Beiträge von Kazuma

    Re: Suche Handy ~4.5" LTE GPS möglichst preiswert


    Da ich nach etwas ähnlichem gesucht habe, kann ich das Alcatel OneTouch Idol 2 Mini S (für so ein kompaktes Gerät ein riesiger Name) empfehlen.
    Für das Gerät hab ich mich auch entschieden und bin sehr zufrieden damit, zufriedener, als ich es mit dem Moto G oder mit dem Moto E 2. Generation gewesen wäre, habe sämtliche Geräte intensiv getestet vor dem Kauf.


    In der Bucht bietet Saturn das Gerät unter der Nr. 301666758622 - über eine berühmte Suchplattform zu finden - an.
    Erfüllt sind damit:


    - 4,5 Zoll Bildschirm mit 540p Auflösung
    - super kompakte Maße: 129.5x63,5x8,5mm (das Moto G ist höher, breiter und dicker, insgesamt ca. 30% mehr Volumen, und hat dazu noch viel größere Ränder um das Display herum UND keine Touch-Buttons unter dem Display, was das Display des Moto G effektiv nochmal kleiner macht)
    - mit 116 Gramm ist es echt leicht
    - hat LTE Cat. 4, da es mein erstes LTE-Handy ist, kann ich über die Empfangsqualität keinen Vergleich liefern
    - bestes und schnellstes GPS-Modul, das ich je hatte, GPS fix erfolgt überragend schnell


    Und, was viele - sogar "professionelle" Test-Seiten nicht wissen:
    Der Prozessor ist von Qualcomm. 4x1,2 GHz, also wie das Moto G, mit 1 GB RAM.
    Interner Speicher ebenfalls 8 GB, wie beim Moto G.


    - Akkulaufzeit: Über einen Tag reicht es, andere behaupten 2-4 Tage - ich lade das Gerät allerdings sowieso jeden Tag auf. Zwei Tage hab ich aber auch schon hinbekommen.
    - günstiger als 100 EUR und damit voll im Budgetrahmen



    Zur Robustheit: Ich verwende eine Schutzfolie und ein durchsichtiges Hard-Case, bei mehrmaligen Stürzen sieht es immer noch aus, wie am ersten Tag. Kein Display-Riss oder sonstiger Käse, wie man es von Samsung oder Sony (leider) kennt.


    Man merkt, ich bin sehr begeistert von meinem "Experiment" mit einem Händler, der in Deutschland einen kaum vorhandenen Marktanteil an Smartphones hat.
    Davor hatte ich ein Samsung Galaxy S2, ein Sony Xperia J und ein HTC Desire.

    Nun, es scheint sich ja doch ganz gut zu verkaufen. Und scheinbar waren größere Teile der Anfangschargen betroffen von diesen "dünnen" Displays, die entweder schlecht verarbeitet waren oder eben brachen - das drückt sich ja in den Bewertungen auf diversen Onlineportalen aus.
    Beim Z1C, wie angesprochen, gab es am Anfang auch große Probleme - mit der Kamera. Im Laufe der Produktionszeit wurden aber scheinbar Prozesse und Fertigungsmethoden so umgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftrat.


    Bei einem Konzern wie Sony gehe ich davon aus, dass die das nicht auf sich sitzen lassen werden, und ebenfalls bei der Produktion (Display) nachbessern werden.


    In den späteren Chargen ab 2015 erwarte ich jedenfalls keine Verarbeitungsprobleme mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernb
    Ich sehe da irgendwie nur positive Bewertungen, zumindest die ersten Rezensionen. Wenn du Displaybrüche oder ähnliches ansprechen möchtest, so schau dir mal die Bewertungen anderer Hersteller an, Probleme gibt es überall.
    Ich habe mein Z3c jetzt seit 4 Monaten und kann nur positives berichten. Mehrmals hingefallen, kein Problem. Wahnsinnsakku, tolle Fotos. Perfekt.


    Ich möchte nur die Displaybrüche ansprechen, ein Sachverhalt, der das Smartphone unbenutzbar werden lässt - und wenn man den Rezensionen Glauben schenkt, wird man auf den gesamten Kosten (Reparatur, Neukauf) sitzen gelassen.
    Klar gibt es Brüche auch bei anderen Herstellern, allerdings lassen sich (beispielsweise) alle Samsung Galaxy S4's von bekannten, die Displaybrüche hatten, immerhin noch hervorragend bedienen. Das soll beim Z3 Compact nicht der Fall sein. Wie gesagt: Wenn man den Rezensionen Glauben schenkt.


    Sehr gut ist natürlich, dass es auch sehr positive Beispiel gibt. Mehrmals hingefallen mit oder ohne Case?


    Der Akku wäre für mich Kaufgrund Nr. 1, die Displayprobleme machen mich jedoch stutzig.

    Wenn man die Bewertungen beim "großen Buchhändler" anschaut, scheint es bei diesem Modell gravierende Qualitätsprobleme zu geben.
    Vor allem wird vom Support her tendenziell Eigenverschulden vorgeworfen, nicht die feinste Geschäftspraktik...

    Jetzt gibt's auch was neues zum Blitzproblem anscheinend - Sony konnte den Fehler jetzt wohl doch nachstellen.


    Betroffen sei eine Charge im "unteren vierstelligen Bereich", so so. Wer das glaubt.. Dann hatten die User, die ein solches Gerät erwischt hatten, einfach extrem hohes Pech.


    Das Problem sollte nun allerdings behoben sein:


    Link

    Wie sind denn generell die Funk- also Empfangseigenschaften mit dem Z1c?


    Gerade mit meinem Xperia J hatte ich oft das Probleme, an Orten kein Netz mehr zu haben, an denen die S3s und S4s dieser Welt noch munter weiter funkten.


    Im WLAN ähnliche Schwierigkeiten, das Handy hat oft die Verbindung bei schwächerem Signal verweigert, während Konkurrenzprodukte noch eine "gute" Verbindung auswiesen.
    Am Gerät im Speziellen kann es nicht gelegen haben: auch nach zweimaligem Austausch war der Empfang immer noch so mau.


    Da ich überlege, auf ein Z1c zu wechseln, spielt der Empfang eine sehr große Rolle für mich.