Hi,
ich hoffe, es kann mir noch jemand bei einem Problem mit einem etwas
älteren SE K530i und MyPhoneExplorer (aktuelle Version 1.8.4) weiterhelfen.
Ich habe nach einem SIM-Tausch (-> O2 Multi-SIM) die Kontakte auf der SIM, wo ich gerne einen "essentiellen" Satz an Kontakten/Telefonnummern haben will, damit ich sie durch einfachen SIM-Transfer in ein anderes Handy mitnehmen kann, verloren, und versuche sie durch ein Einspielen von VCF-Dateien wieder auf der SIM zusammenzustellen.
Aber jedesmal, wenn ich die Einträge mit dem Handy synchronisiere, wird der Name auf 12-14 Zeichen abgehackt (so wird z.B. aus "ADAC Pannenhilfe" "ADAC Pannenhil"). Mal sind es 12, mal 13, mal 14 Zeichen.
Außerdem werden die Einträge oft dupliziert, wenn ich sie wieder versuche umzubenennen oder von "Mobile" auf "Home" oder "Work" umzustellen.
Zunächst dachte ich, das liege daran, dass die Datenfelder in neueren SIMs gegenüber älteren anders definiert wären (meine vorherige SIM war uralt, > 10 J., neuere speichern ja bis zu 250 Kontakte), aber das kann es nicht sein. Denn auch Kontakte, die mit der neuen SIM "mitgeliefert" wurden (wie besagte "ADAC Pannenhilfe") werden abgehackt.
Die eigentlichen Telefonnummern scheinen unbeschadet rüberzukommen, aber die Namensverstümmelei ist irgendwie lästig.
Ideen?
Nachtrag:
Ich sehe gerade: Wenn ich die SIM in ein anderes Handy (Huawei Ideos X3, Android) einlege und mir die SIM-Kontakte anzeigen lasse, dann bekomme ich immer <zweites Wort>;<erstes Wort> angezeigt (unabhängig von der Vorname/Nachname-Einstellung des X3), und hinter jedem Eintrag steht (scheinbar wahllos) "/1", "/2" oder "/3".
Ich bekomme also z.B. statt "Auskunft Ausla" (so steht es im K530i) "Ausla;Auskunft/3".
Das mit der Reihenfolge und dem Semikolon mag vielleicht ein Bug der Kontakt-App im X3 sein, aber das "/1" bis "/3" finde ich doch sehr merkwürdig. Es steht sogar hinter Ein-Wort-Einträgen, die im K530i richtig angezeigt werden. So wird z.B. aus "Maier" dann "Maier/1" bzw. aus "Schulz" wird "Schulz/3". Hä?
Noch'n Nachtrag (scheint so 'ne Art Selbstgespräch geworden zu sein :D):
Inzwischen habe ich die Kontakte mühsam auf der Mini-Tastatur des X3 korrigiert und immerhin herausgefunden, dass es eine ziemlich komfortable Kopierfunktion SIM->Telefon und Telefon->SIM hat. Dann werde ich wohl für die weiteren Kopien diese nehmen und auf MPE verzichten (es geht immerhin um ca. 10 SIM-Karten, deren Kontakte ich ursprünglich mit MPE kopieren wollte). Warum MPE die Namen verhackstückt, werde ich dann wohl nicht mehr rausfinden. Oder ich frage mal im dortigen Forum nach. Das K530i zeigt auch die längeren Namen korrekt an (das war vor der Aktion ursprünglich auch so).
So gesehen, hat sich das dann hier erledigt.