Vodafone: Bestätigung angeblichen Internetupgrade direkt beim Browserstart

• Die Seite center.vodafone.de arbeitet ja leider nicht immer zuverlässig. Mal steht sie gar nicht zur Verfügung, mal ist der Verbrauch nicht erreichbar, immer wieder ändert sich die URL der Verbrauchsseite, die ich auf dem Handy als Startseite benutze. Seit kurzem war als Verbrauchsseite auf dem Handy die center.vodafone.de/dr/s/zj!d eingestellt.

Als ich nun vorhin (gegen 18:35) den Browser gestartet habe bin ich aus allen Wolken gefallen, als da als erstes kam, daß ich erfolgreich den 1GB-Upgrade gebucht hätte. Jenseits des ungedrosselten Volumens (200MB) lasse ich da Podcasts runterladen, sodaß da über den Monat größere Datenmengen anfallen. Für die "richtige" Internetnutzung laufen zwei MobileInternet 5GB Verträge. Direkt danach habe ich die Hotline angerufen. Erst konnte er nicht sehen, aber einen Moment später wurde tatsächlich in seinem System sichtbar, daß ich angeblch eine Viertelstunde vorher das Upgrade gebucht hätte. Ich habe dargelegt, daß ich das eben nicht gemacht habe, nicht brauche, nicht will, die aufgeführten VF-Highspeed-Alternativen habe und mich mit den Möglichkeiten und ihrer Bedienung auskenne - hab's ja auch seit vorletztem Jahr dauerhaft in Benutzung. Dann hat er erstmal eine Ewigkeit mit der Technik gesprochen, denen war keine Fehlfunktion bekannt. Bei seiner Rückkehr hatte er die erklärte Drosselnutzung zum Podcastdownload offenbar schon wieder vergessen, den er wunderte sich, daß der Gesamtverbrauch im laufenden Rechnungsmonat deutlich über der Drosselgrenze lag. Hab's also nochmal erwähnt und er erinnerte sich und sagte, daß er mit der Technik verabredet habe, daß die Drosselung bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt aufgehoben sei. Vielleicht dachte er, daß ich mich darüber sogar freuen würde, aber ganz im Gegenteil mag ich den Podcaster nun überhaupt nicht mehr weiterlaufen lassen. Wer weiß, was dann am Ende allen Beteuerungen zum Trotz auf der Rechnung stehen wird? Und ich brauch's auf dem Handy ja auch überhaupt nicht ungedrosselt. Leider hat er gesagt, daß er die angeblich gebuchte Option nicht stornieren könne, mit der Technik verbinden wollte er auch nicht - als ob die Technik nicht kommunizieren könnte oder seinen Arbeitssplatz entbehrlich machen würde - und auf meine Ablehnung, daß er die Hälfte des Optionspreises gutschreibt hat er dann nur einen Rückruf durch seinen Vorgesetzten heut oder morgen versprochen.

Gerade habe ich gesehen, daß sich die URL der Verbrauchsseite auf center.vodafone.de/dr/s/zj!d geändert hat. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß durch Aufruf der bisherigen Adresse mir nichts, dir nichts ein Upgrade bucht? Angesichts der anderen beiden Verträge und mangels Bedarf habe ich auch nie vorher ein Upgrade gebucht, sodaß ich garnicht weiß, ob ein einfacher Klick schon alles ist oder man das nochmal ausdrücklich bestätigen muss. Mobiles Bezahlen hatte ich sowohl für diesen, als auch für die anderen beiden Verträge schon vor langer Zeit in "Mein Vodafone" deaktiviert. Offenbar aber setzt sich Vodafone für seine eigenen Online-Bezahlmöglichkeiten darüber hinweg.

Abgesehen vom überall mal vorkommenden technischen oder organisatorischen habe ich ja offensichtlich nichts gegen Vodafone. Das dafür benutzte, kleine Androidhandy ist sogar selbst ein Vodafone (VF Smart alias VF 858 alias Huawei U8160) im Originalzustand. Die letzte Benutzung des Browsers vor der Upgrade-Bestätigung war übrigens nicht heute, sondern lag mindestens mehrere Tage zurück.

Natürlich würde mich der Betrag nicht umbringen, aber das nun entstandene, ungute Gefühl gegenüber dem Abrechnungssystem und dann noch das Abweisen der Kundenargumente mittels - noch dazu nur anteiliger - Kulanz wurmt dann doch. Vielleicht gibt's ja hier nach wie vor eine kompetente VF-Mitarbeiterin, die etwas dazu sagen könnte oder mal die Technik befragen könnte über den genauen Seitenaufrufsverlauf meiner angeblichen Buchung oder vielleicht sogar das Upgrade stornieren oder sonstwie etwas regeln könnte? (-:=

Je suis Charlie

• Re: Vodafone: Bestätigung angeblichen Internetupgrade direkt beim Browserstart

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Seit kurzem war als Verbrauchsseite auf dem Handy die center.vodafone.de/dr/s/zj!d eingestellt.

