Probleme mit EWE und Techniker der Tcom

• Telefonklempner, sorry aber du siehst vieles falsch, bzw. durch die Telekom-Brille. :mad:

Zitat

so hat die Tcom also immer noch ein " Monopol " falsche Sichtweise, das Leitungsnetz gehört nun mal denen, und kostet auch jährlich einige Summen an Unterhalt + Pflege und Wartung / Ausbau

Wenn dein Wettbewerber auch gleichzeitig dein Vorlieferant ist, dann ist da etwas falsch. Die Telekom bekommt ja auch nicht wenig an Geld für jede TAL von den alternativen Anbietern, also beteiligen sich diese auch an den Kosten des Netzes die du angesprochen hast. Ob die Höhe der TAL-Kosten gerecht ist oder nicht, ist was anderes und wird von der BNetzA vorgegeben (IMHO absolut OK).

Zitat

dann stand ein Tcom Techniker vor meinem Fenster auf dem Parkplatz. Ich runter und wollte mir den schnappen ..und ? der hatte keinen Auftrag. Ja, du bist bei euch nicht der einzige Kunde dessen Anschluß betreut werden muß, warum auch immer, das war einfach Zufall, jemanden in der sicher ganz auffälligen Arbeitskleidung oder Fa.-Fzg in dem Moment zu sehen.

Hier hast du absolut recht :top:

Zitat

Der eigentl. Übeltäter sind doch so alternative Firmen (Anbieter), die ihre fachl. Pflichten nicht so richtig umgesetzt bekommen. Da sitzen an den Meßplätzen meist ganz unbedarfte Quer- oder sontige Einsteiger, die nicht mal mit den Systemen im eigenen Haus richtig klarkommen.

Huch ... was ist denn hier los? Sicher ist die Qualität nicht immer gegeben. Aber die Qualität der Servicetechniker die im Auftrag der Telekom unterwegs sind (Subs) die ist teilweise nicht vorhanden. Einige von denen können nicht mal vernünftig deutsch reden!

Zitat

Ein Mitarbeiter der EWE sah sich den Dall an und sagte es ist Sache der Tcom da der Fehler an der Leitung liegt. Der Ruf nach dem Schuldigen Richtung Telekom ist dann immer sehr einfach.

Was ist daran einfach? Die Störung wurde vor Ort festgestellt und nicht von "unbedarften Quer- oder sonstigen Einsteigern" am Messplatz! ;)

Zitat

In der Luft hängen und zappeln läßt dich nur einer, das ist dein Anbieter die EWE, denn mit keinem anderen hast du sonst ein Vertrags- oder Leistungsverhältnis.

Richtig! EWE eine Frist setzen (angemessene Frist!!!). Denn EWE hat die Möglichkeit solche Problemfälle zu eskalieren.

Zitat

es ist ja nun mal so, das es ein Leitungsfehler ist sagt wer? der der keine Ahnung und keine Fachleute im AD hat > EWE ? Fehler = Störungen auf andere abschieben sind ganz primitive Methoden, oder denkt sich EWE , dass sich der Fehler durch den Kunden oder durch die Heinzelmännchen selbst beheben? Oder dass vllt. der = ihr Kunde das an die T melden soll / muß? Die T wird von ihrer Seite aus entweder gar keine Störungsmeldung von EWE haben, oder den wirkl. Fehler an ihrem Netz schon so weit eingegrenzt, dass er sicher im Zuständigkeitsbereich der EWE liegt.

Hast du eine Glasskugel zu Hause und diese befragt, oder warum bist du dir so sicher? Außerdem ist es korrekt, dass EWE eine Störung bei Telekom meldet wenn ein Fehler auf der "letzten Meile" lokalisiert wird. Ich kann die Qualität der EWE-Techniker nicht bewerten, dennoch sind das alles Behauptungen die du aufstellst und IMHO fernab jeglicher Realität.

