Probleme mit DSL-Einrichtung Fritzbox

  • Schönen guten Tag,


    ich habe bei Freunden eine Fritz Box installiert und somit auch WLan. Leider funktioniert nun das Telefon nicht mehr.



    Zustand vorher:


    DSL-Modem
    Splitter (Versatelbox)
    Dazu noch ein Router (nicht wlan)
    Telefon


    Splitter verbunden mit DSL-Modem und Telefon, ganz simpel.


    Zustand jetzt:


    TAE verbunden mit Splitter (http://imageshack.us/photo/my-images/801/img0158jj.jpg/)


    An dem Splitter ist ein Y-Kabel angeschlossen.
    Dieses führt zur Fritzbox in den entsprechenden Eingang.


    Vom Telefon führt ein Kabel in den Eingang Fon 1 der Fritz-box (Über einen Adapter mit 2 Anschlüssen von denen nur einer zum stecker passt.)
    ( Foto 2 http://imageshack.us/photo/my-images/341/img0157qmo.jpg/ )



    Einstellungen Fritzbox:


    Wir haben diese zurückgesetzt (wir haben es vorher stundenlang versucht und erst dann gemerkt, dass es eine gebrauchte Fritzbox war mit sehr vielen Internetrufnummern)



    Frage 1:
    Weiss jemand ob diese Telefontypen analoge oder ISDN-Telefone sind? (gemeint sind T-Sinus und Siemens Gigaset)
    In der Anleitung steht ISDN-telefone kommen in den S0-Anschluss.


    Frage 2:
    Kann mir jemand sagen welche Fritzbox-Einstellungen notwendig sind damit das telefon einfach ganz normal funktioniert?
    Muss die eigene Rufnummer in die Fritbox eingetragen werden? ( Wenn ja mit oder ohne Vorwahl?)



    Normalerwiese bin ich bewandert auf dem Gebiet, darum bin ich fast am verzweifeln.
    Fehlervermutung:
    Ich habe 2 Verbindungen zur Fritzbox gesetzt (über das Y-Kabel und das Telefonkabel) welches eines zuviel ist.



    Interessanterweise kann man anrufen, aber nicht angerufen werden. (the person you've called...)
    Beim "Zurücksetzen", d.h. zurücksetzen auf die alten Geräte, den Normalzustand ging auf einmal auch nichts mehr (Telefon)


    Hat jemand Rat?


    Danke


    Norddeutscher

  • Versatel schaltet meistens ISDN-Anschlüsse!


    Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du mal messen, was für eine Spannung auf der Leitung ist oder einfach einen alten NTBA anklemmen.


    ~ 100 V = ISDN


    Nachtrag:
    Welche Rufnummer wird denn übertragen, wenn abgehend funktionieren soll?

    DSL 700 @ FB 7270

  • Re: Probleme mit DSL-Einrichtung Fritzbox


    Zitat

    Original geschrieben von norddeutscher
    Frage 1:
    Weiss jemand ob diese Telefontypen analoge oder ISDN-Telefone sind? (gemeint sind T-Sinus und Siemens Gigaset)
    In der Anleitung steht ISDN-telefone kommen in den S0-Anschluss.

    Woher sollen wir das wissen, wenn Du weder Fotos noch Typenbezeichnung lieferst? Gewöhnlich kann man analoge von ISDN-Telefonen aber einfach am Anschlußkabel unterscheiden. Analoge Telefone haben geräteseitig eine RJ11-Buchse und werden mit einem RJ11-auf-TAE-Kabel geliefert, während ISDN-Geräte RJ45-Buchsen mit einem RJ45-Kabel kommen.


    Zitat

    Frage 2:
    Kann mir jemand sagen welche Fritzbox-Einstellungen notwendig sind damit das telefon einfach ganz normal funktioniert?
    Muss die eigene Rufnummer in die Fritbox eingetragen werden? ( Wenn ja mit oder ohne Vorwahl?)

    Dazu müßte man erst einmal wissen um welche der folgenden Anschlußtypen es sich handelt. Analog, ISDN oder NGN (VoIP)

  • Moin,


    danke für eure Antworten und Sorry für die fehlende Präzision.


    Ich möchte mich zunächst auf den Originalzustand konzentrieren, welcher nun auch nicht mehr funktioniert und da wir glauben hier das Problem liegt.



    Die Problematik in bezug auf Analog/ISDN hat mich schon immer genervt
    Ich glaube es ist ein ISDN Anschluss (es gibt 3 Rufnummern), aber ein Analoges Telefon (T Sinus AR bzw. AN. Ich selbst habe ein Gigaset AS 280 und habe die gleichen Anschlüsse und Kabel wie der Freund mit dem Sinus)


    Hier ein Bild von der Versatelbox (Splitter und ntba integriert)


    http://imageshack.us/photo/my-images/51/angerufen.jpg/


    Der normale Anschluss (Mitte) funktioniert nicht (man kann nicht angerufen werden und auch nicht anrufen). Der rechte Anschluss (der eigentlich falsche) kann anrufen, aber nicht angerufen werden.
    DSL Funktioniert wie gewohnt.


    Ich bin auch bei der Versatel und habe 1:1 die selben Geräte und Kabel und bei mir zuhause funktioniert alles wie immer.


    Kann es sein, dass die "gebrauchte" Fritzbox Wlan mit ihren Voreinstellungen (Freenet Internetrufnummern usw.) dafür gesorgt hat, dass etwas durcheinander gekommen ist bzw. Versatel uns die Rufnummer gesperrt hat? Wir haben diese zu spät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Ein "anderer Kollege" meint, dass evtl. die MSN zugewiesen werden muss.


    Zusammenfassend:
    Ein stinknormaler ISDN-Anschluss mit TAE Dose- Splitter und NTBA(In der Versatelbox integriert), Telefon und DSL-Modem funktioniert nicht. (das Telefon funktioniert nicht, DSL funktioniert ganz normal.



    Die Kabel sind zu 100% richtig verlegt, denn dies mache ich oft für Freunde. Nur die Problematik mit der Fritzbox ist nun dazwischengekommen, die wir sofort aus übermut angeschlossen haben.

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