1&1 bessere All-Net-Flat, Verhandlungsspielraum

  • Servus,


    von den cleveren TT-Usern hoffe ich einen Tipp zu bekommen:


    Situation:


    1. Habe seit Okt 2010 All-Net-Flat 1&1, damals mit HTC Wildfire.
    2. Habe zu spät Vertrag gekündigt, deshalb läuft dieser bis Ende Sep 2013 weiter.
    3. Zahle dadurch im Moment 39,99 EUR p. M. obwohl ich nach heutigen Tarifen nur die Leistung der Basic Version habe.
    4. Mit Netz bin ich zufrieden, nur mit meinem aktuellem Preis nicht und mit meinem Telefon nicht mehr (stürzt mehrmals am Tag ab und bootet neu)


    Frage:


    Was würdet Ihr mir Raten in welche Richtung ich mit 1&1 verhandeln sollte um meine Kosten zu minimieren bzw. bessere Leistung fürs Geld zu bekommen?


    Was wäre nun die günstigste Vorgehensweise wenn ich überlege auch gleich ein neues Telefon anzuschaffen? (Meine Nr. möchte ich gern behalten)


    Bin auf Eure Empfehlung gespannt!


    Danke im Vorab!


    :top:

  • Telefon und Tarif haben nichts miteinander zu tun.


    Da Dein Wildfire offensichtlich älter als 2 Jahre ist, kann auch keine Gewährleistung greifen. Einziger Rat: Beim nächsten Kauf auf bessere Qualität achten - klingt zynisch aber man fährt auf Dauer damit besser.


    Leider (oder zum Glück) altern für die meisten Zeitgenossen ihre Handys mit Ablauf der Vertragslaufzeit, was bei hochwertigen Geräten eigentlich unsinnig ist. Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll sondern kommt wegen der aktuellen Wegwerfmentalität bei Smartphones häufig mit besserem Preis-Leistungsverhältnis daher als manch aktuelles Neuangebot.


    Für Dein Versäumnis kann ich Dir nur mein Bedauern aussprechen - machen kann man da leider nichts. Das Geschäftsmodell solcher Angebote basiert schließlich auf der Hoffnung, dass der Kunde die rechtzeitige Kündigung vergisst. 1&1 wird Dir sicher dankbar sein aber dies nicht monetär anrechnen.


    Von einer Vertragsverlängerung würde ich bei aktuellen Allnet-Preisen ab 10Euro/Monat eher abraten. Auch wenn man Dir vllt für eine erneute 24-Monats-Bindung ein neues Handy anbietet, machst Du bei den 1&1-Preisen unterm Strich so deutlich mehr Verlust als mit einem Neuvertrag im September. Bring die Geduld auf, die verbleibenden 5 Monate zu warten und freu Dich dann über die möglicherweise noch besseren Preise ;)


    Dein Problem mit Deinem Wildfire könnte ggf auch mit alternativer Software behoben werden.

  • Aus Erfahrung kann ich dir nur Raten:
    -Vertrag kündigen und Kundenrückgewinnung anrufen.
    -In den neuen Basic wechseln für 19,90.
    Handy eventuell bei Media***, Sat*** usw. kaufen.


    Gruß,


    Joggel

  • Zitat

    Original geschrieben von Joggel
    Aus Erfahrung kann ich dir nur Raten:
    ...
    -In den neuen Basic wechseln für 19,90.

    kurz nachgerechnet:
    Dieser Wechsel spart 5 Monate x 20Euro = 100 während der Restlaufzeit.
    Dafür für die übrigen 19 Monate 10Euro pro Monat teurer als aktuelle Allnetflats = 190 Euro


    Ergebnis: eine 24monatige Vertragsverlängerung bei 1&1 kostet 90 Euro mehr als der Wechsel in 5 Monaten.

  • Das der Vertrag nun bis Ende 2013 läuft ist ja prinzipiell nicht hinderlich für eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Nun kenne ich mich mit den aktuellen Konditionen von 1&1 nicht aus, aber was würde dieser Vertrag (heute verlängert) mit einem aktuellen Smartphone pro Monat kosten? Auch knapp 40 Euro? Dann verlängere doch den Vertrag heute und dann läuft er 2 Jahre. Wenn die Verlängerung durch ist, dann kündige sofort.


    Ich finde es sehr spannend, wenn hier von All-Net-Flats von 10 Euro pro Monat gesprochen wird. Das der Betrag so niedrig ist, hat bestimmt nichts mit der Realität zu tun, sondern mit einem Preis- und Marktkampf. Und lange wird das so nicht gehen. Meiner Meinung nach wird sich ein Preis für eine All-Net-Flat so zwischen 15 und 20 Euro einpendeln. Wohl gemerkt auch inkl. http://www. Und das alles im E-Netz Bereich. Die D-Netze werden immer ein wenig teurer sein.
    Wer ein wenig alle entstehenden Kosten für einen Mobilfunkanbieter betrachtet und dann die besonders günstigen Angebote von 10 Euro gegenrechnet, der wird schnell merken, dass da was nicht stimmen kann. Da bleiben als erstes die Angestellten, Call-Center-Mitarbeiter, Netzausbauten, etc. auf der Strecke.


