiert bisher nicht, ich würde das Gerät aber bei ca. 300 - 350 Euro UVP ansiedeln.
Meiner Meinung nach ein recht interessantes Phone, auch wenn die Daten keinen wirklich vom Hocker reißen. Ich bin mal gespannt ob das Display überzeugen kann - speziell beim letzten "Highend"-Gerät (995 Ultra) hat mich das Display etwas enttäuscht (Hintergrundbeleuchtung am Rand teilweise sichtbar, Haptik im Vergleich zu Samsung-Geräten nicht wirklich gut).
Quelle Informationen: Offizielle Alcatel-Homepage
Quelle Bild: gsmarena.com