Zitat

lt. der EWE ein eigener EWE-Mitarbeiter nicht an die Leitung der Tcom darf da gibt es aber noch so viele Fehlermöglichkeiten in den Netzelementen bis zum Kd.-Anschluß, die ein EWE-Techniker, so er denn die Erfahrung und Fähigkeiten hätte, und es solche Leute bei EWE überhaupt gäbe, um das > Fehler im eigenen Bereich < sicher auszuschließen, und der Telekom eine Expressstörung rüberzureichen. Die T wird sich nicht stur und bockig gegen EWE stellen, die Dispo dort bei der T wird schon ihre Erfahrungen mit unfähigen oder falschen Störungsmeldungen von EWE haben,

Nochmal: Glasskugel? Und warum sollte eine Expressentstörung geschickt werden. Eine normale 24h Störung ist ausreichend. Denn dann MUSS die Telekom aktiv werden und ihrerseits die Leitung prüfen. Falls dort kein Fehler lokalisiert werden kann, geht die Störung als ungerechtfertigt an EWE zurück und EWE zahlt auch dafür!!! Aber, da bisher kein Telekom Techniker (oder Sub) aufgetaucht ist... kann man das ja nicht sagen.

carsten24
    Folgendes empfehle ich dir: EWE schriftlich kontaktieren (z.Hd. der Geschäftsleitung). EWE aufforden den Anschluss innerhalb von maximal zwei Wochen zu Entstörung. Weiterhin eine Stellungnahme auffordern welche Maßnahme EWE bisher zur Entstörung eingeleitet hat und warum die Störung nicht innerhalb der garantierten Verfügbarkeit gemäß AGB behoben wurde. Den Sachverhalt in einem vernünftigen Ton und ohne Emotionen schildern. Natürlich EWE informieren, dass das Vertragsverhältnis außerordenlich gekündigt wird, falls EWE innerhalb der angegeben Frist keine Entstörung durchgeführt hat. Viel Erfolg!

• ganz ohne Brille und ohne T-Bashing

@ meco
    Die Telekom bekommt ja auch nicht wenig an Geld für jede TAL von den alternativen Anbietern, also beteiligen sich diese auch an den Kosten des Netzes
    das war jetzt aber nicht besonders unparteiisch oder ernst gemeint?
    Die TAL-Preise legt die BNA immer für einen bestimmten Zeitraum, glaube 1 Jahr immer wieder neu fest. Dieses Jahr gab es eine klitzekleine Erhöhung um ein paar Cent pro TAL, aber darüber könnte man hier jetzt std.- und ellenlang debattieren, in div. anderen Foren (ok.forum) gibt es dazu sehr aufschluß- und zahlreiche Threads,
    aber ohne Standpunkt hat man ebend keine eigene Meinung, und da scheiden sich die Geister....
    eines ist aber sicher, am Netztausbau beteiligt sich durch die TAL-Miete kein alternativer Anbieter, die hätten das am Liebsten nämlich für Umme!

Huch ... was ist denn hier los? Sicher ist die Qualität nicht immer gegeben. Aber die Qualität der Servicetechniker die im Auftrag der Telekom unterwegs sind (Subs) die ist teilweise nicht vorhanden. Einige von denen können nicht mal vernünftig deutsch reden! das mag stellenweise vllt. an manchen Orten so sein, ist aber geschuldet durch die Umstände in dem Arbeitsbereich, aber als Rettungsanker gibt es dann immer noch die T-eigenen Servicekräfte, wennach deren Quali und Motivation ständig am Sinken ist,

Was ist daran einfach? Die Störung wurde vor Ort festgestellt Witz komm raus, also vor Ort hat da sicher keiner etwas festgestellt, außer der TO dass sein Tel. nicht mehr geht, weiter sind wir hier noch nicht vorgedrungen, ob das nun ein echter stromgespeister oder ein VoIP / NGN-Anschluß ist ?

