Sony und ANT(+)

  • Mir ist aufgefallen, dass Sony seit längerem keine Smartphones mehr mit ANT(+)-Unterstützung herausbringt.
    Weiss da jemand näheres über die Gründe?


    Ich hätte mir ja erwartet, dass Sony das System ausbaut, etwa mit Smartwatches und -displays.

    Grüße, -RR-

  • Richtig beworben haben sie es mW doch eh nie und dann wurde es wahrscheinlich eine selbst erfüllende Prophezeiung, dass es niemanden interessiert und sie daher auch drauf verzichten können. Das ist aber zugegebenermassen nur Spekulation. Früher gab es mal eine Seite auf der man wenigstens sehen konnte welche Sony-Handys Ant+ Support haben, die ist aber mit einer Webseitenumstellung verschwunden.


    Prinzipiell geht Ant+ nur bei Telefonen mit Qualcomm-Chipsatz und da auch nicht bei jedem. Eventuell hat Qualcomm auch Ant+ abgekündigt, weil niemand dafür bezahlen wollte? Ich finde es auch durchaus erstaunlich, dass nie Custom Roms heraus gekommen sind die Ant+ für andere Handys reingehackt haben. Entweder ist das schwerer als gedacht oder es interessiert wirklich niemanden.


    Ganz spassig ist auch das hier: http://developer.sonymobile.co…amera-video/#comment-5058 Scheinbar hat jemanden von Sony zuerst behauptet das Xperia Z hat Ant+ und ein anderer Mitarbeiter stellt es richtig. Zeigt ganz gut wie wenig präsent das Thema doch ist.


    Ich habe in letzter Zeit auch hin und wieder mal geschaut, aber ich glaube es gibt kein Handy mit LTE und Ant+ in Deutschland. Das Ion hat zwar Ant+ und gibts mit LTE, aber das funktioniert in D nicht.

  • Das Xperia S und Ion scheinen eben die letzten ANT(+)-Smartphones von Sony zu sein, und sind vor über einem Jahr rausgekommen.


    Die Android-BT-Insellösung von Sonys Smartwatch wäre mit ANT viel umfangreicher nutzbar, aber auch die Smartphones selbst.
    Nicht nur mit Pulsgurten und sonstigen +/- medizinischen Anwendungen, auch mit Fahrzeugsensoren (Fahrrad, Motorrad,...Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Reifendruck, Trittfrequenz, Leistungssensoren,... ) oder zusätzlichen Sensoren wie fixem leistungsfähigerem GPS-Empfänger im Fahrzeug.


    Bluetooth ist da nicht ausgeschlossen, wird ja aber gleichzeitig auch für Telefonie etc. benötigt.


    Meine Erwartung war ja, Smartwatches und-displays in verschiedenen Preisklassen, zum Beispiel vom einfachen Fahrradtacho bis zum Tacho mit eigenem GPS und Telefonfernsteuerung. Vor allem ließen sich die Displays ja zusätzlich zum Smartphonedisplay nutzen.


    Aber auch im Auto praktisch, einsteigen, Handy in eine der Ladezonen legen, über NFC aktiviert sich das Autoprofil, automatisch einloggen über BT an die Freisprechanlage, Fahrzeugsensoren für die Navigation werden gekoppelt, Lieblingsradiosender oder stärkster Verkehrsfunksender wird eingestellt....
    Hab' kein Auto, aber da würd' ich mir glatt eins kaufen ;)


    Also:
    http://www.thisisant.com/devel…roidcon-berlin-hackathon/ :rolleyes:

    Grüße, -RR-

  • Mich interessiert es auch vor allem als Fahrradcomputer. Zu den letzten Vertretern zählt auch das Acro S, das ist letztes Jahr erscheinen, hat ANT+ und ist darüber hinaus Staub & Spitzwassergeschützt. Mit 4,3 Zoll allerdings auch ordentlich gross. Der Zug für ANT+ ist aber offensichtlich abgefahren, was angesichts des recht gut verfügbaren Zubehörs schon schade ist.


    Der Standard der Zukunft soll wohl Bluetooth Low Energy (BLE) - neuerdings auch Bluetooth Smart genannt - sein. Inzwischen beherrschen BLE ein paar Geräte in Hardware, aber von Android selbst gibt es keine vernünftige Unterstützung/APIs, siehe z.B. http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=33371 - seit 9 Monaten offen und kein Ende in Sicht. Ohne APIs gibt es auch keine Apps. Zieht man dann noch die mangelnde Updatebereitschaft der Hersteller für Android in Betracht so wird es wahrscheinlich einige Geräte geben bei denen BLE immer nur eine theoretische Möglichkeit bleibt.


    Ist wahrscheinlich die schlechteste Zeit sich jetzt nach neuem Handy/Zubehör umzuschauen. ANT+ quasi abgekündigt und BLE noch nicht verfügbar. IPhone Besitzer sind hier auf jeden Fall im Vorteil, da funktioniert BLE offensichtlich ohne Probleme.


    Für Motorrad und größer sehe ich allerdings prinzipiell wenig Chancen auf Sensorzubehör, das wird in Sachen Belastung schon eine eigene Welt sein und die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.


    Zitat


    Naja, ich denke die ANT+ Leute können auch nur wenig machen. Letzten Endes liegt es in der Hand der Handyhersteller und die sind/waren aus welchen Gründen auch immer desinteressiert. Nervig finde ich die Unmenge an Profilen die es gibt (wie auch bei Bluetooth) und man selbst bei ANT+ Unterstützung allein nie sicher sein kann, ob das schon reicht. Witzig fände ich z.B. das hier http://www.youtube.com/watch?v=kfkBV_AdMN0 auch für Fahrradfahrer, aber es unterstützt nur die Läuferprofile. Wahrscheinlich weil es kein Helm ist, wobei seit kurzem ein Helm mit einem anderen Gimmick angeboten wird http://www.indiegogo.com/proje…irst-smart-cycling-helmet und man dort vor der schwierigen Frage steht ob man ANT+ oder BLE will...

  • -RR-:


    Das kannst du auch in einer aktuellen Smartwatch haben:


    Motorola Motoactv



    Unterstützt dank ANT+ und Bluetooth diverse Sensoren (Fahrrad, Pulsgurt...)!
    http://www.motorola.com/us/con…OACTV/79070,en_US,pd.html



    Habe das Ding seit ca. 6 Monaten für's Joggen im Einsatz und bin absolut zufrieden.
    2 Dinge könnte man verbessern:
    - Akkulaufzeit (wie immer)
    - wasserdicht (= schwimmtauglich)


    Wenn ich damit auch noch schwimmen gehen könnte wäre das das i-Tüpfelchen.

  • Z1 Compact (4,3 Zoll Handy) kommt mit Technik der neusten Generation und ANT+. Scheint also doch eine Zukunft dafür zu geben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!