Telefon Kiel DFeAp 371-3 anschließen

• Hallo, liebe "Quasselstrippen",

habe eine Frage und hoffe, daß mir bei so vielen cleveren Leuten jemand helfen kann.

Habe mir ein alte Festnetz-Telefon gekauft und würde es auch gerne nutzen, also anschließen.

Es ist ein Telefon der Deutschen Post, Model Kiel, genaue Bezeichnung des Modeltyps ist: DFeAp 371-3.

An dem Telefon ist ja bereits eine Telefonschnur, aber am anderen Ende eben kein Stecker. In den 80ern hat man das eben noch direkt in die Telefondose popeln lassen. :-)

An der Telefonschnurr habe ich 3 Kabel in den Farben: grün, braun und weiß.

Habe einen DSL-Anschluß im Flur, mit Router, DSL-Telefon und einem analogen Fax. Da möchte ich das Telefon, wenn möglich aber nicht anpetzen, sondern im Schlafzimmer, wo sich ebenfalls eine Dose befindet.

Was brauche ich denn, um das Telefon anzuschließen an Zubehör oder kann ich es gar einfach so an der Dose im Schlafzimmer klemmen, wenn ich die Dose aufschraube? Wenn ja, wo müssen denn welche Farben angeklemmt werden?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Grüße, ein Laie vom Dienst. :-)

• Oha, was damals alles unter Designapparat gelaufen ist. Es gab ja echt schöne Stücke, aber das Kiel... ist jedenfalls auch ein erhaltenswerter Klassiker. :D

Du kaufst dir am bestem im Baumarkt einen TAE-Stecker. Die Litzen lassen sich mit etwas Übung mit einer kleinen Zange prima einklemmen - du wirst ja sehen, wie die Dinger aussehen, wenn sie auseinandergebaut sind. ;)

Wenn du frontal auf den Stecker guckst, siehst du sechs Kontaktmöglichkeiten - du brauchst aber nur zwei, und zwar auf der rechten Seite mittig und unten. Mittig wird das braune Kabel angeschlossen und unten das weiße. Siehe auch hier. Das grüne Kabel brauchst du mit Sicherheit nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!