Hab's also nochmal erwähnt und er erinnerte sich und sagte, daß er mit der Technik verabredet habe, daß die Drosselung bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt aufgehoben sei.

Leider hat er gesagt, daß er die angeblich gebuchte Option nicht stornieren könne, mit der Technik verbinden wollte er auch nicht - als ob die Technik nicht kommunizieren könnte oder seinen Arbeitssplatz entbehrlich machen würde -

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Es ist denke ich keine gute Idee, den direkten Link als Bookmark zu nutzen, da die Seite dynamisch erstellt wird und somit nicht sicher ist, das die URL immer die selbe ist/bleibt.

- Die Drosselung rausnehmen kann der Hotliner ( ob alle weiss ich nicht ) selber rausnehmen.

- Was die telefonische Weiterleitung in die Technik betrifft, das ist grunsätzlich so, das Kundenanrufe nicht in den Technikbereich weitergeleite werden dürfen. Die Leute in der Technik haben besseres zu tun, als Kundenanrufe zu beantworten, das ist Aufgabe der Hotline und bei schwierigen Fällen deren Backofficbereich.

Die Schnittstelle zw. Hotline und Technik ist das Ticketsystem und wenn es Fragen gibt, rufen wir ggf. Kunden selber ab - das sind aber dann nur Ausnahmen.
    Einzig Grosskunden, die haben direkte Ansprechpartner im Technikbereich.

• Re: Re: Vodafone: Bestätigung angeblichen Internetupgrade direkt beim Browserstart

Klar, vom System her ist das schon verständlich und nachvollziehbar, daß man nicht verbindet. Andererseits kann der Hotliner in der Zeit, in der er den Kunden an der Strippe warten lässt dem Techniker ja nicht besser das Anliegen oder Problem des Kunden vermitteln, als der er selber schon dem Hotliner gegenüber getan hat. Dem Hotliner habe ich auch ausdrücklich gesagt, daß es sinnvoll und hilfreich für beide Seite wäre, wenn die Technik zeitnah die von mir aufgerufenen URLs sieht und sichert. Wer weiß, ob oder wie kompliziert das im nachhinein geht.
    Auch wenn naheliegenderweise nicht jeder Techniker mit der Information direkt etwas anfangen kann, so wird er die Knackpunkte wohl doch verstehen und zumindest weitergeben können. Als Kunde weiß man ja technisch mitunter besser Bescheid als die für Standardprobleme geschulten Hotliner. Und, naja, auch der Techniker kann bei Ergebnis- oder Sinnlosigkeit flott ein Kundengespräch beenden. (-;=

Der für gestern versproche Rückruf des Vorgesetzten ist leider auch heute nicht erfolgt.

Ich denke, daß es keine gute Idee wäre, wenn man zwar die Seiten selbst, die Ordnerstruktur, die Angebote und Bedingungen unverändert lässt, aber quasi die Endziffern mehr oder weniger unregelmäßig verwürfelt. Beim Browserstart die Verbrauchsseite anzeigen zu lassen ist ja auch kein von so weit hergeholter Gedanke. Schon gar nicht kann und darf es natürlich sein, daß man durch Aufruf des Links einer vormals informativen Seite (hier: Datenverbrauch) unversehens, unbestätigt, ungewollt und unkorrigierbar irgendetwas kostenpflichtiges bestellt (hier: 1GB-Upgrade). Und genau das ist offenbar auf der im Erstbeitrag genannten Adresse geschehen. Abgesehen von der Frage nach Sinn und Unsinn so eines Verhaltens gegenüber dem Kunden wird sowas wohl überhaupt nicht den Anforderungen der seit 1.8.12 gesetzlichen Button-Lösung genügen. Es gab keinen Knopf und ich hätte auch keinen gedrückt. Da ich den Browser vorher Tage oder Woche nicht benutzt hatte ist im Verlauf auch nach wie vor dokumentiert, auf welchen Seiten ich war - aber das kann Vodafone ja sicher auch nachvollziehen.

Vielleicht hatte ich bezüglich der Drosselung ja missverständlich ausgedrückt. Der Hotliner und der von ihm kontaktierte Techniker haben ausdrücklich die Drosselung für diesen Abrechnungszeitraum herausgenommen. Aber worüber sich manch einer freuen würde ist des anderen Leid. Die Drosselung auf 64kbit/s stört für meine Zwecke überhaupt nicht, die Ungewissheit der zuverlässigen Nichtabrechnung aber sehr wohl. Ob jetzt mit oder ohne Drosselung, aber die Rückbuchung des nicht angewählten Upgrades oder eine Gutschrift in entsprechender Höhe ist schon fällig. Eine hälftige Gutschrift ist ja eindeutig Kulanz und die ist hier weder nötig, noch ausreichend.

