Übersicht gesucht: Standort von Handymasten, Betreiber und Antennentyp

• Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne eine Übersicht im Internet gefunden, wo ich:

* die Standorte der Handymasten finden kann.
    * weiß welcher Betreiber (TM, VF, E+, O2) dort seine Antenne stehen hat.
    * und welcher Antennentyp (2G / 3G / 4G) dort steht.

Ich kenne die Seite der Bundesnetzagentur (wo die Handystandorte drauf sind) und die Netz-Verfügbarkeits-Seiten der Netzbetreiber, jedoch die Information - auch in Kombination - ist mir zu wenig.

Schöne Grüße
    DannyTT

• Danach suche ich auch schon eine Zeit lang.

Bei o2 kannst du z.B. sehen, wo die Masten stehen.
    Der Rest knausert da allerdings gewaltig mit genauen Angaben.

Es gibt natürlich Apps wie Sensorly oder OpenSignal (Android), die dir z.B. anzeigen, was für ein durchschnittlicher Datendurchsatz (Upstream, Downstream) vorliegt, welcher Netzbetreiber in deiner Gegend der beste ist, wie gut die Signalstärke ist und wo der Masten steht (mit Himmelsrichtung).

Hat bei mir allerdings nicht funktioniert, weil das wohl darauf basiert, dass User ihre Daten bei der App hochgeladen haben. In meiner Gegend hat das wohl noch keiner gemacht.

• Für einzelne, bestimmte Standorte: Bundesnetzagentur fragen, die haben die PDFs. Mehrere Standorte gibt es keine Möglichkeit, nur hier und da regionale Karten ohne Garantie auf Vollständigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Für einzelne, bestimmte Standorte: Bundesnetzagentur fragen, die haben die PDFs. Mehrere Standorte gibt es keine Möglichkeit, nur hier und da regionale Karten ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Kann man die Bundesnetzagentur nur nach der Besetzung eines selbst zu nennenden Antennenstandortes befragen? Oder kann man denen die Adresse von Wohnung oder Arbeitsplatz nennen und man bekommt dann eine Liste/Karte mit den umliegenden Sendern in einem bestimmten Radius oder mit den nächstliegenden Antennen der vier Netzbetreiber oder mit den nächsten X Antennen?

Je suis Charlie

• Du musst dir auf der EMF Karte die Standortnummer suchen und diese Nummer dann mit einem guten Argument an die BNetzA senden, warum du die vollständige Bescheinigung brauchst. Geht vielleicht auch anders, aber ich habe mit dieser Variante bisher Erfolg gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!