Erfahrungswerte für Refill/Nachfülltoner bei Farblaserdrucker

• Hallo

Da es im weitesten Sinne um eine Hardwarefrage geht, gleichwohl das Thema eher (fein)staubig ist, frage ich mal hier nach in der Hoffnung auf ein paar Erfahrungswerte.
    Ich würde mir gern nach Ableben meines Tintenstrahlers einen einfachen (100-200 € Bereich) Farblaserdrucker gönnen. Der Preisbereich soll hier aber nur als Orientierung dienen ;)

Nun ist es ja mit den Dingern so wie mit vielen technischen Produkten. Die Drucker selbst kosten nix mehr, dafür schlägt das Verbrauchsmaterial durch.
    Hier würde ich gern, bei Bedarf, auf Nachfülltoner bzw. Toner von Alternativherstellern zurückgreifen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Also gibt es gravierende Nachteile, gibt es Hersteller die man lieber meiden sollte oder die gerne (versteckte) "Features" einbauen die den Gebrauch mit diesen Tonern einschränken/verhindern? Leidet da, ich bin in der Materie der Laserdrucker jetzt nicht wirklich bewandert, irgendeine Hardwarekomponente eklatant?

In der engeren Wahl ist ein Epson AcuLaser C1750N und der OKI C321dn (wobei ich hier noch keine Nachfülltoner gefunden habe; der Drucker aber gefällt).

The Player

• Wir verkaufen viel Xerox-toner. Den nutzen wir auch in unseren Geräten (HF MFC, Samsung Drucker).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wir hatten da mal einen Samsung CLP300 im Einsatz, von dem es mittlerweile diverse Nachfolger gibt/gab. Grundsätzlich war der Toner von Alternativherstellern eigentlich genauso gut, wie das Original. Das Gerät wurde aber dennoch wieder 'in Rente' geschickt, weil die Druckqualität nicht mit einem guten Tintenstrahler mithalten konnte. Die Qualität des Toners war somit zweitrangig.
    Auch der Seitenpreis ist nicht wirklich niedriger, wenn man einen Tintenstrahler mit Dongle-freien Tinten nutzt.
    Vergleichspreise:
    1 Satz Toner 20,- für theoretisch 2000Seiten schwarz/1000 farbig
    1 Satz Tinte 6,- für theoretisch 350Seiten

Dabei muss man berücksichtigen, dass nicht bedruckte Flächen trotzdem Toner verbrauchen, der dann im Resttoner-Auffangbehälter landet (den man auch wechseln muss)
    Tinte wird dagegen nur verbraucht, wenn auch wirklich Farbe auf's Papier kommt, wobei hier wiederum die Düsenreinigung zusätzlichen Verbrauch verursacht.

Ein Wechel der Enwicklereinheit ist preislich mit dem Wechsel des Druckkopfes vergleichbar, wobei sich das beim CLP300 nicht wirklich lohnt.

• 'n Abend

Danke für eure Antworten.
    In Anbetracht der eher spärlichen Infos, nicht nur hier, werde ich wohl doch wieder einen Tintenstrahler ins kuschelige Heim stellen.
    Dann muss ich halt schauen ob es noch Hersteller gibt die chipfreie Patronen anbieten bzw. bei deren Druckern man auf Drittanbieterprodukte zurückgreifen kann.

• Zitat

Original geschrieben von The Player In Anbetracht der eher spärlichen Infos, nicht nur hier, werde ich wohl doch wieder einen Tintenstrahler ins kuschelige Heim stellen.
    Dann muss ich halt schauen ob es noch Hersteller gibt die chipfreie Patronen anbieten bzw. bei deren Druckern man auf Drittanbieterprodukte zurückgreifen kann.

Wir haben seit Jahren Brother- Tintenspritzen, welche auch billigste China- Nachbautinten problemlos schlucken.
    Zuletzt haben wir 3x den DCP-195C gekauft. Kostet so ca. 70€, und jede Patrone 50-100 Cent.

Wir nutzen 3 Sorten Papier: Für fast alles das 0815- Kopierpapier, für wichtige Geschäftsbriefe ein etwas besseres Papier speziell für Tintenspritzen, und zum Fotos Ausdrucken ein Billig- Fotopapier (10 Cent pro A4- Seite).

Da können wir ohne nervös zu werden einfach mal 10 Fotos A4 farbig vollflächig und randlos drucken, für Kosten von insgesamt 1,50€ :cool: .

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du nicht anfängst, die Tintenpatronen selber nachzufüllen. Eine industriell gefertigte neue Patrone zum Preis von 50 Cent ist die cleverere Lösung.

• Da kann ich mir aber nicht vorstellen daß die Fotos ewig halten. Ich hatte mal mit kompatiblen Patronen paar Bilder ausgedruckt, die blichen alle nach nem Jahr aus. Auch war die Farbqualität eher schlecht als recht.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Da kann ich mir aber nicht vorstellen daß die Fotos ewig halten. Ich hatte mal mit kompatiblen Patronen paar Bilder ausgedruckt, die blichen alle nach nem Jahr aus. Auch war die Farbqualität eher schlecht als recht.

Du hast Recht damit, dass Tintenstrahler- Fotos generell nicht ewig halten. Natürlich lasse ich meine zu archivierenden Fotos auch weiterhin auf Fotopapier drucken.

Die Farbqualität unmittelbar nach dem Druck auf das Fotopapier ist bei mir nicht von einem professionell gedruckten Foto zu unterscheiden.

• Naja ein älteres Foto mit demselben drucker, aber originalen canon Tinten sieht da deutlich besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!