Hallo
Da es im weitesten Sinne um eine Hardwarefrage geht, gleichwohl das Thema eher (fein)staubig ist, frage ich mal hier nach in der Hoffnung auf ein paar Erfahrungswerte.
Ich würde mir gern nach Ableben meines Tintenstrahlers einen einfachen (100-200 € Bereich) Farblaserdrucker gönnen. Der Preisbereich soll hier aber nur als Orientierung dienen ![]()
Nun ist es ja mit den Dingern so wie mit vielen technischen Produkten. Die Drucker selbst kosten nix mehr, dafür schlägt das Verbrauchsmaterial durch.
Hier würde ich gern, bei Bedarf, auf Nachfülltoner bzw. Toner von Alternativherstellern zurückgreifen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Also gibt es gravierende Nachteile, gibt es Hersteller die man lieber meiden sollte oder die gerne (versteckte) "Features" einbauen die den Gebrauch mit diesen Tonern einschränken/verhindern? Leidet da, ich bin in der Materie der Laserdrucker jetzt nicht wirklich bewandert, irgendeine Hardwarekomponente eklatant?
In der engeren Wahl ist ein Epson AcuLaser C1750N und der OKI C321dn (wobei ich hier noch keine Nachfülltoner gefunden habe; der Drucker aber gefällt).
The Player