Hast du eine Glasskugel zu Hause und diese befragt, oder warum bist du dir so sicher? das sind jahrelange Erfahrungswerte, die sich halt immer wieder zeitlich wiederholen, wenn man sieht was da für Leute von div. ZA-Firmen angeheurt und geknechtet werden, und was man selbst schon so erlebte und von Fremd-Kd. erfuhr, aber lassen wir das das sind so Sachen aus dem Nähkästchen, darüber kann man nur schmunzeln.

Außerdem ist es korrekt, dass EWE eine Störung bei Telekom meldet wenn ein Fehler auf der "letzten Meile" lokalisiert wird. und warum passiert dann tage- und wochenlang Nichts, weil die T keine Lust oder kein Leute hat?

Ich kann die Qualität der EWE-Techniker nicht bewerten, dennoch sind das alles Behauptungen die du aufstellst und IMHO fernab jeglicher Realität. man kann sich als Berufserfahrener in dem Bereich so einiges zusammenreimen, leider treffen die kühnsten Vermutungen meist immer zu,
    wenn ein Typ an der Hotline aus einem Call die Diagnose zieht, dass es an der Leitung liegt, dann kann ich das auch aus dem Kaffeesatz lesen, wobei meine Einschätzung dann näher an der Realität liegen würde!

Und warum sollte eine Expressentstörung geschickt werden. Eine normale 24h Störung ist ausreichend. wenn du lesen würdest, was im ersten Beitrag vom TO steht, dass seit Wochen das Problem besteht, glaube ich eher nicht, dass er dies erst nach ettlichen Tagen gemeldet hat, und vorher nur am Beten war, dass es irgendwie von selber oder durch Gedankenübertragung wieder ins Lot kommt!

Deine Weisheiten in Gottes Ohr, aber einen richtigen Plan wie es in der Realität abläuft hast du wahrscheinlich auch nicht! Und damit meine ich keine Schlamperei oder Wünschelrutenversuche bei der T!
    Aber, da bisher kein Telekom Techniker (oder Sub) aufgetaucht ist... kann man das ja nicht sagen. das hat noch gar Nichts zu sagen, jedenfalls nicht für den TO, denn zuerst hätte er einen Termin von EWE dafür erhalten müssen, hat er aber bisher nicht, ergo wo ist deine Glaskugel, gerade zur Wartung?

Der TO sollte mal klar und verständlich darlegen, was er für einen Anschluß z.B. eigentlich hat, oder ob das DSL-Signal vllt. geht und nur die Telefonie nicht? ja Rätselraten am laufenden Band.
    Vermutungen + Behauptungen + Vorwürfe und Unterstellungen, aber bisher keine einzige sachdienliche Info, wie das eigentlich zusammmenhängen könnte, typisch für Fremdanbieterkunden.
    Das sind dann meist die, welche schleunigst wieder zurück zur Telekom wechseln.
    Wenn man nicht mal weiß was man mit seinem Vertragspartner alles so abziehen muß, damit der einen ernst nimmt.

@ meco, das mit der Stellungnahme von EWE kannste aber vergessen, die wissen ja nicht mal selber wie man mit Vertragspartnern > der T umzugehen hat, von den techn. Details ganz zu schweigen, billig bleibt ebend billig, und fachlich am Boden braucht ewig um den Durchblick zu bekommen, wenn man sich überall nur einmieten kann, und die Technik wird auch bloß von Fremdanbietern aufgestellt und in Betrieb genommen. So siehts halt mal aus.

