Fax-Empfang per E-Mail ohne Router und Fax

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Dienst, der eingehende Faxe (auf meine Faxnummer) sofort an meine E-Mail-Adresse weiterleitet.


    Dies soll auch ohne Router funktionieren.


    Derzeit bin ich bei 1und1 und nutzte den UMS-Dienst (Weiterleitung auf 032-Nummer), der prinzipiell genau dem entspricht, was ich benötige. Allerdings ist dieser nicht zuverlässig und viele Faxe kommen nicht an bzw. der Versender erhält eine Störungsmeldung. Lt. 1und1 arbeitet dieser Dienst nicht ohne Probleme, eine andere Lösung haben sie nicht (außer über die FB-Box, aber das will ich ja nicht).


    Habt ihr eine Lösung die 100%-ig funktioniert?

  • http://www.faxnummer.de


    Dort erhälst Du eine kostenlose Festnetznummer aus Deinem Vorwahlbereich und die eingeh. Faxe werden Dir auch kostenlos an Deine Mail weitergeleitet. Funktioniert sehr zuverlässig.


    Hatte vorher auch die Geschichte über web.de/gmx.de genutzt.

  • Ich habe mal vor einiger Zeit ein wenig mit Cospace herumprobiert, womit das (und noch vieles andere mehr) möglich ist. Allerdings keine Nummer aus dem heimischen Ortsnetz, sondern nur aus einer Reihe größerer deutscher Städte.

  • Re: Fax-Empfang per E-Mail ohne Router und Fax


    Zitat

    Original geschrieben von NokiaN80IE
    Derzeit bin ich bei 1und1 und nutzte den UMS-Dienst (Weiterleitung auf 032-Nummer), der prinzipiell genau dem entspricht, was ich benötige. Allerdings ist dieser nicht zuverlässig und viele Faxe kommen nicht an bzw. der Versender erhält eine Störungsmeldung.

    Die Vorwahl 032 ist von vielen Anbietern aus nicht erreichbar und zudem recht teuer für den Anrufenden. Auch wenn es sich scheinbar um eine Festnetznummer handelt, müssen selbst Inhaber einer Festnetzflat dafür teils ziemlich happige Verbindunggebühren zahlen. Einen Teil dieser Gebühren kassiert 1&1 für die vermeintlich kostenlose Leistung. Ähnlich, wie bei 'Mehrwertdiensten' zahlt der Anrufende für den Dienst.
    Wikipedia-Artikel dazu


    Ich persönlich nutze diesen kostenpflichtigen Dienst, da mir allein der Faxempfang nicht reicht, sondern UMS für mich auch Adress- und Kalender-Synchronisation und anderen 'Komfort' beinhalten muss.
    Andererseits könnte man dem, von marcbytelle verlinkte neuen, jungen Anbieter auch mal eine Chance geben. Zumindest verspricht er, den Faxempfang dauerhaft kostenfrei zu halten. Wenn sich genügend Kunden finden, die dort auch kostenpflichtige Leistungen in Anspruch nehmen, besteht durchaus Möglichkeit, dass dieses Versprechen auch langfristig gehalten werden kann (was bei anderen Anbietern teilweise nicht geklappt hat)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Bisher hatte ich eine Weiterleitung eingerichtet, d.h. ich habe die Kosten für den UMS-Dienst übernommen. Der Versender hat nur meine Nummer mit lokaler Vorwahl.
    Die Vorwahl spielt für mich keine Rolle, da sowieso eine Weiterleitung eingerichtet wird.


    Ich benötige nun eben einen wirklich zuverlässigen und sicheren FAX to E-Mail Service bei dem nicht nur ein Teil, sondern Alles ankommt.

  • Habe soeben Cospace getestet. Leider funktioniert das auch nicht.


    Als Weiterleitung: Die beiden Testfaxe auf meine Nummer kamen nicht an.
    Direkt auf die Cospace-Nr.: Hier kam das Fax an


    Ich benötige allerdings die Weiterleitung.

  • Ich habe mit http://www.call-manager.de/ gute Erfahrungen gemacht.


    Der Dienst "kann entweder nur als Faxgerät, Anrufbeantworter oder auch als Kombigerät betrieben werden"; dabei erhält man eine Rufnummer mit der Vorwahl 0911.


    Ich nutze den Dienst seit längerem mittels Rufumleitung zweier MSN auf je einen als "Faxgerät" und einen als "Anrufbeantworter" konfigurierten Account; die Funktion "Kombigerät" habe ich bislang nicht getestet...

  • Re: Fax-Empfang per E-Mail ohne Router und Fax


    Zitat

    Original geschrieben von NokiaN80IE
    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Dienst, der eingehende Faxe (auf meine Faxnummer) sofort an meine E-Mail-Adresse weiterleitet.


    Dies soll auch ohne Router funktionieren.


    Derzeit bin ich bei 1und1


    Alternative: Das integrierte FAX- Modem der Fritz- Boxen. Eingehende Faxe kannst Du Dir per Email senden lassen.

  • ja, das mit der FB hatte ich schon, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ohne jegliche Hardware funktioniert (also auch im Falle eines Stromausfalls oder einer Internetstörung)


    Vielleicht ist das Problem ja die Weiterleitung, evtl. wird hierdurch das Fax nicht mehr als solches erkannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaN80IE
    ja, das mit der FB hatte ich schon, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ohne jegliche Hardware funktioniert (also auch im Falle eines Stromausfalls oder einer Internetstörung)


    Das Problem mit der Internetstörung oder dem Stromausfall hast Du aber auch bei den Kostenlos- Anbietern. Die haben auch nur Billigst- DSL und 'ne Uralt- FritzBox und Asterisk auf dem Kinderzimmer- PC, der mit DynDNS im Internet hängt ;-).


    Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Die Mobilfunk- Mailboxen können oft auch Faxe empfangen, und diese automatisch und bei Bedarf per Email weiterleiten. Schaue Da mal bei Deinem SIM- Karten- Anbieter nach.


    Ich selber nutze die Lösung mit der FritzBox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!