Smartmobil ändert Servicepreise eigenmächtig und ohne Zustimmung

  • Die Seriosität von Smartmobil hat (für mich) einen dicken Kratzer bekommen...


    Gemäß der Servicepreisliste, die zum Vertragsabschluss 2012 gültig war, (https://imagepool.smartmobil.d…de_Servicepreise_1206.pdf) wird eine Vertragsübernahme kostenlos durchgeführt. Jedoch wurde die Übernahme mir nun mit 19,95€ berechnet.


    Auf Nachfrage wird auf eine neue Servicepreisliste verwiesen. Dieser habe ich jedoch niemals zugestimmt. Auch in dem von Smartmobil zugesendeten Vertragsübernahmeformular findet sich kein Hinweis auf entstehende Kosten (zumindest finde ich nichts).
    Der Support gibt auf Nachfrage an:
    „Eine Aktualisierung der Servicepreisliste ist für uns jederzeit möglich...“


    Diese Geschäftpraktiken sind doch recht fragwürdig. Insbesondere eine nicht zustimmungspflichtige Änderung der Servicepreise zur Vertragslaufzeit empfinde ich als juristisch zweifelhaft, da diese einen inhärenten Vertragsbestandteil darstellen.



    Schade, bisher war Smartmobil eigentlich ein guter Vertragspartner...

  • Ist in den AGB von Smartmobil unter "IX Änderungen der Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preise", Punkt 5 geregelt. Den AGB hast Du beim Vertragsabschluss zugestimmt.

  • Hey,


    du solltest die mal auf Ihre eigenen Texte in den Preislisten verweisen. Dort steht ganz eindeutig:


    "Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Alle Preisangaben sind inkl. Mehrwertsteuer. Die hier angegebenen Preise, Konditionen und Informationen gelten
    nur für Neuverträge. Solltest du bereits Kunde sein, so gelten für dich die zum Zeitpunkt deines Vertragsschlusses gültigen Preise, Konditionen und Informationen
    weiterhin"


    Das die Drillisch Familie gerne so handelt, wie es ihr am besten passt, ist ja leider nichts neues ...


    Hier der Link direkt von denen.

  • Frech ist das Verhalten auf jeden Fall.


    Danke iAcer für den Hinweis :).


    Wobei der Satz schon widersprüchlich ist: "Irrtümer und Änderungen vorbehalten" sowie "Solltest du bereits Kunde sein, so gelten für dich die zum Zeitpunkt deines Vertragsschlusses gültigen Preise, Konditionen und Informationen weiterhin".

  • Du kannst ja mal hier im Forum den Support von Smartmobil kontaktieren. Eventuell kann da ja jemand helfen.


    Wenn du hier bei dem Smartmobil Team keine Erfolge erzielst, kannst du dich auf eine lange Auseinandersetzung per E-Mail freuen, sofern man als Kunde nicht vorher nachgibt. Die Kundenbetreuung per Mail ist teils sehr stur und uneinsichtig.


    Wenn für die Leute dort eine Angelegenheit nach deren Empfinden erledigt ist, dann merkst du das sofort an deren Antworten ;)

  • Hmm, in den AGB steht das hier:


    Für Leistungen, die nicht Gegenstand dieses Mobilfunkvertrages
    sind, gelten die Regelungen und Preise, welche im Zeitpunkt der
    Inanspruchnahme durch den Kunden von dem Dritten oder dem
    Diensteanbieter angeboten (z.B. die Leistungen aus der Preisliste)
    und durch den Kunden bei der Inanspruchnahme angenommen
    wurden. Gleiches gilt für nachträglich gebuchte Zusatzoptionen.

  • Welche Preisliste ist hier gemeint? Preisliste? Service/Sonderrufnummer? Smarte Optionen? Auch die Servicepreise? Das geht aus den AGB nicht hervor.


    In der Servicepreisliste selbst steht ja der von IAcer zitierte Passus, dass die zum Vertragsabschluss gültige Servicepreisliste gültig ist...

  • Andreas: danke für das Zitat :)


    Also ich interpretiere das wie folgt:


    AGB:

    Zitat

    Für Leistungen, die nicht Gegenstand dieses Mobilfunkvertrages
    sind, gelten die Regelungen und Preise, welche im Zeitpunkt der
    Inanspruchnahme durch den Kunden von dem Dritten oder dem
    Diensteanbieter angeboten (z.B. die Leistungen aus der Preisliste)
    und durch den Kunden bei der Inanspruchnahme angenommen
    wurden. Gleiches gilt für nachträglich gebuchte Zusatzoptionen.


    Schlussfolgerung: ein Blick in die Preisliste werfen


    Preisliste:

    Zitat

    Die hier angegebenen Preise, Konditionen und Informationen gelten nur für Neuverträge. Solltest du bereits Kunde sein, so gelten für dich die zum Zeitpunkt deines Vertragsschlusses gültigen Preise, Konditionen und Informationen weiterhin


    Schlussfolgerung: veränderte Preise gelten nur für Neu aber nicht für Bestandskunden.


    Fazit: Vertragsinhaberwechsel for free!


    Ich kann dir nur den Rat geben, da nicht locker zu lassen. Auch wenn man sagt: der Klügere gibt nach. Aber was sich Drillisch hier mal wieder leistet ... als ob wir hier bei "wünsch dir was" oder "Preisliste wechsel dich" wären :rolleyes:


    Sollte ich mit meinen Annahmen und dem Fazit falsch liegen, dann würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen :)

  • felix81,


    die Berechnung der Vertragsübernahmekosten sind berechtigt, da der neue Vertragspartner die (zum Zeitpunkt der Übernahme) aktuell gültigen AGBen und Tarifinformationen bestätigt. Der neue Vertragspartner ist nicht mit dem bisherigen Vertragspartner gleichzustellen.


    Viele Grüße
    smartmobil.de-Team

    smartmobil.de ist eine Marke der MS Mobile Services GmbH


    MS Mobile Services GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Straße 3
    D - 63477 Maintal

  • Servus,


    nachdem nun eine offizielle Antwort vom Support eingetroffen ist, muss ich meine Aussagen oben, zumindest was diesen konkreten Fall anbelangt, zurückziehen. Sorry!


    Felix: wenn, anders als im Eingangsposting beschrieben, der Preisliste zugestimmt wurde, müssen natürlich auch die Kosten getragen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!