• Zitat

Die Telekom bekommt ja auch nicht wenig an Geld für jede TAL von den alternativen Anbietern, also beteiligen sich diese auch an den Kosten des Netzes das war jetzt aber nicht besonders unparteiisch oder ernst gemeint? Die TAL-Preise legt die BNA immer für einen bestimmten Zeitraum, glaube 1 Jahr immer wieder neu fest. Dieses Jahr gab es eine klitzekleine Erhöhung um ein paar Cent pro TAL, aber darüber könnte man hier jetzt std.- und ellenlang debattieren, in div. anderen Foren (ok.forum) gibt es dazu sehr aufschluß- und zahlreiche Threads, aber ohne Standpunkt hat man ebend keine eigene Meinung, und da scheiden sich die Geister.... eines ist aber sicher, am Netztausbau beteiligt sich durch die TAL-Miete kein alternativer Anbieter, die hätten das am Liebsten nämlich für Umme!

Ein paar Cent pro TAL (11 cent aktuell) mehr, machen bei 9,5 Millionen TALs über 1 Mio € Mehreinnahmen im Monat aus. Immerhin kassiert die Telekom 10,19 EUR (netto) pro TAL und pro Monat (9,5 Mio TAL x 10,19 EUR = knapp 97 Mio. € im Monat). Aber du hast recht, diese Diskussion kann Seiten füllen, daher sollten wir diese hier nicht führen.

Zitat

Huch ... was ist denn hier los? Sicher ist die Qualität nicht immer gegeben. Aber die Qualität der Servicetechniker die im Auftrag der Telekom unterwegs sind (Subs) die ist teilweise nicht vorhanden. Einige von denen können nicht mal vernünftig deutsch reden! das mag stellenweise vllt. an manchen Orten so sein, ist aber geschuldet durch die Umstände in dem Arbeitsbereich, aber als Rettungsanker gibt es dann immer noch die T-eigenen Servicekräfte, wennach deren Quali und Motivation ständig am Sinken ist,

Dennoch, darf dies nicht als Ausrede gelten.

Zitat

Was ist daran einfach? Die Störung wurde vor Ort festgestellt Witz komm raus, also vor Ort hat da sicher keiner etwas festgestellt, außer der TO dass sein Tel. nicht mehr geht, weiter sind wir hier noch nicht vorgedrungen, ob das nun ein echter stromgespeister oder ein VoIP / NGN-Anschluß ist ?

Ich habe die Aussage des TO so interpretiert, dass ein Techniker von EWE vor Ort war und gemessen hat. Nichts desto trotz, ist teilweise eine Lokalisierung einer Störung auch aus der Ferne möglich. Erlebe ich täglich und funktioniert (nicht erschrecken) verdammt gut.

Zitat

Hast du eine Glasskugel zu Hause und diese befragt, oder warum bist du dir so sicher? das sind jahrelange Erfahrungswerte, die sich halt immer wieder zeitlich wiederholen, wenn man sieht was da für Leute von div. ZA-Firmen angeheurt und geknechtet werden, und was man selbst schon so erlebte und von Fremd-Kd. erfuhr, aber lassen wir das das sind so Sachen aus dem Nähkästchen, darüber kann man nur schmunzeln.

Achso ... Die bösen bösen Carrier und die gute gute Telekom mit Ihren (Sub)Technikern. Die beim Kunden vor Ort sind und keine Fehler feststellen und dann beim nächsten Termin merken ... ups ... da war doch was falsch. Ja ja ... auch jahrelange Erfahrung

Zitat

Außerdem ist es korrekt, dass EWE eine Störung bei Telekom meldet wenn ein Fehler auf der "letzten Meile" lokalisiert wird. und warum passiert dann tage- und wochenlang Nichts, weil die T keine Lust oder kein Leute hat?

