Suche wirklich gutes Headset - etwas länger

  • Hi!


    Ich suche ein wirklich gutes BT-Headset. Falls es Unterschiede macht, sollte v.a. gut mit Android und speziell meinem Note 2 (LTE) zusammenarbeiten.


    Mein altes Nokia BH-804 hat ausgedient.
    Ein zwischenzeitlich angeschafftes Nokia BH-907 Reaction taugt nichts. Es sind zwar ein paar gute Ansätze, die funktionieren aber nicht richtig.
    Die Ohrerkennung ist extrem unzuverlässig, ich hatte ein paar Mal plötzlich Verbindungsabbrüche, obwohl das Handy weiterhin die Verbindung angezeigt hat, ich fand es recht leise, bei Gesprächspartnern bin ich auch oft ziemlich leise angekommen und das Schlimmste: ständig "Kratzen" in der Übertragung bei meinen Gesprächspartnern bis zur fast völligen Unverständlichkeit. Gut allerdings: Tragekomfort, der "Köcher" zum Einstecken, der mit USB-Anschluss gleich als "Ladeshülle" dient (sehr gut: zusätzlich die Möglichkeit ohne prorietären Anschluss über MIcro-USB zu laden) wobei sich das Headset gleich in Standby schaltet und beim Rausziehen sehr schnell neu verbindet, ein beigelegteS Autoladegerät mit zwei USB-Anschlüssen (Kleinigkeit, aber trotzdem mal gut mitgedacht).
    Aber die erwähnte Nicht-Erfüllung der hauptfunktionalität, nämlich Sprache gut zu übertragen, führte zur Rücksendung.


    Sorry für den langen Ausflug... aber das führt auch zu meinen Kriterien, für die Tipps zu guten Headsets erhoffe.


    Was suche ich?
    - Oberste Priorität hat die gute Verständlichkeit auf beiden Seiten.
    - es MUSS ein in-ear Headset sein. Warum? Ich persönlich finde zum einen die Ohrbügel unbequem, zum anderen ist mir noch keines untergekommen, das sich z.B. während des Autofahrens wirklich leicht und ohne Nachdenken und Gefummel mit einer Hand aufsetzen ließ
    - guter Tragekomfort ohne das Gefühl, dass das Ding ständig wieder rausfallen will. Ich weiß natürlich, dass das individuell ist und auch vom eigenen Ohr abhängt
    - Aufladung über Micro-USB (dürfte wohl so etwas Ähnliches wie Standard sein), denn beim Nokia BH-804 war zwar eine tolle Ladeschale und zwei USB-Adapter dabei. Ich hatte aber immer Schwierigkeiten mit dem Kontakt und das Headset wollte sich nicht ordentlich aufladen. Ich habe keine Lust mehr auf solche "Soeziallösungen", es sei denn (siehe BH-907) es gibt sie zusätzlich
    - GUTE Unterdrückung von Nebengeräuschen/Wind
    - die Sprechzeit sollte mind. bei etwa 4,5 - 5 Stunden (nach Angabe - ich werde das eh nicht mit der Stoppuhr messen) liegen. Wenn dann von den Herstellerversprechen etwas weniger Realität ist, hat man noch ein wenig "Reserve"


    Der Rest wie Sprachführung und andere Sonderfunktionen ist optional. Ich brauche auch kein A2DP, ich höre darüber keine Musik. Also bitte auch keine Stereo-Headsets vorschlagen. Ich brauche das zum Telefonieren.


    Der Preis soll erst mal Nebensache sein, aber nicht unbedingt über 100,- liegen. Das Problem ist, dass man zu allen BISHER für mich interessant klingenden Headsets sowohl positive wie negative Erfahrungen im Netz finden kann. Ich habe bisher drei Modelle in die engere Wahl genommen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge bzw. ratet gezielt von meinen Favoriten ab:


    1. Jawbone Era - hier gehen die Bewertungen zwischen begeistert und "nie wieder" extrem auseinander. Was man aber an Positivem liest (Testberichte und Usermeinungen) klingt super


    2. Sennheiser VMX-200


    3. Plantronics Marque 2 M165


    Und heute bin ich noch auf das Motorola HX550 gestoßen, welches extrem gute Bewertungen bekommt. Aber es ist in Deutschland wohl nicht oder kaum zu bekommen?


    Noch weitere Vorschläge oder irgendwelche Meinungen zu den o.g. Headsets?



    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!