Digitale Sender mit analogem Anschluss: Was brauche ich alles?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Bei ARD HD digital gibt es fast alle 2-3 Sekunden quer über den ganzen Bildschirm auftretende grobe Verpixelungen. Diese dauern immer ca. 1 Sekunde an....

Klares Zeichen für schelchte Signalqualität, könnte an deiner 10m Verlägerung liegen. Wie hoch ist den der Empfangspegel am Gerät ?

Hast du ordentliches Kabel benutzt ?
    Vernüftige Stecker und keine Billigteile aus dem Baumarkt benutzt ?
    Teste mal ob die Stecker fest sitzen und Kontakt haben.

• Danke für die Infos.

Werde nochmal alles überprüfen, evtl. auch ein besseres Antennenkabel + Signalverstärker kaufen.

Komisch ist nur, daß z.B. ZDF HD einwandfrei läuft.

Wäre es bei einem schlechten Empfang nicht bei allen Programmen so?

Ebenso ist mir aufgefallen, daß es abends bei ARD HD schlechter bzw. viel schlechter ist als morgens oder vormittags.... Was könnte das bedeuten?

• Zitat

Nein, denn die Stärke der Signaldämpfung ist frequenzabhängig und zudem kann die Signalqualität auch von äußeren Störern beeinträchtigt werden.

Zitat

Ebenso ist mir aufgefallen, daß es abends bei ARD HD schlechter bzw. viel schlechter ist als morgens oder vormittags.... Was könnte das bedeuten?

Daß abends die Interferenzen zunehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Nein, denn die Stärke der Signaldämpfung ist frequenzabhängig und zäußeren Störern beeinträchtigt werden.

..in dem Raum steht sonst kein einziges technisches Gerät oder etwas, was stören könnte. ;)

• Hallo,

Zitat

Komisch ist nur, daß z.B. ZDF HD einwandfrei läuft.

Nein, in der HF-Technisch ist nichts normal.

Das Kabel hat unterschiedliche Dämpfung bei unterchiedlichen Frequenzen und wenn du mit dem Signalpegel bei ARD so gerade unterm Minimum bist, hast du Aussetzer und beim ZDF, welches sicherlich auf einem anderen Transponder liegt eben nicht.

Kauf dir erst mal ein ordentliches Antennenkabel, kein billiges fertiges, mache es lieber selber mit ordentlichem Kabel und Steckern.

Das selbe Problem hatte mein Nachbar kürzlich auch, als er sein TV im Schlaffzimmer so angeschlossen hat - mit einem Billgikabel vom Supermarkt. Jetzt hat er ein ordentliches vom TV-Fachmann und das Bild ist top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!