Du glaubst es nicht aber, alles schon passiert. Erst heute hatte ich eine Eskalation auf dem Tisch. Vier Technikertermine zur Entstörung, 3x hat der Techniker es nicht geschafft hin zu fahren. Und beim vierten Mal (als der Techniker mal die Störungsmeldung vom Carrier gelesen hat) ist er zum KVz gefahren und hat den Anschluss dort korrekt durchgeschaltet. Und was hat er dann gemacht? Ja, er hat beim Carrier angerufen und messen lassen ob nun alles OK ist!!! Unglaublich dieser Typ!:D

Zitat

Ich kann die Qualität der EWE-Techniker nicht bewerten, dennoch sind das alles Behauptungen die du aufstellst und IMHO fernab jeglicher Realität. man kann sich als Berufserfahrener in dem Bereich so einiges zusammenreimen, leider treffen die kühnsten Vermutungen meist immer zu, wenn ein Typ an der Hotline aus einem Call die Diagnose zieht, dass es an der Leitung liegt, dann kann ich das auch aus dem Kaffeesatz lesen, wobei meine Einschätzung dann näher an der Realität liegen würde!

Komisch, dass genau die Techniker die draußen sind, bei den Carrier anrufen zwecks Leitungsmessung. Warum tun die das, wann es doch wie Kaffeesatz lesen ist??? :eek:

Zitat

Deine Weisheiten in Gottes Ohr, aber einen richtigen Plan wie es in der Realität abläuft hast du wahrscheinlich auch nicht! Und damit meine ich keine Schlamperei oder Wünschelrutenversuche bei der T!

Wenn du wüstet womit ich mein täglich Brot verdiene ... würdest du das nicht schreiben ;)

Zitat

Aber, da bisher kein Telekom Techniker (oder Sub) aufgetaucht ist... kann man das ja nicht sagen. das hat noch gar Nichts zu sagen, jedenfalls nicht für den TO, denn zuerst hätte er einen Termin von EWE dafür erhalten müssen, hat er aber bisher nicht, ergo wo ist deine Glaskugel, gerade zur Wartung?

Das ist nicht zwingend erforderlich. Wie geschrieben, ist auch eine Ferndiagnosse möglich (je nach Technik). Und da wir beide nicht wissen was für ein Anschluss carsten24 hat, muss deine Aussage nicht richtig sein. Auch wenn du die Arbeit an den Messplätzen für Kaffeesatzleserei abstempelst...

Zitat

Vermutungen + Behauptungen + Vorwürfe und Unterstellungen, aber bisher keine einzige sachdienliche Info, wie das eigentlich zusammmenhängen könnte, typisch für Fremdanbieterkunden.

Ich bin auch ein Kunde bei einem Fremdanbieter... sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen? :o

Zitat

@ meco, das mit der Stellungnahme von EWE kannste aber vergessen, die wissen ja nicht mal selber wie man mit Vertragspartnern > der T umzugehen hat, von den techn. Details ganz zu schweigen, billig bleibt ebend billig, und fachlich am Boden braucht ewig um den Durchblick zu bekommen, wenn man sich überall nur einmieten kann, und die Technik wird auch bloß von Fremdanbietern aufgestellt und in Betrieb genommen. So siehts halt mal aus.

Ich kann nicht für EWE sprechen (ich schau mir dennoch gleich mal deren Produnkte an), jedoch muss dies nicht auf alle Carrier zutreffen.

• dass ein Techniker von EWE vor Ort war und gemessen hat. Nichts desto trotz, ist teilweise eine Lokalisierung einer Störung auch aus der Ferne möglich. Erlebe ich täglich und funktioniert (nicht erschrecken) verdammt gut.
    wem willst du hier einen Bären aufbinden, zuerst kommt ja wohl kein nicht vorhandener Techniker von EWE zum Kdn., und dann wäre eine sichere Fehlerlokalisation durch die Fernmessung aussagekräftig?
    Wo ist denn nun die Unterbrechung der TAL, im HVT am Carrier-Port oder im Kollo-ÜVT, oder vllt. sogar in der BG bei EWE, oder das Meßsystem spinnt wieder mal oder der Bediener kann es nicht richtig bedienen, oder den Anzeigewert überhaupt interpretieren oder oder oder ....?! z.B. kann eine Unterbrechung HVT so vielfältig ausfallen, Sachen gab es da schon das man sich den Bauch halten mußte vor lauter Fehlern auf Anbieterseite > Chaos im ÜVT Carrierseite z.B. Portverwerfungen massenhaft,
    Soll ich mal tippen was hier der Fall sein wird: Fehler im ÜVT auf Carrierseite > basta, wird die T der EWE natürl. nicht auf die Nase binden, sollen die doch ihre eigenen Leute vor Ort schicken, aber ja die T-Techniker sind ja sowieso im Feld, und das ist ja so einfach denen die Fehlerursache in die Schuhe zu schieben,
    und so wird es ebend eine ungerechtfertigte Störung und die T gibt den Ball zurück und die EWE wartet bis sich da ein paar mehr häufen bis da jemand rausgeschickt wird von den eigenen Leuten oder Vertragspartnern, so wir ein Schuh draus!

