EasyBox 802, VoIP mit Freenet, Internet über UMTS (Eplus) - geht das?

• Hallo Zusammen.

Habe Probleme mit folgender Konfiguration:

*EasyBox 802 Firmware 20.04.233
    *Drin steckt ein Huawei K3765-HV mit einer AldiTalk Karte und gebuchter Intenet Flat.
    *Ich habe keinen Festnetzanschluss und keinen DSL-Vertrag.
    *Internet über UMTS funktioniert einwandfrei.

Von meinen Eltern hab ich eine ihrer VoIP-Rufnummern bekommen.
    Diese haben einen alten Freenet Komplett Vertrag mit drei Rufnummern, der jetzt unter 1&1 läuft.

Meine Problem: Ich bekomme die Internet-Rufnummer aber nicht konfiguriert.
    Meine Frage: Kann es sein, dass VoIP von freenet nicht über UMTS geht und dass ich mindestens ein Telekom-Festnezanschluss, mit deaktiviertem Telefon (also nur DSL) bräuchte?

Ich habe diese Nummer bereits vor 3 Jahren mit einem Alice nur-DSL-Vertrag und einer Fritz Box genutzt. Das funktioniert also.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Diesem Thread zufolge unterstützt die easybox 802 kein VoIP via UMTS, sondern nur solange sie an einem DSL-Anschluß läuft. Soweit ich das in Erinnerung kann man in Deiner Konstellation mit der easybox 802 nur leitungsvermittelt über das Mobilfunknetz telefonieren, also über die Aldi SIM, nicht aber per VoIP.
    Mit einer Fritzbox 7240 in Kombination mit Deinem UMTS-Stick würde aber funktionieren, sprich Internetverbindung per UMTS und dann sowohl per VoIP als auch leitungsvermittelt über das Mobilfunknetz telefonieren.

• Ah, ok. Danke für den Link. Über die Sim telefonieren geht, das hab ich schon ausprobiert.

Kann ich denn an die EasyBox irgendwie meine alte FritzBox Fon 5140 dranhängen und die Telefonie darüber laufen lassen oder braucht die FritzBox auch direktes DSL vom Splitter über einen Telefonanschluss?
    Ich meine im Prinzip

UMTS-Stick -> EasyBox -> FritzBox -> Telefon

Ist nur die Frage, wie ich die EasyBox mit der FB verbinde. LAN Ausgang in DSL-Eingang? Sind doch bestimmt verschiedene Protokolle. Oh man, hab mir das irgendwie leichter vorgestellt...

EDIT: Das müsste dann ja so funktionieren, oder: LINK

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Diesem Thread zufolge unterstützt die easybox 802 kein VoIP via UMTS, sondern nur solange sie an einem DSL-Anschluß läuft.

Genau damit haben wir auch gerade ein Problem mit der EasyBox 802 (3G-Empfang im VodafoneNetz, kein Festnetzanschluß): die Box scheint kein paralleles Telefonieren und Surfen zu ermöglichen. Sobald man einen Anruf tätigt, wird das Internet getrennt.

An einigen Stellen im Netz liest man hingegen, Sprache und Telefonie ginge problemlos parallel auch mit der 802. Hat jemand gerade eine 802 in Betrieb und kann mal kurz testen, ob einfach nur Sprache und Telefonie bei ausschließlicher Anbindung über den Stick gleichzeitig gehen? Vielen Dank für die Mühe!

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    EDIT: Das müsste dann ja so funktionieren, oder: LINK

Nein, so machst Du doppeltes NAT. Verwende diese Anleitung. Beachte aber, daß Du entweder an der easybox die für Deinen VoIP-Anbieter erforderlichen Ports auf die FritzBox weiterleiten mußt oder aber in der FritzBox für die VoIP-Anbieter STUN-Server einträgst (ob das bei dem alten Ding schon in der Weboberfläche ging, weiß ich leider nicht).
    Berücksichtige aber den Stromverbrauch: die easybox braucht alleine mit aktivem WLAN und UMTS-Stick ca. 11 Watt. Die FritzBox 5140 auch nochmals 9 Watt. Das macht 175kWh im Jahr. Bei angenommenen € 0,34/kWh macht das € 59,50 im Jahr.
    Da würde ich mir gut überlegen nicht vielleicht doch eine Fritzbox 7240 anzuschaffen, die auch mit UMTS-Stick unter 10W braucht und damit im Jahr mindestens € 30 Stromkosten spart, sich also im zweiten Jahr amortisiert und v.a. auch technisch einige erhebliche Vorteile brächte. U.a. ist sie viel stabiler, ermöglicht die Nutzung von bis zu 10 VoIP-Anbieter gleichzeitig und hat noch einen Haufen anderer nützlicher Funktionen.

• Senfdazugeber: Vielen Dank!

Ja, das mit dem Stromverbrauch ist wahr. Soll aber eigentlich nur eine Übergangslösung sein.
    Gibt es eigentlich Speedport Modelle die man auf Fritzboxen umflashen kann und mit denen das auch möglich ist? Könnte ggf. an ausgemusterte Speedport Modelle kommen. Zum Beispie ein Speedport W 920V ist ja nichts anderes als eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570. Nur der W 920V ist zu neu, den bekomm ich bestimmt noch nicht...

• Der Speedport W920V hat ebensowenig wie die FritzBox 7570 einen USB-Anschluß, sodaß Du gar keinen UMTS-Stick anschließen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!