Die Seite center.vodafone.de arbeitet ja leider nicht immer zuverlässig. Mal steht sie gar nicht zur Verfügung, mal ist der Verbrauch nicht erreichbar, immer wieder ändert sich die URL der Verbrauchsseite, die ich auf dem Handy als Startseite benutze. Seit kurzem war als Verbrauchsseite auf dem Handy die center.vodafone.de/dr/s/zj!d eingestellt.
Als ich nun vorhin (gegen 18:35) den Browser gestartet habe bin ich aus allen Wolken gefallen, als da als erstes kam, daß ich erfolgreich den 1GB-Upgrade gebucht hätte. Jenseits des ungedrosselten Volumens (200MB) lasse ich da Podcasts runterladen, sodaß da über den Monat größere Datenmengen anfallen. Für die "richtige" Internetnutzung laufen zwei MobileInternet 5GB Verträge. Direkt danach habe ich die Hotline angerufen. Erst konnte er nicht sehen, aber einen Moment später wurde tatsächlich in seinem System sichtbar, daß ich angeblch eine Viertelstunde vorher das Upgrade gebucht hätte. Ich habe dargelegt, daß ich das eben nicht gemacht habe, nicht brauche, nicht will, die aufgeführten VF-Highspeed-Alternativen habe und mich mit den Möglichkeiten und ihrer Bedienung auskenne - hab's ja auch seit vorletztem Jahr dauerhaft in Benutzung. Dann hat er erstmal eine Ewigkeit mit der Technik gesprochen, denen war keine Fehlfunktion bekannt. Bei seiner Rückkehr hatte er die erklärte Drosselnutzung zum Podcastdownload offenbar schon wieder vergessen, den er wunderte sich, daß der Gesamtverbrauch im laufenden Rechnungsmonat deutlich über der Drosselgrenze lag. Hab's also nochmal erwähnt und er erinnerte sich und sagte, daß er mit der Technik verabredet habe, daß die Drosselung bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt aufgehoben sei. Vielleicht dachte er, daß ich mich darüber sogar freuen würde, aber ganz im Gegenteil mag ich den Podcaster nun überhaupt nicht mehr weiterlaufen lassen. Wer weiß, was dann am Ende allen Beteuerungen zum Trotz auf der Rechnung stehen wird? Und ich brauch's auf dem Handy ja auch überhaupt nicht ungedrosselt. Leider hat er gesagt, daß er die angeblich gebuchte Option nicht stornieren könne, mit der Technik verbinden wollte er auch nicht - als ob die Technik nicht kommunizieren könnte oder seinen Arbeitssplatz entbehrlich machen würde - und auf meine Ablehnung, daß er die Hälfte des Optionspreises gutschreibt hat er dann nur einen Rückruf durch seinen Vorgesetzten heut oder morgen versprochen.
Gerade habe ich gesehen, daß sich die URL der Verbrauchsseite auf center.vodafone.de/dr/s/zj!d geändert hat. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß durch Aufruf der bisherigen Adresse mir nichts, dir nichts ein Upgrade bucht? Angesichts der anderen beiden Verträge und mangels Bedarf habe ich auch nie vorher ein Upgrade gebucht, sodaß ich garnicht weiß, ob ein einfacher Klick schon alles ist oder man das nochmal ausdrücklich bestätigen muss. Mobiles Bezahlen hatte ich sowohl für diesen, als auch für die anderen beiden Verträge schon vor langer Zeit in "Mein Vodafone" deaktiviert. Offenbar aber setzt sich Vodafone für seine eigenen Online-Bezahlmöglichkeiten darüber hinweg.
Abgesehen vom überall mal vorkommenden technischen oder organisatorischen habe ich ja offensichtlich nichts gegen Vodafone. Das dafür benutzte, kleine Androidhandy ist sogar selbst ein Vodafone (VF Smart alias VF 858 alias Huawei U8160) im Originalzustand. Die letzte Benutzung des Browsers vor der Upgrade-Bestätigung war übrigens nicht heute, sondern lag mindestens mehrere Tage zurück.
Natürlich würde mich der Betrag nicht umbringen, aber das nun entstandene, ungute Gefühl gegenüber dem Abrechnungssystem und dann noch das Abweisen der Kundenargumente mittels - noch dazu nur anteiliger - Kulanz wurmt dann doch. Vielleicht gibt's ja hier nach wie vor eine kompetente VF-Mitarbeiterin, die etwas dazu sagen könnte oder mal die Technik befragen könnte über den genauen Seitenaufrufsverlauf meiner angeblichen Buchung oder vielleicht sogar das Upgrade stornieren oder sonstwie etwas regeln könnte? (-:=