Achso ... Die bösen bösen Carrier und die gute gute Telekom mit Ihren (Sub)Technikern. Die beim Kunden vor Ort sind und keine Fehler feststellen und dann beim nächsten Termin merken ... ups ... da war doch was falsch. Ja ja ... auch jahrelange Erfahrung haltlose und pauschalisierte Vorwürfe und wieder mal kein eindeutiger Sachverhalt, nicht mal ansatzweise oder als Bsp. ,

deine Ausführung zu dem einen Fall oder Bsp. ist der Masse an Einrichtungen mit begrenztem Personal vllt. mal ganz logisch geschuldet!
    Das sind halt mal die Auswirkungen, wenn die Wirtschaft von einer Behörde > BNA versucht wird zu regulieren > Vorgabe von Festpreisen für Entstörungen und Einrichtungen gegen jede Vernunft!
    Wobei dein geschilderter Fall wohl das Parade-Bsp. für effektives Arbeiten darstellt! Der Carrier sieht ja dann gleich dass sein Anschluß wieder korrekt läüft, ohne dass dies wieder über den langen Dienstweg erst gemeldet werden muß! Was soll daran so unglaublich sein?
    Der Kollege hat halt gezeigt dass er voll in der Materie steht und nicht sinnlos an verschieden Stellen herumprobiert und damit Zeit verschwendet.

Wenn du wüstet womit ich mein täglich Brot verdiene ... würdest du das nicht schreiben
    Konnte ich mir ja schon denken, dass sich da ein kritisierter Verursacher gekonnt aus der Affäre ziehen will ;-)

Das ist nicht zwingend erforderlich. was nun schon wieder Neues aus der Trickkiste?
    die T bekommt eine Störung und fährt zum Kd. der EWE und der ist nicht zu Hause, ganz tolles Spiel was du da rechtfertigen willst, denn die Fehlerlokalisation kommt ja wohl vorher, aber erzähl ruhig weiter in dem Stiel, das Durcheinander an Abläufen bei euch kommt mir sehr bekannt vor.

Wie geschrieben, ist auch eine Ferndiagnosse möglich (je nach Technik). jaja die Ferndiagnose, wie sonst auch sollte der Anbieter überhaupt erkennen können worum es eigentl. geht, Unsymmetrien + Übertragunsfehler und Fremdspannungen sind doch immer und ewig die einzigen Schlagworte wenn es den Leuten an den Meßplätzen nicht klar wird, wo dort in ihren Systemen der Fehler der Störung liegen könnte.

Ich bin auch ein Kunde bei einem Fremdanbieter... sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen? nicht aus dem Zusammenhang reißen und pauschalisieren, es ging bisher nur um den Fall hier und was der TO so der T alles vorwirft!