Ich bin mir sicher, daß das letztendlich geregelt werden wird. Aber ich möchte ja sowohl die zwischenzeitliche Ungewissheit, als auch den beiderseitigen Aufwand klein halten. Schade, daß Vodafone kein Kundenbindungsprogramm bei der Mitwirkung der Behebung unhaltbarer Zustände gibt. (-;=

Je suis Charlie

• Gestern kam die Rechnung, erwartungsgemäß samt Berechnung des ungebuchten, ungewollten und unbenötigten 1GB-Upgrades. Stellungnahme verfaßt, den ganzen Schmodder samt VF-Fehlerursache niedergeschrieben, auf Unrechtmäßigkeit der angeblichen Online-Bestellung durch Zuordnungswechsel ein und derselben URL von Information auf Bestellung samt Nichteinhaltung der gesetzlichen Button-Lösung verwiesen, selbigen Vertrag und die beiden anderen Mobildatenverträge gekündigt und schon 'ne Antwort erhalten.

Seltsam, geht doch. Es ist natürlich unverständlich, warum die nicht einmal 'nen Fehler zugeben können, sondern die vollständige Gutschrift als "Kulanz" bezeichnen. Trotz der Bitte um Korrektur der aktuellen Rechnung noch vor dem noch weit entfernten Abbuchungstermin (23.5.) wollen sie's auch erst auf der nächsten Rechnung gutschreiben. Ist zwar so etwas ungünstiger, aber was soll's. Aber warum geht sowas immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, obwohl man schon aktiv wird, wenn es noch oben auf der Brüstung sitzt?

Gibt's das eigentlich irgendwo sonst, daß man bei vorhandener Identifizierung und Geschäftsverbindung - ist ja hier durch Mobilfunkvertrag und Sim beides gegeben - allein schon durch die Eingabe einen Links etwas wirksam bestellt? Man kann doch nicht bei Versendern oder Dienstleistern durch die Konstruktion eines Links eine Bestellung auslösen, oder?

Je suis Charlie

• Ehrlichgesagt habe ich seit dem erwähnten Zwischenfall mit dem Handy kaum noch was gemacht, mit dem Browser sogar garnichts. Der erwähnte Link war der entsprechende aus center.vodafone.de. Die beiden von Pessimist83 gibt's vielleicht noch gar nicht solange, jedenfalls war mir außerhalb vom genannten - unterschiedlich auf Mobiltelefonen und Notebooks/Desktops - bislang nichts bekannt. Quickcheck.vodafone.de zeigt bei mir ausschließlich die bislang angefallenen Verbindungskosten an, den erwünschten Datenzähler aber garnicht - zumindest nicht auf dem Notebook.

Aber auf jeden Fall danke, lässt sich ja auch mal brauchen.

Aber das - eventuell ungewollte - Bestellen per Link, das finde ich weiterhin ominös.

Je suis Charlie

• Hab's inzwischen mal auf dem Handy probiert.

• quickcheck.vodafone.de - zeigt nur Übertragungskosten und BB-Volumen an
    • meinvodafone.mobi/dr/s/rjd - funktioniert, Datenverbrauch aber am Ende einer langen Liste
    • center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html - benutze ich auf dem Notebook, auf dem Handy wird's aber zur uninformativen Center-Startseite weitegeleitet, von dort erst noch zu Verbrauchsseite (center.vodafone.de/dr/s/zj!f)

Bei der besten Anzeige, der eigentlich Datenverbrauchsseite besteht ja nach wie vor das Risiko, daß Vodafone mal wieder vielleicht nicht mit böser Absicht, aber doch ohne erkennbar guten Grund die ausgelöste Funktion vertauscht und entweder unbestellt ein Datenpaket, eine Pauschalreise zur weitestentfernte Heißen Linie von VF oder sogar ein gemeinsames Whirlpoolvergnügen zusammen mit dem aktuellen Vorstandsvorsitztenden bucht. Selbst bei der ähnlich kryptisch gestalteten, mittleren Variante wäre das ja nicht auszuschließen.

Oder weiß einer der VF-Eingeweihten vielleicht etwas darüber, ob die unangemessene Funktionsverschieberei auf gleichlauteten Mobil-URLs inzwischen Vergangenheit ist?

Je suis Charlie

• Kommt man über die normale vodafone.de Seite zu dieser Verbrauchsübersicht? Irgendwie finde ich das nicht im Webportal.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!