ZitatOriginal geschrieben von hoe
ich werde das Tool sicher auch nicht via App nutzen...
Aber genau das ist doch der einzige Vorteil, den das System gegenüber konventioneller Technik bietet :confused:
ZitatBTW: aber Cloud-E-Mail nutzt Du? Ich nicht...
Ich schrieb extra, dass die Speicherung meines Bewegungsprofils bei einem fremden Dienstleister für mich ein No-Go ist. Im Zeitalter des Facebook-Exhibitionismus darf das jeder selbst entscheiden. Man sollte nur überhaupt wissen, dass der Anbieter das speichert (prinzipbedingt speichern muss).
Ich käme auch nicht auf die Idee, meine Haus-Automatisierung in die Cloud auszulagern. Erlerntes Bewegungsprofil zur Heizungssteuerung ist, wie ich bereits schrieb, eine gute Idee... darf aber mein Haus nicht verlassen.
Unabhängig vom Sicherheitsaspekt, den jeder für sich selbst entscheiden kann, sollte man sich die Wirkungsweise dieses Systems verdeutlichen:
Es handelt sich um einen einfachen Einzel-Raum-Thermostaten, dessen Schaltschwelle (Temperatur bei der an-/ausgeschaltet wird) via IP gesteuert wird.
Alles was wirklich zur Energieeinsparung wichtig ist, bleibt bei so einer primitiven Zweipunkt-Steuerung außen vor. Zudem ist die Steuerung über einen einzelnen zentralen Fühler (aka Führungsraum) eine Technik aus den 80er Jahren.
Jeder Baumarkt bietet heute elektronische Thermostate ab 25,- an, die jeden einzelnen Raum individuell steuern oder regeln können. Eine Kombination mit Fenster-/Türkontakten und die direkte Rückmeldung an den Heizkessel erlauben eine Modulation der angeforderten Heiz-Leistung auf genau den zu erwartenden Bedarf. Eine Steuerung hat systembedingt diese Rückkopplung nicht, weshalb der Kessel immer annehmen muss, dass Vollast gefragt ist und im Zweipunktbetrieb unwirtschaftlich hin und her taktet.
Oder um es salopp zu formulieren:
Eine energiesparende Regelung weiß, warum gerade Leistung nachgefragt wird und passt dementsprechend die Leistungsanforderung an den Kessel auf den zu erwartenden Bedarf an. Die Anwesenheit des Bewohners (Smartphones) ist dabei nur ein Parameter von vielen.
Wer sich auf diesen Anbieter einlässt, sollte auch bedenken, dass damit die bisherige (womöglich bessere) Regelung gegen die einfache Steuerung des Anbieters ausgetauscht wird.
Mit was da verglichen wurde, um die ominösen 27% Einsparung zu erreichen, wird natürlich nicht angegeben :flop: Zumindest ist der Anbieter so ehrlich, anzugeben, was sein System nicht berücksichtigen kann:
Zitattado° hat in Tests mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Bausubstanzen durchschnittliche Einsparungen von 27% ermittelt. Grundsätzlich ist diese Zahl von verschiedenen Faktoren wie z.B. Bewohnerverhalten, Wetter und Gebäudecharakteristika abhängig.
Gerade das kann aber womöglich die bisherige Heizungsregelung, die man für dieses Sytem still legt, erfassen und auswerten ![]()