    Daher kann ich nur den Betrag von 40 Euro für die 1&1 Flat inkl. eines sehr guten Handys als Verlängerung als "noch" gut befinden.


    Alternativ, was schon genannt wurde, den Vertrag kündigen und auf eine günstige Verlängerung von 20 Euro pro Monat gegen Ende des Jahres hoffen. Aber nicht vergessen, nach Ende dieser 2 Jahre wird es teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    kurz nachgerechnet:
    Dieser Wechsel spart 5 Monate x 20Euro = 100 während der Restlaufzeit.
    Dafür für die übrigen 19 Monate 10Euro pro Monat teurer als aktuelle Allnetflats = 190 Euro


    Ergebnis: eine 24monatige Vertragsverlängerung bei 1&1 kostet 90 Euro mehr als der Wechsel in 5 Monaten.


    Die Restlaufzeit wird bei 1&1 vom Altvertrag erlassen wenn man verlängert. War zumindest bisher immer so.
    Welche aktuellen Allnetflats bitte sind im Monat 10 Euro teurer?? Im D-Netz wohlgemerkt....!
    Klar gibt es hier im Forum Flats die rechnerisch günstiger sind aber das mit der Auszahlung usw. ist nicht jedermanns Ding.


    @ Sogar
    Der Basic kostet bei 1&1 nun dauerhaft 19,90 im Monat also 24 Monate...
    Für die Flat mit 39,99 im Monat sollte noch ein ordentliches Smartphone dabei sein zu
    heutigen Konditionen. Wichtig auf die Neukundenkondidionen bestehen beim Verlängern!
    Ist etwas Arbeit spart aber Geld.

  • Bei einer Verlängerung mit 40,- / Monat sollte das neue Handy aber min 520,- wert sein (bei angenommener alternativer 15-Euro-Allnetflat).
    ...nur so als Erinnerung, dass man einfach mal vorher nachrechnen sollte, bovor man sich am Telefon in der 'Hitze des Gefechts' etwas aufschwatzen lässt.


    Ich würde dennoch zu einer alternativen Finanzierung greifen als die überteuerten Monatsraten. Der Wertverlust solcher Geräte in diesem Preissegment ist größer/schneller als die monatlichen Raten und man ärgert sich dann später nur.
    Bei SecondHand haben andere Käufer diesen Wertverlust schon bezahlt :cool: :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Joggel
    Die Restlaufzeit wird bei 1&1 vom Altvertrag erlassen wenn man verlängert.

    hatte ich in meiner Rechnung auch so berücksichtigt

    Zitat


    Welche aktuellen Allnetflats bitte sind im Monat 10 Euro teurer?? Im D-Netz wohlgemerkt....!

    Gab es bereits mehrfach hier. Aktuell wird ein Angebot hier diskutiert In den Posts dort wird auch auf zurückliegende ähnlich Angebote eingegangen.
    Bei dem Angebot handelt es sich um eine Allnet-Flat (ohne SMS) mit 500MB Datenflat für dauerhaft 10,- monatlich und jederzeit zum Monatsende kündbar.
    Mit dem Gutschein wird die einmalige Anschlussgebühr verrechnet - man zahlt die Anschlußgebühr quasi im voraus.

  • Sag ich doch. Eines dieser mit Gutschein, Cashback und Rückzahlangebote.
    Viel Spass wenn man da mal ein Problem hat und den Support braucht...

  • Es ist halt immer sehr subjektiv. Kommt darauf an, was man als Telefon haben möchte. Neugeräte haben natürlich den Vorteil, dass man die volle Garantie hat. Alternativ reicht auch ein Samsung SII gebraucht für 150 Euro. Das ist immer noch super und reicht eigentlich völlig. Garantie ist dann natürlich nicht mehr dabei, doch wenn ein Telefon so lange durch gehalten hat und gut gepflegt wurde, dann hält es auch nochmal 2 Jahre durch.


    Meiner Meinung nach ist aus der Beispielrechnung von oben der Vorteil bei der Kündigung des Vertrages und dem Auslaufen selbigen.


    Wenn der Threadersteller mutig ist, dann nimmt er den aktuelen Felix Mobil dazu und portiert die Nummer aus dem 1&1 heraus. Ein Artikel zu Felix bei teltarif.Auch ein guter Vergleich zu Allnet bei teltarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Alternativ reicht auch ein Samsung SII gebraucht für 150 Euro. Das ist immer noch super und reicht eigentlich völlig.

    Genau an das Modell hatte ich auch gedacht, mich nur nicht getraut, meine persönlichen Vorlieben als Argument zu verwenden ;)
    Das S2 hat imho das beste Preis/Leistungs - Verhältnis :top:
    ... und ggf mit einer Oma/Opa-Finanzierung* bleibt noch genügend Spielraum für die anderen schönen Dinge im Leben ;)



    *) In diesem speziellen Fall sind Oma/Opa auch gern austauschbar gegen andere liebe Verwandte :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!