ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von wizopoker
Hab das weiße Z10 am Freitag bekommen, werde es aber direkt morgen zurückgeben.
Habe mich sehr auf das Gerät gefreut, bin aber wohl aufgrund zu hoher Erwartungen enttäuscht worden.
Das Gerät an sich ist nicht schlecht. Sehr schickes Design, gute Verarbeitung und eine gefühlt hohe Wertigkeit. Die Tastatur ist einfach ein Traum. Ich konnte noch nie auf einer Touchtastatur aus dem Stand so fehlerfrei tippen wie mit dem Z10.
Nun aber zu den Gründen, warum ich es nicht behalten werde.
Die Gesten sind zwar eine nette Abwechslung, aber leider auch nicht mehr. Wenn ich mit meinem Nexus 4 eine neue Nachricht bekomme, drücke ich den Powerbutton und ziehe die Statusleiste nach unten, schon kann ich die Nachricht sehen und bei Bedarf antworten.
Beim Z10 muss ich ebenfalls den Powerbutton drücken oder nach oben wischen, dann nochmal nach oben bzw nach links wischen usw. Der Punkt ist: alles was ich mit so einem Gerät mache, klappt beim Nexus schneller (sowohl die Bedienung, als auch die zu lange Dauer der Animationen).
einmal nach oben wischen, einmal nach rechts wischen, genau so schnell wie mit dem nexus
Was mich auch sehr gestört hat ist die Tatsache, dass man auf dem Sperrbildschirm nicht sieht, wenn eine Whatsapp-Nachricht eingegangen ist. Das Gerät vibriert zwar und die LED blinkt, ich weiß aber erst nach einem Blick in den Hub, dass es sich um eine Whatsappnachricht handelt. Evlt hab ich hier auch nur eine Einstellung übersehen, falls dem so ist, klärt mich bitte auf.
hier wage ich mal zu behaupten dass dies in kürze noch nachgerüstet wird. ist ja erst die allererste version von whatsapp
Blackberry 10 ist ein System mit vielen guten Ansätzen, jedoch bis jetzt noch mit kleinen Schwächen in der Umsetzung. So kann man zwar die Schriftgröße in den Einstellungen ändern, dies geschieht dann aber nur in den Menüs und den BB-eigenen Apps. Bei facebook oder whatsapp bleibt die Schriftgröße gleich.
Auch die Tatsache, dass nur eine Weckzeit eingestell werden kann, ist ein Kritikpunkt. Mails nur 30 Tage zurück zu syncen halte ich auch für Grenzwertig, zumindestens für Businessuser. Auf die Appauswahl will ich hier gar nicht näher eingehen.
schriftgröße kannst du bei android systemweit in allen anwendungen vergrößern?
wecker gibts kostenlos im shop.
Kurz gesagt: Alles was ich im täglichen Gebrauch mit dem Gerät mache, funktioniert mit dem Nexus leider schneller. Das Z10 ist sicher ein gutes Gerät und ich will hier auch niemandem davon abraten. Am besten selber austesten und sich dann entscheiden. Für mich war es nach sehr großer vorfreude leider eine Enttäuschung...
was ich bei blackberry gut finde dass die, im gegensatz zu apple, auf ihre kunden und entwickler hören und versuchen wünsche und verbesserungen in zukünftige updates einzubinden. habe ichzumindest den eindruck.
was mir nicht gefiel waren teils überflüssige gesten und funktionen, die man auch vereinfachen könnte. zum beispiel der peek von unten, wo dann diese nachrichtensymbole angezeigt werden, ist völlig überflüssig wenn man doch viel einfacher nach rechts wischen kann und in den hub schaun kann.