P800 öffnen - so geht es!

  • Hi,


    hier nun meine Anleitung zum öffnen des S/// P800. Die Idee und Anregung stammt aus diesem Thread (THX @ langhooricher ;))


    Durch das Öffnen des Gerätes geht jeglicher Garantieanspruch verloren. Ich übernehme keine Garantie für eine erfolgreiche Demontage oder für eine Vollständigkeit dieser Anleitung. Wer keine Erfahrung im Umgang mit elektronischen Bauteilen hat sollte lieber die Finger von dem ganzen Umbau lassen. Bevor man mit der Demontage beginnt bitte die Anleitung erst einmal in Ruhe durchlesen...


    • Es werden folgende Werkzeuge benötigt:
    • ein Torx Schraubenzieher T7
    • ein Torx Schraubenzieher T6
    • ein stabiler Fingernagel, Plastikhebel oder spezielles Werkzeugset zum öffnen
    • etwas Geduld und vor allem viel Fingerspitzengefühl ;)


    1.
    Zuerst entfernt man die blau Abdeckung über der Kameralinse. Diese wird nur durch die halb verdeckten Nasen in der Mitte gehalten, d.h. man hebelt vorsichtig noch oben und etwas zur Seite.
    Nun sollte das P800 in etwa so vor einem liegen.


    2.
    Jetzt kommt der einfachste Schritt an der ganzen Prozedur: man nimmt einen T7 Torx und schraubt die vier Schrauben vom Gehäuse ab. :)


    3.Als Nächstes wird die Gehäuserückseite vorsichtig von einer Seite her abgeklipst. Am besten macht man das auf der Seite mit dem Memory Stick Einschub, da hier die etwas solideren Haltenasen angebracht sind und außerdem die Seitenwand recht dünn und damit auch flexibel ist. Dies ist der Schritt bei dem auch die Größte Vorsicht geboten ist. Die Haltenasen sind recht klein und empfindlich, mit etwas zuviel Gewalt brechen sie leicht ab. Ein Bild zur Position der Nasen gibt es hier.
    Einige haben berichtet, dass nach entfernen der Rückwand einem einige Teile entgegefliegen können. Bei mir blieb aber alles fest an Ort und Stelle...


    4.
    Nun kommt der T6 Torx zum Einsatz und man entfernt die beiden letzten Schrauben von der Platine.


    5.
    Beim anheben der Platine muß etwas aufpassen. Auf der Rückseite ist diese über ein Flachbandkabel mit dem Jogdial verbunden. Zwischen Platine und Kabel ist allerdings ein Stecker den man vorsichtig entfernen kann (klick).


    6.
    Jetzt kann man noch die Platine mit dem Bildschirm aus dem Gehäuse nehmen. Dazu muss man ähnlich wie bei 3. vorsichtig von der linken Seite aus die Halterungen etwas nach außen biegen und die Platine schräg aus dem Gehäuse nehmen. Man kann dabei ganz gut von unten gegen den Bildschirm drücken und so größere Materialbelastungen vermeiden.
    WICHTIG: Der Bildschirm ist fest mit der Platine durch ein Kabel verbunden, man sollte daher sehr vorsichtig sein da einem unter Umständen der Screen herunterfallen kann (Bilder dazu: hier, hier und hier).


    Hier gibt es noch eine Übersicht über die losen Teile. Beim Zusammenbau bitte überprüfen ob nichts vergessen würde... :D


    Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge... ;)


    Für Fragen, Kritik oder Anmerkungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Gruss


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!