Ich kann nicht für EWE sprechen (ich schau mir dennoch gleich mal deren Produnkte an), jedoch muss dies nicht auf alle Carrier zutreffen. und was willst du damit jetzt erklären?
    es sind doch nun überall die gleichen Systeme am laufen > Huawei DSLAMs so weit das Auge reicht, wenn es neuere Technik ist, ansonsten Siemens oder Lucent, Telefonie über S12

• Ich gebe es auf... so langsam langweilst du mich mit deiner Meinung (und ich dich mit meiner). Die gute T, dass ist alles was ich lese und die unfähigen Carrier. Ich kann dir haufenweise Beispiele nennen, bei denen die T-Techniker Glanzleistungen vollbracht haben. Auf beiden Seiten gibt es einiges was schlecht läuft. Auf beiden Seiten gibt es Menschen die wissen was sie tun und Menschen die ... na ja... keine Ahnung haben. Es ist traurig, dass die Anbieter es nicht schaffen vernünftig miteinander zu arbeiten. Dabei könnte man sich so viel Ärger sich und Geld sparen.

Eines muss ich dennoch los werden: Einerseits redest du die Fernmessung schlecht und findest diese quasi sinnlos, auf der anderen Seite nimmst du mein Beispiel und sprichst von "Parade-Bsp. für effektives Arbeiten". Warum verlässt sich denn der große wichtige T-Techniker auf die blöde Aussage eines "unbedarften Quer- oder sonstigen Einsteigern" am Messplatz? Und was war eigentlich vorher? Als der gute T-Mensch drei mal einen Termin nicht eingehalten hat? Oder gehört das zum Paradebeispiel dazu? :o

Gute Nacht und @casten24 auf schnelle Entstörung :(

• wieder nur T-Bashing

Die gute T, dass ist alles was ich lese und die unfähigen Carrier. mal rein sachl. betrachtet, wer hat hier ein Problem mit seinem Anbieter, ein T- oder ein EWE-Kd.?
    Eigentl. wissen wir in dem Fall hier gar Nichts, was nun wirkl. Fakt ist, also alles nur Mutmaßungen. Aber eins ist klar, der TO läßt schon ewig Nichts mehr von sich hören.

Dabei könnte man sich so viel Ärger sich und Geld sparen. könnte ist hier nicht gefragt, dafür gibt es Regeln, und die machen nun mal die oberen Etagen in jeder Firma und in der Behörde BNA.
    Und dann gibt es da noch den Wettbewerb und die Kommunikation (Schnittstellen) zwischen der T und allen anderen Anbietern, und nicht zu vergessen die Kunden, um die es ja mit ihren Produkten geht.
    Wenn es da ein paar Empörkömmlinge mit erst sehr kurzer Technik- und Kundenerfahrung dann herumreißen wollen, ala Wettbewerb > dem alten Monopolisten werden wir es zeigen.
    Ja was sich zeigt ist, dass da noch einige von der T sehr viel lernen können, es aber partout nicht können oder wollen.
    Man kann halt jahrelange Erfahrungen in dem Bereich nicht in so kurzer Zeit und und noch dazu mit der Sparbremse aufholen.
    Spüren tun das meist aber nur die Kunden, denn die sind der Maßstab für ordentl. Arbeit.
    Aber laß mal gut sein, jeder schwört so auf seinen AG und seine Herkunft, urteilen kann dann eigentl. nur eine Statistik, und die ist eindeutig.

Einerseits redest du die Fernmessung schlecht und findest diese quasi sinnlos, woraus liest du das? die T hat das System auch in ihrem "Werkzeugkastel", nur richtig umgehen sollte man damit auch können, und daran hapert es meist.
    Noch dazu dass dieses Instrument nur mit größerer Vorsicht als Bewertungsmaßstab einzusetzen ist, was aber die alternativen Anbieter nicht verstehen.
    Wie auch, die haben ja Nichts anderes, außer noch die schwammigen Aussagen ihrer gestörten Kunden.
    Ohne fähige Techniker mit Erfahrungen im AD ist s halt meist Stochern im Nebel und Mutmaßungen nach immer der selben Schablone > die T ist Schuld - Basta.

