Bedeutung (EA) hinter Anzahl der Satelliten

• Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

In den GPS-Einstellungen meines Samsung GT B2710 sehe ich, wenn das Handy Satelliten gefunden hat, die Anzahl der Satelliten. Hinter der Anzahl der Satelliten finde ich eine Abkürzung (EA).

Beispiel: Anzahl der Satelliten: 8 (EA)

Meine Frage: was bedeutet das (EA)? Zur Verdeutlichung auch nochmal ein Bild.
    Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

• Ich würde mal vermuten, das bezieht sich darauf, dass die Höhe als "ellipsoidal altitude" berechnet wird.
    Ist nur eine Vermutung, jedenfalls wird die Höhe auch tatsächlich so angezeigt.

Da Gerät hat natürllich keine Geoidkarte der Erde gespeichert, die Korrektur kann man für den jeweiligen Ort entweder anhand vorhandener Seehöhendaten selber ausrechnen, oder man verwendet Programme, die ein Geoidhöhenmodell nutzen.

Gibt es im Internet:
    http://www.unavco.org/communit…ce/science-support/geoid/

Ergebnis für die gezeigten Koorodinaten:
    Latitude = 49.37585° N = 49° 22' 33.06" N
    Longitude = 8.121461° E = 8° 7' 17.26" E
    GPS ellipsoidal height = 619 (meters)
    Geoid height = 48.284 (meters)
    Orthometric height (height above mean sea level) = 570.716 (meters)
    (note: orthometric Height = GPS ellipsoidal height - geoid height)

Edit: im Klartext muss man 48,284 m von der angezeigten Höhe abziehen, um eine Seehöhe zu erhalten.
    Mit 570m ist das dann auch nicht mehr so weit weg von den tatsächlichen 554m am Weinbiet ;)

Grüße, -RR-

• An der Stelle würde ich eher eine Angabe zur Genauigkeit der Positionsbestimmung erwarten. Könnte auch "enhanced accuracy" bedeuten, die durch online heruntergeladene Korrekturdaten erreicht wird. WAAS/EGNOS wird das Gerät wohl kaum unterstützen, aber diese Korrekturdaten könnte man auch problemlos über AGPS-Server bereitstellen.

• Meiner Erfahrung nach wird (EA) aber immer angezeigt, ob ich AGPS nun einschalte oder nicht.

EDIT: Da die Satellitenanzahlanzeige erst nachträglich ins Samsung aufgenommen wurde, muss die Zusatzinformation auch nicht unbedingt an der logischsten Stelle stehen.
    Und wenn das GPS eine Weile Satellitenempfang hat, sollte es die Korrekturdaten so und so erhalten.

Grüße, -RR-

• Zitat

Original geschrieben von -RR-
    Und wenn das GPS eine Weile Satellitenempfang hat, sollte es die Korrekturdaten so und so erhalten.

Wieso? Die Korrekturdaten kommen doch nicht von den GPS-Satelliten und wenn sich das Samsung einfach unabhängig davon ob GPS tatsächlich verwendet wird täglich Korrekturdaten aus dem Internet holt (wie z.B. ältere Windows Mobile Geräte von Samsung die täglich Ephemeriden geladen haben), würde "EA" auch immer dastehen.

• Gut, die DGPS-Korrektur würde man nur extern erhalten können, also zum Beispiel über Internet.
    Wobei das doch recht zeitnah erfolgen sollte.

Ephemeriden und Almanach senden die GPS-Satelliten im Signal mit. Nur dauert das eine Weile, bis die Daten komplett übertragen sind. Deswegen ist ein GPS-Empfänger natürlich schneller bereit, wenn er die Daten bereits über AGPS erhalten hat.

Das Samsung lädt die Daten sicher nicht selbständig, allenfalls ist der Almanach noch ein paar Tage gültig, aber wenn AGPS ausgeschaltet ist, und man GPS für ein paar Tage nicht nutzt, war's das dann für das Samsung.

Grüße, -RR-

• Antwort von Samsung

Ich hab´ mal nachgefragt bei Samsung; dort heißt es:

herzlichen Dank für Ihre Geduld.

Nach interner Recherche können wir Ihnen das (EA) in den GPS-Einstellungen erläutern.

Dieses Kürzel steht für Europe Area.

Haben Sie weitere Fragen? Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

• Wenn man die 21,5m vom Weinbietturm abzieht, auf den ich stand, kommt es doch schon sehr genau hin.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!