MegaPlus 35000 von EWE, fb 7390, Verkabelung?

• Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir mit der Verkabelung meiner neuen fritzbox 7390 helfen kann.
    Status vorher: DSL 6000, ISDN-Anlage, NTBA und Splitter. Das Faxgerät ist an die ISDN-Anlage angeschlossen, an der Wand ist eine Art von Verteilerdose, daraus steckt ein Stecker in der ISDN-Anlage, ich denke das ist direkt das Telefon.

Jetzt hab ich umgestellt auf DSL mega Plus 35000, hab eine fritzbox bekommen. Ich hab gestern mit der EWE gesprochen, die sagen, ich muss die ISDN-Anlage direkt in die fb stecken, kein NTBA, kein Splitter, fb direkt an die tae-dose.

Internet geht, Telefon nicht. Ich habe Fax und den Telefonstecker weiterhin in der ISDN-Anlage stecken-ist das so richtig? Oder muss alles an die fb und die ISDN-Anlage ist überflüssig?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann!
    Danke vorweg

• Re: MegaPlus 35000 von EWE, fb 7390, Verkabelung?

Zitat

Original geschrieben von Haggrit
    Ich habe Fax und den Telefonstecker weiterhin in der ISDN-Anlage stecken-ist das so richtig? Oder muss alles an die fb und die ISDN-Anlage ist überflüssig?

Hallo,

du kannst deine Endgeräte an der ISDN-Anlage lassen, aber natürlich nur wenn du diese an den S0-Bus der FritzBox angeschlossen hast.
    Dann musst du nur noch in der FritzBox einstellen, dass die Telefone entsprechend klingeln.

Siehe hier: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/cat:38

Wenn dir die Anschlüsse der FritzBox von der Anzahl her ausreichen, dann kannst du deine Telefone/Fax auch direkt mit der FB verbinden und entsprechend konfigurieren.
    Würde dir ein Gerät und Strom sparen ;)

Telefoniegeräte einrichten: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/cat:78

Viel Erfolg!

Semmal

• Danke für die schnelle Nachricht.
    ja, ich habe die ISDN-Anlage an den S0 angeschlossen. und ich habe eigentlich auch alles so angeschlossen, wie es in den Links steht. Haben denn die internen Rufnummern, die mir die Fritzbox nach dem Einrichten anzeigt, eine Bedeutung?
    Die MSNs sind doch die Telefonnummern ohne Vorwahlen oder?
    Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob das so alles zwischen ISDN und Fritzbox richtig geschalten ist?
    Und mich irritiert immer wieder, dass ich in anderen Foren lese, dass ich NTBA und Splitter weiter benötige. Schließe ich das alles an, wie es laut Anleitung mit NTBA und Co. für ISDN-Geräte soll, so geht das Telefon, aber nicht DSL!
    :mad:
    Nicht mal so eine Telefonanlage ist mehr einfach zu installieren! GRRRR

• Denk bitte daran das Du in der Fritzbox die ISDN Anlage als Internen Teilnehmer einrichtest.
    Nur dann werden die MSN's richtig auf dem internen S0 signalisiert.

Also die ISDN Anlage wie ein normales Telefon hinzufügen. Du kannst dann ISDN Telefonanlage als Teilnehmertyp einstellen.

• @skybird:

Bei mir steht das jetzt so:

Telefon FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51

richtig oder falsch? :rolleyes:

• Ja das passt so!

Hier mal zur Veranschaulichung 3 Screenshots aus einer von mir betreuten FB7170:

Du hast aber immer noch nicht die Rückfrage beantwortet ob du die Konfiguration in der FB ebenfalls vorgenommen hast.

Du musst sämtliche deiner MSN´s in die FB eintragen, und zusätzlich muss du in der Telefonanlage noch einstellen welcher Port auf welche MSN reagieren soll.

Wieviele Geräte hast du jetzt im Einsatz, nur das Telefon und das Fax?

Wenn das der Fall ist, dann wäre es wirklich viel einfacher, wenn du die Telefonanlage aus deiner Konfiguration entfernst und deine beiden Geräte direkt mit der Fritzbox verbindest. Das erleichtert die Einstellungen, gerade für ungeübte User, um ein vielfaches!

Semmal

• Hallo Semmal,

deinen 2. Scrreenshot kann ich bei mir nicht finden. Ich habe den Festnetz-Tab nicht bei der 7390.
    Ich habe alle MSNs eingetragen in die FB und ich hbe die MSNs der TK gelöscht und dann jedem einzelnen Mobilteil wieder die entsprechende MSN zugeordnet.
    Das Kabel für die eigentliche Telefonverbindung ist zu kurz um in die Fritzbox zu gelangen. :mad: Sicherlich wäre es sinnvoll, dieses einfach zu verlängern, nur davon habe ich keine Ahnung und ehrlich gesagt, war ich nicht davon ausgegangen, dass das mit dem Anschließen eher was für geübte User ist :rolleyes:

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Nachrichten. ich werde nochmal den Provider kontaktieren, vielleicht liegt es ja auch an der Leitung selber?!

Aber es ist richtig, dass ich den Mobilteilen die ganz normale MSNs, die ich auch bei der FB eingebe, zuteile. Diese Internnummern, die beid er FB zu sehen sind, sind dann einfach nur die Nummern, um untereinander, innerhalb der Anlage zu telefonieren?!

Noch einen schönen 1. Mai :top:

• Ich habe jetzt ein analoges Telefon an die FB geschlossen, und über FB angemeldet. Intern kann ich sowohl das Fax, als auch die Telefone an der ISDN-Anlage anrufen.

Von daher würde ich jetzt als Laie sagen: alles richtig angeschlossen.

Ich werde jetzt den Anbieter nerven, wenn´s Neuigkeiten gibt, melde ich mich, es sei denn, hier hat noch jemand eine Fehlerquelle entdeckt.

• Zitat

Hallo Semmal,

deinen 2. Scrreenshot kann ich bei mir nicht finden. Ich habe den Festnetz-Tab nicht bei der 7390.

Dieses Fenster erreichst du wenn du unter "Telefoniegeräte" bei deiner ISDN-Anlage auf "bearbeiten" klickst!

Kannst du dein Telefon jetzt von "außen" auf der MSN erreichen?

Zitat

Das Kabel für die eigentliche Telefonverbindung ist zu kurz um in die Fritzbox zu gelangen.

Welches Kabel meinst du damit?

Zitat

...die Telefone an der ISDN-Anlage...

Am Anfang des Threads stand was von einem Telefon und einem Fax, jetzt sprichst du von Telefonen und Mobilteilen. Es wäre hilfreich, wenn du alle Geräte auflistest die in dein Telefonsystem eingebunden werden sollen. Das erleichtert die Hilfe!

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Am Anfang des Threads stand was von einem Telefon und einem Fax, jetzt sprichst du von Telefonen und Mobilteilen. Es wäre hilfreich, wenn du alle Geräte auflistest die in dein Telefonsystem eingebunden werden sollen. Das erleichtert die Hilfe!

Semmal

sehe ich auch so,mach mal "reinen tisch" mit allem was du da so an anschlusskram rumfleuchen hast was am ende laufen soll,dann kann dir hier jemand nen step-2-step verkabelplan erklären.

je schneller das geht,desto schneller kannst du dich um fluffy und unausgebrütete dracheneier wieder kümmern ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!