auf der anderen Seite nimmst du mein Beispiel und sprichst von "Parade-Bsp. für effektives Arbeiten". Warum verlässt sich denn der große wichtige T-Techniker auf die blöde Aussage eines "unbedarften Quer- oder sonstigen Einsteigern" am Messplatz? man sieht dass ihr weder fachl. noch kommunikativ noch weit am Anfang steht, mit der nötigen BE (Berufserfahrung) und dem Druck zu effektivem Arbeiten wäre so ein banale Frage nicht möglich, außer bei Staatsbeamten, die nach Schema F verfahren.
    Womit bitte sollte denn sonst der T-Techniker seine Arbeitsmethode planen, außer mit den halbherzigen Infos von euch und seiner Berufsintuition?
    Der weiß schon sicher, was seine Gegenspieler bei den Carriern ihm immer rüberreichen, ob er damit was anfangen kann oder soll, wird in seinem Ermessen liegen.
    Nur kann der nicht nach Schema F arbeiten, also durch die Schablone, so wie ihr das immer gern macht, weil das in dem Bereich mehr als kontrapropduktiv wäre.
    Und ja, die Leute bei der T müssen auch Leistung bringen und Zielsetzungen erfüllen.
    Bei euch sieht das sicher ganz anders aus, wenn man immer den selben Buman vors Loch schieben kann.
    Kann man doch hier deutlich erkennen, aus den paar spärlichen Infos, schon der Infofluß vom Kd. zum Anbieter und zurück ist eine Katastrophe.

Und was war eigentlich vorher? Als der gute T-Mensch drei mal einen Termin nicht eingehalten hat? und wieder helf ich dir auf die Sprünge, denn mit Begreifen durch Lesen und Verstehen ist es nicht so dein Ding: die T mit ihrer DTTS macht Dienst für ihre Kunden und Kindermädchen für all die Wünsche und Aufgaben der ganzen in der Fläche versammelten Carrier.
    Nur mit dem Unterschied, dass im eigenen System mit Rücksicht auf die humanen Kapazitäten beauftrag + geplant + ausgeführt wird.
    Bei euch kommt immer mal schubweise zu den unmöglichsten Zeiten eine Masse an Aufträgen ohne Voranmeldung und Rücksicht auf begrenzte Kapaitäten, das ist das eigentl Problem wofür es in dem Bereich noch keine passende Lösung gibt.
    Die Carrier dürfen mit zig Aufträgen bei der T anklopfen und sie einfach so in voller Menge rüberschieben. So macht mal T, ist ja eure Aufgabe, aber zack zack bis Mittag, oder sonstigem Termin.
    Egal wieviele Stornos oder Scheinaufträge, wg. div. Drückerkolonnen oder haltloser Versprechen an die bestehende T- Kd.schaft zur Abwerbung ging.
    In keinem anderen Bereich gibt es so viele Abbrüche und Fehlanfahrten wie bei den Carriern. Das sollte man vllt. mal öffentl. diskutieren, dass die Qualität bei den Wettbewerbern völlig unter der Gürtellinie ist.
    Oder soll ich weiter ausführen, mit Statistiken aus Fachblättern wer die meisten und zufriedensten Kd. hat?
    Aber ich habe keine Lust mich immer wieder und wieder zu wiederholen.
    Werde seelig beim Anbieter, wenn es einmal läuft, dann läuft es überall gleich gut oder schlecht. Nur wenn es Störungen und Probleme gibt, dann zeigt sich die wahre Seite der Zuverlässigkeit, und ob man mit monatl. nicht viel höheren Kosten sich so etwas leisten kann oder muß.

Nachtrag: Auf beiden Seiten gibt es Menschen die wissen was sie tun und Menschen die ... na ja... keine Ahnung haben. mit dem Unterschied, dass auf der einen Seite solche "Dampfblasen" an die unkritischen Stellen delegiert werden oder sich dorthin verziehen können, und auf der anderen Seite wohl eher nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!