Habe ein Siemens Fujitsu B2610 Notebook und such nun ein kompatibles CD-ROM Laufwerk, dass bootfähig ist. Präferenz liegt bei USB Anschluss. Im Notfall auch PC-Card
Hat mir jemand vielleicht Infos. Wäre super.
Danke
Ademero.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe ein Siemens Fujitsu B2610 Notebook und such nun ein kompatibles CD-ROM Laufwerk, dass bootfähig ist. Präferenz liegt bei USB Anschluss. Im Notfall auch PC-Card
Hat mir jemand vielleicht Infos. Wäre super.
Danke
Ademero.
Vielleicht hab ich da ja jetzt nen :gpaul:, aber wie willst Du über USB denn booten? Die Treiber werden doch erst mit Start des Betriebssystems geladen, oder täusche ich mich? Oder bietet dein Mainboard dieses Feature?
ZitatOriginal geschrieben von maxceem
Vielleicht hab ich da ja jetzt nen :gpaul:, aber wie willst Du über USB denn booten? Die Treiber werden doch erst mit Start des Betriebssystems geladen, oder täusche ich mich? Oder bietet dein Mainboard dieses Feature?
Nö. Stimmt schon. Wenn ich mein Teil durchboote, so werden die USB Geräte auch erst mit dem Start des BS erkannt (Win 2000)
Das Bios muß das Booten von USB unterstützen...mein Bios vom Festrechner erlaubt zB das Booten von externen FireWire-Geräten...ging mit nem CD-Laufwerk auf Anhieb. WEnn das Bios USB nicht selbst als bootfähig erkennt, geht es nicht.
Luposen
Booten via USB geht def. bei vielen Motherboards und sicher auch Laptops. Muss halt vom Gerät selbst + Bios unterstützt werden, dann sollte das eigentlich funktionieren ... imo mit jedem externen Gerät. Oder was spricht dagegen ? Mal von den Speichersticks abgesehen, die kaum als Bootdevice angenommen werden ...
Edit: Luposen war schneller =)
ZitatOriginal geschrieben von switek
...
Mal von den Speichersticks abgesehen, die kaum als Bootdevice angenommen werden ...
...
Man kann sogar von den Speichersticks booten
(wenn das Mainboard USB-Booten unterstützt)
ZitatOriginal geschrieben von Luposen
Das Bios muß das Booten von USB unterstützen...mein Bios vom Festrechner erlaubt zB das Booten von externen FireWire-Geräten...ging mit nem CD-Laufwerk auf Anhieb. WEnn das Bios USB nicht selbst als bootfähig erkennt, geht es nicht.
Luposen
Aha. Wieder was gelernt. Meine Kiste kann das noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von maxceem
Man kann sogar von den Speichersticks booten(wenn das Mainboard USB-Booten unterstützt)
Das ist die Theorie *g. In der Praxis geht das leider bei den wenigsten (auch neuen) Boards und auch bei kaum einem (aktuellen) Laptop. Werden zwar als Device erkannt, aber dann Fehler. Is nicht mein Bier, man liests halt aus Langeweile immer mit ;).
Konnte ich noch nicht testen. Hab keinen Speicherstick und auch kein USB-Bootfähiges Mainboard.
Daher schließe ich mich mal indiana an
:
ZitatOriginal geschrieben von indiana1212
Aha. Wieder was gelernt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!